Office: Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt

Helfe beim Thema Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt


    Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt
    Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Windows Web  Verwenden Sie das Feature Transponieren , wenn Sie über ein Arbeitsblatt mit Daten in Spalten verfügen, die Sie drehen müssen, um es in Zeilen neu anzuordnen. Damit können Sie Daten schnell von Spalten in Zeilen umschalten oder umgekehrt.

    Wenn beispielsweise Ihre Daten wie folgt aussehen, mit den Absatzregionen in den Spaltenüberschriften und und Quartalen auf der linken Seite:


    Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt 61780970-6800-48a1-908a-74d29453162c.jpg


    Das Transponieren-Feature ordnet die Tabelle so an, dass die Quartale in den Spaltenüberschriften angezeigt werden und die Absatzregionen auf der linken Seite zu sehen sind, wie hier:


    Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt c7756c05-70a4-43c7-9c93-c41f79d37966.jpg


    Hinweis: Wenn Ihre Daten in einer Excel-Tabelle vorliegen, steht das Feature Transponieren nicht zur Verfügung. Sie können vorher die Tabelle in einen Bereich konvertieren oder die Funktion MTRANS verwenden, um Zeilen und Spalten zu vertauschen.

    Dann gehen Sie so vor:

    1. Markieren Sie den Datenbereich, den Sie umordnen möchten, einschließlich aller Zeilen- oder Spaltenbeschriftungen, und drücken Sie STRG+C.

      Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie die Daten dazu kopieren, da die Verwendung des Befehls Ausschneiden oder STRG + X nicht funktioniert.

    2. Wählen Sie im Arbeitsblatt einen neuen Speicherort aus, an dem Sie die Transponierte Tabelle einfügen möchten, um sicherzustellen, dass genügend Platz zum Einfügen Ihrer Daten vorhanden ist. In der neuen Tabelle, die Sie dort einfügen, werden alle Daten/Formatierungen, die bereits vorhanden sind, vollständig überschrieben.

      Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die obere linke Zelle von der Stelle, an der Sie die Transponierte Tabelle einfügen möchten, und wählen Sie dann Transponieren
      Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt [​IMG]
      aus.


      Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt 1521e1b2-4b39-45d5-8a39-e3159651e5fc.jpg


    3. Nachdem Sie die Daten erfolgreich gedreht haben, können Sie die ursprüngliche Tabelle löschen, und die Daten in der neuen Tabelle bleiben erhalten.

    Tipps zum Transponieren von Daten
    Sie können Daten in Ihrer Arbeitsmappe als Transponierte Daten einfügen. Durch Transponieren wird der Inhalt kopierter Zellen beim Einfügen neu ausgerichtet. Daten in Zeilen werden in Spalten und umgekehrt eingefügt.


    Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt f1c192e8-073a-4547-8827-940f10c303bb.png
    Hier erfahren Sie, wie Sie Zellinhalte Transponieren können:

    1. Kopieren Sie den Zellbereich.

    2. Markieren Sie die leeren Zellen, in die Sie die transponierten Daten einfügen möchten.

    3. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf das Symbol Einfügen , und wählen Sie Transponieren einfügenaus.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt

Die Seite wird geladen...
  1. Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt - Similar Threads - Transponieren Vertauschen Daten

  2. Filter: Spalten statt Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  3. Transponieren und auffüllen der leeren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Transponieren und auffüllen der leeren Zellen: Hi. Ich habe eine Datei, wo Artikel angelegt sind. Hinter diesen Artikelstammdaten stehen die Saisons in dem der Artikel erschienen ist. Meine Warenwirtschaft importiert nach Zeilen und kann mit...
  4. Spalte 2 bis n jeweils in Zeilen transponieren (zur wiederholten Spalte 1)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Spalte 2 bis n jeweils in Zeilen transponieren (zur wiederholten Spalte 1): a 1 3 5 b 2 4 6 c 7 8 9 wird mit =LET(x;A1:D3;y;SPALTEN(x)-1;z;ZEILEN(x);a;SEQUENZ(z*y;;1;1/y);HSTAPELN( INDEX(x;a;1); INDEX(x;a;REST(SEQUENZ(z*y;;y);y)+2))) zu a 1 a 3 a 5 b 2 b 4 b 6 c 7 c 8 c...
  5. MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Daten, die leider alle in einer Spalte dargestellt sind. Ich würde sie gerne wie folgt mit MTRANS transponieren: erste neue Reihe: =mtrans(A1:A10)...
  6. Transponieren von Daten aus Zeilen in Spalten (oder umgekehrt) in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Transponieren von Daten aus Zeilen in Spalten (oder umgekehrt) in Excel für Mac: Transponieren von Daten aus Zeilen in Spalten (oder umgekehrt) in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr......
  7. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Transponieren-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Transponieren-Funktion: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Transponieren-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  8. Transponieren/Auflisten aller Werte einer Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Transponieren/Auflisten aller Werte einer Zeile: Hallo zusammen, ich habe mir diverse Tutorials angesehen, allerdings keines für meinen Anwenungsfall gefunden... Meine Herausforderung ist folgende: Die Ausgangslage ist eine riesige Datei mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden