Office: (Office 365) Nummerierung in Spalte in Text umwandeln

Helfe beim Thema Nummerierung in Spalte in Text umwandeln in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zuammen, mit folgendem Code wandel ich markierte Nummerierungen in einer Word-Tabelle in Text um:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von wolgertal, 29. Juli 2025 um 15:31 Uhr.

1. wolgertal Neuer User

Nummerierung in Spalte in Text umwandeln

Hallo Zuammen,

mit folgendem Code wandel ich markierte Nummerierungen in einer Word-Tabelle in Text um:

Selection.Range.ListFormat.ConvertNumbersToText

Nun hätte ich gerne, dass beim Aufrufen des Makros die komplette Spalte 2 in der Tabelle markiert wird und alle Nummerierungen in der Spalte 2 in Text umgewandelt werden.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Vielen Dank für die Unterstützung
    Gruß Ulli

2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Ulli,

setz doch einfach diese Zeile davor: Selection.Tables(1).Columns(2).Select
    Schreibmarke muss irgendwo in der gewünschten Tabelle stehen (das muss nicht die erste Tabelle sein).

3. wolgertal Neuer User
    Hallo Gerhard,

vielen Dank, funktioniert einwandfrei.
    Jetzt habe ich eine Tabelle , da ist eine Zeile anders aufgeteilt, da kommt eine Fehlermeldung.
    Aber die Spalte 2 gibt es da natürlich auch.
    Bekommt man das geändert, dass es dort auch geht (siehe Anlage)

Viele Grüße Ulli

4. Gerhard H

Hallo Ulli,

wenn du Word-Tabellen mit VBA behandelst und darüber unglücklich werden willst, dann verwende verbundene Zellen. Das macht die Sache in aller Regel kompliziert bis unmöglich, denn VBA "weiß" ja nicht, wie viele Spalten die gesamte Tabelle nun eigentlich hat. In deinem Fall besteht die Lösung darin, zellenweise zu arbeiten (was das Makro natürlich langsamer macht). Beachte auch, dass die Schleife rückwärts arbeiten muss, denn sonst passt sich die automatische Nummerierung unerwünschterweise jedesmal an und du hast am Ende nur Einsen in der Tabelle.
    Code:
    Sub zellenweise()
    Dim anzZeilen As Long, i As Long

anzZeilen = Selection.Tables(1).Rows.Count
        For i = anzZeilen To 1 Step -1
            Selection.Tables(1).Cell(i, 2).Range.Select
        Next i
    End Sub
    Eine andere Umgehensweise bestünde in deinem Beispiel evtl. darin, die Information, die in den gelben Kasten soll, als eigenen Absatz über (außerhalb) der Tabelle einzufügen.

5. wolgertal Neuer User
    Hallo Gerhard,
    ich habe das mit den verbunden Zeilen wieder geändert und würde gerne mit dem vereinfachten Code arbeiten

Selection.Tables(1).Columns(2).Select

Noch eine Frage: ist es möglich diesen so zu verändern, das er nur von Zeile 3 bis Ende ausgeführt wird.(in spalte 2)

Ganz lieben Dank

Gruß Ulli

6. Gerhard H
    Hallo nochmal,

da gibts zwei Möglichkeiten:
    Entweder du machst es zeilenweise wie in #4 gezeigt und änderst die Anzahl der Schleifendurchgänge:
    for i = anzzeilen to 3 step-1

Oder du setzt den Bereich zusammen und machst es wieder in einem Aufwasch:
    Code:
    Sub nurAb3()
    Dim tabelle As Table
    Dim bereich As Range
    Dim anzzeilen As Long, anfang As Long, ende As Long

Set tabelle = Selection.Tables(1)
    anzzeilen = tabelle.Rows.Count
    anfang = tabelle.Columns(2).Cells(3).Range.Start
    ende = tabelle.Columns(2).Cells(anzzeilen).Range.End

Set bereich = ActiveDocument.Range(anfang, ende)
    bereich.ListFormat.ConvertNumbersToText
    End Sub

7. wolgertal Neuer User
    Hallo Gerhard,

funktioniert perfekt, herzlichen Dank!!

Gruß Ulli

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Nummerierung in Spalte in Text umwandeln - Similar Threads - Nummerierung Spalte Text

2. Zahl in fortlaufende Nummerierung einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Zahl in fortlaufende Nummerierung einfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In einer Word Tabelle habe ich eine fortlaufenden Nummerierung. Zwischendurch ist eine Zahl in der Reihe (in der Beispieldatei die 10 in Zeile 8) Ich...
  3. Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle gerade ein Skript und nutze dafür ChatGPT. Sobald ich den Text mein Word Skript kopiere, vergibt Word Aufzählungszeichen für die Überschriften und...
  4. Numerierung von Überschrift plötzlich weg, was tun?

in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung von Überschrift plötzlich weg, was tun?: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe bei meiner Diplomarbeit: Die Kapitelnummerierung ist bei der Überschrift 5 plötzlich verschwunden. Das gleiche Problem hatte ich schon einmal bei...
  5. Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle: Hallo zusammen Ich habe ein Protokoll, in dem eine Tabelle mit 5 Spalten steht. In der zweiten Spalte stehen jeweils mit Überschrift die Untertitel (Bsp. Termine, Pendenzen) und darunter die...
  6. Literaturverzeichnis Breite der ersten Spalte ändern (Nummerierung der Quellen)

in Microsoft Word Hilfe
    Literaturverzeichnis Breite der ersten Spalte ändern (Nummerierung der Quellen): Hallo zusammen, ich verfasse gerade eine Arbeit in Word und kümmere mich nebenbei schon mal um die Formatierung. Das Wichtigste für mich funktioniert schon so, wie es soll. Eine Sache habe...
  7. Unabhängige Nummerierung in Spalten Word 2010

in Microsoft Word Hilfe
    Unabhängige Nummerierung in Spalten Word 2010: Hallo an alle, ich habe mich eben hier angemeldet in der Hoffnung, dass ich hier jemanden finde, der mir möglichst einfach erklären kann, wie ich eine unabhängige Nummerierung in Spalten hin...
  8. Fortlaufende Nummerierung innerhalb einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Nummerierung innerhalb einer Spalte: Hallo! Ich hab folgendes Problem. Und zwar möchte ich eine Aufzählung in einem Excel Dokument erstellen. A3 bis A141 mit dem Inhalt "Level 1" bis "Level 138", zwecks auflistung von...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden