Office: (Office 2010) Nach Farben suchen?

Helfe beim Thema Nach Farben suchen? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Danke! Jetzt ist das klar. - Ich klicke auf diesen Pfeil da, der mir ein größeres Konntextmenü aufmacht - Da dann auf "Neue Formatvorlage" - Dann wähl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Officer_Bierschnitt, 20. November 2019.

  1. Nach Farben suchen?


    Danke!

    Jetzt ist das klar.
    - Ich klicke auf diesen Pfeil da, der mir ein größeres Konntextmenü aufmacht
    - Da dann auf "Neue Formatvorlage"
    - Dann wähl ich aus, dass es eine "Zeichen"-FV sein soll
    - Im Kontextmenü "Anpassen" wähl ich dann "Format" und "Rahmen"
    - Da kann ich eine Füllfarbe festlegen
    - Zuletzt benenn ich die FV entspr. um

    => Dann kann man auch danach suchen.

    Das ist hervorragend. Eine echte Verbesserung. Geht zwar erst mal nur "ex nunc", also in Zukunft, nicht rückwirkend, aber das passt.

    Gruß,

    Officer_Bierschnitt
     
    Officer_Bierschnitt, 29. November 2019
    #16
  2. Hallo,

    kann es sein, dass Word auch in dieser Hinsicht ziemlich zickig ist? Ich musste da jetzt einige Male hin und her tun - obwohl ich die Formatvorlage erstellt hatte (mit der Füllfarbe im Submenü "Rahmen", auf dem Register "Schattierung"), hat er mir die Farbe erst nicht akzeptieren wollen - die Farbe, die ich gewählt hatte, war zwar oben bei den Formatvorlagen als farbiger Streifen sichtbar und er hat auch behauptet, ein neu geschriebener Text sei mit dieser formatiert - nur die Farbe war eine ganz andere

    Dann hab ich ein paarmal ausprobiert mit diesem Rechtsklick und "...anpassen" bei der Formatvorlage, irgendwie und irgendwann hat's dann offenbar funktioniert.
    Naja - zuverlässig ist noch etwas anders, oder ich hab bei der Anwendung noch was falsch gemacht


    P.S.: Ich hab im Grunde ganz genau das gemacht, was ich in meinem letzten Post beschrieben habe. Wo war da ein Fehler drin oder was muss ich noch beachten?j

    P.P.S.: Ach so - muss ich beim Anlegen der FV vielleicht im entspr. DD-Feld noch auswählen "basiert auf 'Hervorhebung'"?

    P.P.P.S.: Nein, irgendwie funktioniert das nicht wirklich gut - immer wieder neutralisier ich erst etwas (also, ich nehm die Farbe weg), markier es dann und klick meine FV an - die Schriftgröße wird so wie in der FV eingestellt, die Farbe aber nicht *rolleyes.gif*

    Danke vielmals!
     
    Officer_Bierschnitt, 4. Dezember 2019
    #17
  3. Also Formatvorlagen mit Hintergrundfarbe - da bedarf es meines Wissens schon einiger Word Erfahrungen. Selbst eine sichere Anleitung lässt noch viel Spielraum dafür, etwas falsch zu machen. Word selbst dürfte weniger das Problem sein.

    Wenn dein Problem reproduzierbar ist - schick ein Dokument, anders haben wir Helfer keine Chance dir zu helfen.
     
  4. Nach Farben suchen?

    Hallo halweg,

    die Word-Erfahrung hab ich selber nicht, deshalb bin ich ja hier. Der Gerhard H, der mir das geraten hat, scheint sie zu haben - vermutlich hab ich irgendwas nicht so verstanden wie er es gemeint hatte ...
    All das hab ich, glaub ich, schon mal erklärt - aber egal, Du willst ja helfen, das find ich schon mal klasse. Also:

    - Es handelt sich um "Geschäftsregeln" - Word-Dokumente, wo jede Menge PseudoCode drinsteht - nebst ein paar allgemeinen Beschreibungen, Überschriften für einzelne Blocks etc., aber in der Hauptsache ist das PseudoCode.

    - Verschiedenste Personen verändern da immer wieder mal was, jew. auf zwei Arten:

    1) Sie fügen was hinzu und markieren diese Ergänzungen durch eine Hintergrundfarbe (jeder Bearbeiter wählt sich vorher eine aus und trägt seinen namen mit dieser Farbe in ein Changelog ein);

    2) Sie streichen was und markieren diese Streichungen durch die Formatierung "durchgestrichen" und dieselbe Hintergrundfarbe.

    Nach einer Weile, wenn die begrenzte Farbpalette des Hervorhebungs-Werkzeugs in Word keine "guten" Farben mehr hergibt, "neutralisiert" man die Änderungen des "ältesten" Bearbeiters im Changelog und verwendet diese Farbe noch mal.

    Das ist im Grunde alles. Mehr machen wir damit nicht. Die gestrichenen und ergänzten Stellen können mal größer, mal kleiner sein, auch nur einzelne Worte oder dergl.
    Meine Idee war halt, irgendwie dafür zu sorgen, dass man in einem, sagen wir, 36 Seiten langen Dokument, effizient nach den Änderungen suchen kann, die ein best. Bearbeiter (aus dem Changelog bekannt) gemacht hat, ohne dass man das ganze durchblättert

    Ich hoffe, das reicht aus, um zu sehen, wo genau meine Schwierigkeit liegt?
    Wenn nicht, besser ich noch mal nach.
    Danke!
    Gruß,

    Officer_Bierschnitt
     
    Officer_Bierschnitt, 4. Dezember 2019
    #19
  5. Hallo Officer,

    Ich hatte ja eine Seite zuvor schon den Tipp gegeben, die Formatierungen der Nutzer nachträglich durch Änderungsmarkierungen zu ersetzen, bei großen Dokumenten eben per Makro.
    Wenn wir nun über Formatvorlagen reden, bist du wohl zu der Erkenntnis gekommen, dass du die Bearbeitung der Nutzer von vornherein umstellen willst, nicht erst im Nachhinein.
    Ja, das ist der richtige Ansatz.

    Allerdings sehe ich, dass du eine in Word integrierte Funktionalität (nutzerbezogene Änderungsmarkierungen) durch eigene, weniger vollkommene Vorgaben (farbige Formatvorlagen) ersetzen willst.

    Ich helfe gern auch dabei (wie gesagt, Dokument benötigt). Und ich verstehe, dass jede Änderung am Ablauf aus Sicht der Nutzer eine Hemmschwelle darstellen könnte.

    Nur spätestens wenn du händisch "rollierende Änderungsfarben" vergeben willst und so nach und nach den Änderungsmodus von Word 1:1 nachbaust ist das Ganze für mich mehr als fraglich.

    Ich musste auch schon Partnern erklären, wie sie mit der Änderungsverfolgung umgehen, das ist viel einfacher! Es lässt sich nachträglich viel besser bearbeiten, Änderungen lassen sich leicht auch mal ausblenden und nicht zuletzt nutzt du einen etablierten Bearbeitungsstandard von Word, den jeder, der schon mal Word mit Überarbeitungen verwendet hat, kennt bzw. kennen sollte.

    Viele Grüße, Halweg
     
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Officer,

    auch von mir noch ein paar Bemerkungen:

    Mir fällt es schwer, aus deinem in Form eines Selbstgesprächs verfassten Beitrag die Informationen zu filtern, die wichtig sind.

    Aber eines fällt mir auf: Offenbar besteht immer noch Konfusion darüber, was "Hervorhebung" bedeutet: Deswegen nochmal auseinander geklaubt:

    Hervorhebung (Textmarker-Werkzeug) ist erstens eine Methode, Textstellen zu kennzeichnen. Insofern vom Effekt her dasselbe wie Fettdruck oder eine Füllfarbe, aber technisch nicht dasselbe. Wir hatten uns glaub ich auf Füllfarben geeinigt. Davon gibt es erstens mehr, und zweitens sind sie in meinen Augen leichter zu handhaben.

    Hervorhebung ist zweitens eine Methode, Fundstellen eines Suchen-Vorgangs zu kennzeichnen. Das ist was völlig anderes und ich hab den Eindruck, du verwechselst das immer noch und daher könnten einige der Probleme rühren.

    Wie du eine Formatvorlage mit einer bestimmten Füllfarbe erstellen kannst, aber nach Zuweisung eine andere Farbe erscheint - das will ich sehen - in Gestalt eines Musterdokuments, wie mein Vorredner schon anregte.

    Wenn ich übrigens solche Aversionen gegen die Überarbeitungsfunktion hätte, würde ich es so anstellen:

    Es gibt zwei Zeichen-Formatvorlagen (für Durchstreichen und für Ersetzen/Ergänzen, die jeder Bearbeiter gleichermaßen verwendet. Und dahinter schreibt er seinen Namen. Wenn er Meier-Landmaker-Insterfield heißt, dann eben per Autotext). Nach dem Namen kann man suchen, und ihn wunderbar hervorheben lassen.
     
    Gerhard H, 4. Dezember 2019
    #21
  7. Moin Gerhard,

    das wäre das Standardverhalten, wenn man (wie vorgesehen) Akzentfarben verwendet und anschließend das Design wechselt.

    Aber wie von allen hier erwähnt: Es bleibt unklar, was an einer millionenfach verwendeten Standardfunktion, die auch noch in hunderten Büchern und Lehrskripten beschrieben ist (Überarbeiten), schlechter sein soll, als das hier (von außen schwer nachvollziehbare) selbstgebastelte.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 4. Dezember 2019
    #22
  8. Nach Farben suchen?

    Hallo zusammen,

    @ halweg

    naja, was heißt "von Anfang an ändern" - es existiert halt schon ziemlich viel (das sind insgesamt so ein paar hundert solcher
    Word-Dokumente) und es arbeiten einige Leute mit den Dingern - wobei sich die Anzahl derer, die da echt was reinschreiben, in Grenzen
    halten dürfte. Ich hätte also schon die Möglichkeit, in gewissen Grenzen die Methode, damit zu arbeiten, zu beeinflussen, wenn auch nur
    durch die Zurverfügungstellung von entspr. Anleitungen und Hinweisen - ich kann niemandem bindende Vorschriften machen, was er da zu
    tun hat.
    Es ist mir bewusst, dass es weitaus elegantere Möglichkeiten gäbe, eine Reihe von Änderungen an so einem Dokument kenntlich und nach-
    vollziehbar zu machen als dass man sie einfach mit einer Farbe hinterlegt ;-) Aber so ist es nun mal, so wurde es bisher immer gemacht und
    es existiert wie gesagt ein Haufen Zeug, den komplett umzudrehen ich gar nicht die Zeit habe. Um so was zu ermöglichen, haben wir auch
    nicht annähernd die Personaldecke. Ich muss mich schon um "wichtigere" Sachen kümmern, damit was vorangeht - das Problem ist Dir ja sicher
    nicht gänzlich unbekannt.
    Wie gesagt, gewisse Möglichkeiten hab ich schon, die Art zu beeinflussen, wie die Leute mit diesen Dingern arbeiten, es muss nicht dieses
    einfache Hervorheben sein - es sollte aber auch nicht allzu anders sein, weil wie gesagt sehr viel mehr Leute MIT diesen Dingern arbeiten,
    sprich sie lesen, die sollten das so einigermaßen wiedererkennen können, zumal ich nicht allen potentiellen Lesern meine Anleitungen
    schicken kann. (andererseits geht es denen, die diese Dokumente lesen, meist generell um den Inhalt, nicht um die Änderungen eines
    spezifischen Bearbeiters). Und das geht eben nur "ex nunc", also von jetzt an und in Zukunft.
    So ein Dokument kann ich Dir schon mal machen, da muss ich halt ein Mockup machen, im Original sind das natürlich vertrauliche Informationen.
    Die bisher praktizierte Vorgehensweise ist so simpel, dass ich nicht wirklich sehe, was für einen Mehrwert Du davon hättest, aber klar, das
    kriegst Du. Dauert nur ein Weilchen.

    @ Gerhard

    Ich meine mit "Hervorhebung" das Textmarker-Werkzeug, wenn das so heißt - dieses Icon "Texthervorhebungsfarbe" im Hauptmenü "Start".
    Wie oben schon geschrieben, ich muss m.o.w. mit dem arbeiten, was da ist. Von daher geht es
    ## überhaupt nicht ##
    darum, dass ich irgendwelche Aversionen gegen eine effizientere Methode hätte - im Gegenteil, wenn ich das von eben auf nun umstellen könnte, würde ich das tun, aber wie gesagt, allzu anders sollte es nicht sein. Man muss ja die anderen Nutzer irgendwie mitnehmen, oder handhabt Ihr das anders?
    (vermutlich hätte der Allererste, der das hier so gemacht hat, auch gesagt, man sollte diese andere Methode nehmen, wenn er's gewusst hätte …)
    Wenn Du Schwierigkeiten hast, meinen Beiträgen zu entnehmen, was mir wichtig ist an der ganzen Sache, stell konkrete Fragen und Du kriegst konkrete Antworten. Ansonsten stell ich Euch ein Mockup ein - das dauert nur ein Weilchen und dass sich darin ein Fehler wie diese "Farb-Wandlung" nachbauen lässt, bezweifle ich - das gehört zu "Murphy's law", dass Fehler grad dann NICHT auftreten, wenn man anderen zeigen will, was nicht geht ;-)

    @ derHoepp

    Dazu hab ich jetzt nichts Neues zu sagen - diese millionenfach bewährte Standardlösung war wohl nicht bekannt, als man angefangen hat, mit dem zeugs zu arbeiten ;-) Ich baue nicht auf der grünen Wiese auf, sonst hätt ich ganz andere Möglichkeiten und wär vermutlich gar nicht hier, jedenfalls nicht mit diesem Problem.

    Gruß,

    Officer_Bierschnitt

    P.S.: Ich weiß, Ihr wollt im Grunde alle helfen, das find ich auch klasse - trotzdem, nachdem es jetzt schon einige Male gekommen ist - können wir vielleicht bitte mal aufhören, darüber zu sprechen, dass es weitaus effizientere Möglichkeiten gäbe, das zu erreichen, was ich machen möchte? Natürlich ist es effizienter, von Muc über Rgb nach Nbg zu fahren als über Hannover - aber wenn es halt mal noch keine Bahnstrecke dazu gibt - ich muss hier arbeiten mit dem, was da ist. Ich kann versuchen, Verbesserungen einzubauen, aber ich kann nicht völlig neue Herangehensweisen einführen, weil die bisherige aus heutiger Sicht ineffizient ist.
     
    Officer_Bierschnitt, 5. Dezember 2019
    #23
  9. Ich glaube es geht jetzt … mal sehen, wie's weitergeht ;-)
    Anscheinend ist die Option, die ich brauche, in diesem Submenü zur Erstellung einer Formatvorlage nicht im "Format-Schriftart" zu finden, sondern doch in "Format->Rahmen" auf der Registerkarte "Schattierung".
    Mal weiter beobachten ich das werde


    Mit greuslichen Füßen,

    Officer_Bierschnitt
     
    Officer_Bierschnitt, 5. Dezember 2019
    #24
  10. Moin,

    wir können gerne die Diskussion über den Weg gern beenden, aber um zu helfen hilft halt nur eine Beispieldatei. Denn wenn du mit
    vielleicht München, Regensburg und Nürnberg meinst, könnte das bei uns als Much, Regierungsbunker und Nürburg ankommen. Gibst du uns allerdings eine Karte, an der wir sehen, welchen Weg du gehst, wird es einfacher, dir zu helfen.

    Vielleicht bin ich aber auch der einzige, der noch nicht ganz verstanden hat, wie denn nun konkret so ein markiertes Dokument aussieht.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 5. Dezember 2019
    #25
  11. Hallo,

    ja, Abkürzungen sind schwierig, im Firmen-Kontext besonders - klar, wer soll wissen, was RL heißen soll (in unserem Kontext ReferatsLeiter) - ich dachte, Muc, Rgb und Nbg seien allgemein bekannt, aber da irrt man sich schnell mal. Sorry.

    Ich hab schon mal ein besonders "schönes" Bsp. kopiert und werde das jetzt "un-vertraulich-en", so dass keine internen Daten mehr erkennbar sind. Da sieht man, dass tw. einzelne Wörter oder sogar einzelne klammern mit einer (anderen) Farbe markiert sind - das verändert die Anforderung im Grunde nicht, aber es sieht lustig aus ;-)
     
    Officer_Bierschnitt, 5. Dezember 2019
    #26
  12. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Nee, Höpp, bist Du nicht, aber in Erkenntnis, dass hier unbeirrbar an einer "Das haben wir schon immer so gemacht"-Lösung festgehalten wird, habe ich mich hier bisher rsusgehalten.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 5. Dezember 2019
    #27
  13. Nach Farben suchen?

    Hallo zusammen,

    jetzt hätte ich ein solches Mockup-Dokument fertig. Ich versuch mal das hier anzuhängen. Daraus ist zu ersehen, wie bei uns so was gehandhabt wird.
    Wie man sieht - ?hoffe ich? - wird da bisher keine Formatvorlage verwendet und nix, es wird nur einfach farblich markiert und ggf. (zusätzlich) durchgestrichen. Das ist die "das ham wir immer schon gemacht"-Lösung. Freilich nicht das Beste, was man sich vorstellen könnte, aber mei - in der Vergangenheit wurden Leute gehängt, die mit völlig neuen Vorstellungen dahergekommen sind …
    Aber ganz genauso weitermachen will ich natürlich nicht, weil man nach diesen "einfachen" Farbmarkierungen nicht suchen kann, das will ich ja eben.
    Was mir schon öfters passiert ist - jetzt grad auch - was man aber an dem hier vermutlich (wie in meinem letzten Post angemerkt) nicht nachstellen kann, ist: Wenn ich auf einen, sagen wir, lila eingefärbten Text geklickt hab und wollte den in meiner (vorab schon erstellten) Formatvorlage umformatieren, die die Hintergrundfarbe "türkisblau" enthält, dann hat sich tw. - nicht immer, das ist es ja - die Schriftgröße verändert, aber die Farbe ist bei lila geblieben.
    Gruß,

    Officer_Bierschnitt
     
    Officer_Bierschnitt, 5. Dezember 2019
    #28
  14. P.S.: Wenn ich was völlig neues mache - vermutlich auch, wenn ich etwas vorher "farb-neutralisiert" habe, funktioniert das wunderbar, ich klicke auf die Formatvorlage in der Leiste oben, der Text wird entspr. eingefärbt und ich kann das auch suchen. Ein Problem gibt es nur - manchmal - wenn ich das mit einem Stück zu machen versuche, das schon eingefärbt ist - was bspw. dann vorkommen würde, wenn ich eine Änderung, die der Bearbeiter vor mir eingefügt hat, wieder streichen will o.umg.
     
    Officer_Bierschnitt, 5. Dezember 2019
    #29
  15. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Ja, all das funktioniert nun mal perfekt mit der Nachverfolgung. WTF willst Du das Rad neu erfinden, wenn da von Beginn an Achten drin sein werden?

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 5. Dezember 2019
    #30
Thema:

Nach Farben suchen?

Die Seite wird geladen...
  1. Nach Farben suchen? - Similar Threads - Farben

  2. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  3. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  4. Powerpoint löschen von zuletzt verwendeten Farben

    in Microsoft Word Hilfe
    Powerpoint löschen von zuletzt verwendeten Farben: Hallo liebe Forum! Ich weiss, es ist ein Word-Forum, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich im Powerpoint (aktuellste Version) die "zuletzt verwendeten Farben" löschen kann. Danke für...
  5. Formatierte Tabelle: Spalten anders färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Spalten anders färben: Hallo, es geht um eine formatierte Tabelle. Hier kann man ja beim Entwurf aus verschiedenen Formatvorlagen wählen. Ich persönlich mag diese Funktion, wenn die einzelnen Zeilen immer im Wechsel...
  6. Nach Farbe Filtern markieren kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Farbe Filtern markieren kopieren: Guten Tag Ich habe noch einen Schönheitsfehler in meinem Makro Das mit dem Filtern klappt leider bekomme ich es nicht hin dass er nur die jetzt gefilterten Zeilen von A bis N ohne die...
  7. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  8. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden