Office: Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle

Helfe beim Thema Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe ein Protokoll, in dem eine Tabelle mit 5 Spalten steht. In der zweiten Spalte stehen jeweils mit Überschrift die Untertitel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von IchHier, 31. Mai 2024.

  1. IchHier Neuer User

    Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle


    Hallo zusammen

    Ich habe ein Protokoll, in dem eine Tabelle mit 5 Spalten steht. In der zweiten Spalte stehen jeweils mit Überschrift die Untertitel (Bsp. Termine, Pendenzen) und darunter die jeweiligen besprochene Punkte.
    Die letzten drei Spalten bezeichnen die Verantwortlichkeit und der Termin zur Erledigung.

    Was jetzt gesucht ist:
    In der ersten Spalte steht die Nummerierung der Überschriften in der zweiten Spalte. Mangels besserer Lösung ist diese jeweils von Hand geschrieben und im Inhaltsverzeichnis auf der ersten Seite mittels automatischer Nummerierung gelöst.
    Also:
    Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle upload_2024-5-31_8-31-11.png

    Gibt es hier eine bessere Lösung, bzw. mittels automatischer Nummerierung?
     
    IchHier, 31. Mai 2024
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Vor allem solltest Du erstmal für jeden TOP eine eigene Tabellenzeile einrichten. Das spart die vielen Absatzmarken zur "Ausrichtung".
    Eine automatische Nummerierung bietet die {Seq}-Funktion: Einfügen / Feld. Welche hast Du denn im InhVerz verwendet? Apropos: Wieso InhVerz für ein tabellarisches Protokoll? Ist doch übersichtlich genug.
     
    G.O.Tuhls, 31. Mai 2024
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. IchHier Neuer User
    Hallo

    Zum ersten Teil: Eine eigene Tabellenzeile wäre auch mein Wunsch, hat aber folgende Probleme:
    Die Trennung zwischen den Zeilen soll unsichtbar sein, während der Umriss der Tabelle sichtbar ist (wie im Bild oben). Wenn der Text bei einer Trennung der Absätze (auf eigene Zeilen) auf die nächste Seite umbricht, ist der unterste Strich auf der vorherigen Seite unsichtbar, sowie auch der zweitoberste Strich (Die erste Zeile ist jeweils die Kopfzeile) auf der Folgeseite.
    Ich hoffe es ist so verständlich.

    Die Seq-Funktion ist ein Weg, den ich mal genauer prüfen muss.

    Das Inhaltsverzeichnis hat die normale automatische Nummerierung (Start/Absatz) drin. Diese wird als Kurzübersicht gebraucht, hat aber eher ästhetischen Charakter als einen technischen Nutzen.
     
    IchHier, 4. Juni 2024
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle

    Die Rahmenlinien kannst Du doch frei bestimmen.. Dann kommen die inneren waagerechten halt raus.
    Das mit dem Seitenumbruch verstehe ich nicht. Was für Linien, wenn gar keine da sind?
    Das IV machst Du von Hand?
     
    G.O.Tuhls, 4. Juni 2024
    #4
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo DuDa,

    man kann ja beides haben: Automatische Überschriftennummerierung fürs Inhaltsverzeichnis und SEQ-Feld für die Tabelle. Man muss halt die Überschriftennummerierung in Schriftfarbe weiß einfärben. Dann muss man auch nicht damit rumturnen, dem Inhaltsverzeichnis noch eine manuelle Nummerierung mitzugeben.
    Genaueres im angehängten Dokument.
     
    Gerhard H, 5. Juni 2024
    #5
  6. IchHier Neuer User
    Danke für eure Zeit und Bemühungen mir zu helfen.

    Jetzt habe ich wieder mal Zeit gefunden für mein Anliegen.
    Ich sollte in einem Dokument zeigen, was ich genau möchte.
    Beim angehängten Dokument sind auf den ersten vier Seiten das aktuelle (stark vereinfachte) Protokoll.
    Die Tabelle mit den Traktanden/Abschnitten soll auch etwa so aussehen.

    Bei den folgenden drei Seiten (5-7) habe ich die Abschnitte in Zeilen getrennt, jedoch zeigt sich eben ein kleines Darstellungsproblem auf den Seitenenden, bzw. auf den Kopfzeilen der nächsten Seite. Da sind die horizontalen Linien eben unsichtbar, obwohl sichtbare gewünscht wären.

    Zum Inhaltsverzeichnis: Dieses ist für das eigentliche Problem weniger relevant den:
    Gesucht ist eine Nummerierung auf der ersten Spalte, deren Nummern auf derselben Höhe wie die Überschriften der zweiten Spalte steht. Und das funktioniert mit separaten Zeilen nur bedingt, wie oben angesprochen.
     
    IchHier, 13. Juni 2024
    #6
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo nochmal,

    offenbar ist es programmtechnisch so, dass dass am Seitenende keine horizontalen Abschlusslinien eingeblendet werden, wenn die Zeilenlinien in der mehrzeiligen Tabelle ausgeblendet sind. Ich würde das Problem einfach dadurch beheben, dass ich die Innenlinien ebenfalls sichtbar mache. Das sieht für meine Begriffe obendrein viel übersichtlicher aus. Die Lösung ohne Tabellenzeilen käme für mich unter keinen Umständen in Betracht. Da bist du doch ständig nur am Nachführen.

    Und das andere Problem mit dem Inhaltsverzeichnis: Wenn du kein normales Verzeichnis haben willst, sondern Überschrift und Nummer auf zwei Tabellenspalten verteilen willst, dann wirst du ohne manuelles Gefrickel nicht auskommen: Das Inhaltsverzeichnis in die rechte Spalte einfügen, keine Nummerierung zuweisen, und diese manuell in der linken Spalte ergänzen.

    Im übrigen finde ich, dass mein Vorschlag aus #5 dein Problem einigermaßen effektvoll lösen würde, wenn du dich mit einem handelsüblichen Inhaltsverzeichnis anfreunden könntest.
     
    Gerhard H, 14. Juni 2024
    #7
Thema:

Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle - Similar Threads - Nummerierung Überschriften aufgetrennt

  2. Nummerierung Überschrift falsch

    in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschrift falsch: Hallo, ich nutze Office 2021 (v2108) und ich habe in meinem Dokument ein Inhaltsverzeichnis und Überschriften bis Ebene 3. Ebene 3 spinnt leider. Ich habe bereits versucht über "Listeneinzug...
  3. Überschriften Nummerierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschriften Nummerierung: Hallo! ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe folgendes Problem: die Überschrift 1 sollte fett sein und mit römischen Zahlen geschrieben werden und die Überschriften 2 & 3 ganz...
  4. Überschriften mit und ohne Nummerierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschriften mit und ohne Nummerierung: Ich möchte gern folgende Kombination von Kapitelnummerierungen, die so auch im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen. Abschnittsüberschrift a 1 Überschrift 1 1.1 Überschrift 2 1.1.1 Überschrift 3...
  5. Gliederung, Nummerierung in Überschriften

    in Microsoft Word Hilfe
    Gliederung, Nummerierung in Überschriften: Hallo, ich verzweifele gerade an dem Thema Nummerierung. Ich brauche folgende Nummerierungen, verbunden mit den entspr. Überschriften: § 1 Überschrift 1 1) Überschrift 2 a)...
  6. Querverweise auf Überschriften (Nummerierungen) in Fußnoten fehlerhaft [Word for Mac]

    in Microsoft Word Hilfe
    Querverweise auf Überschriften (Nummerierungen) in Fußnoten fehlerhaft [Word for Mac]: Hallo liebes Forum, ich bin gerade dabei meine Dissertation zu formatieren und bin auf ein Problem gestoßen. Ich arbeite mit Word für Mac 2011 (Version 14.3.9) Zum Vorhaben: Ich hab...
  7. nummerierung Überschriften

    in Microsoft Word Hilfe
    nummerierung Überschriften: Hallo zusammen, habe dasselbe Problem wie Grischa. http://www.office-hilfe.com/support/htopic,14761,nummerierung+%FCberschriften.html gibt es hierzu Lösungen. Habe ein Verzeichnis mit vier...
  8. Nummerierung nach Überschriften

    in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung nach Überschriften: Hallo, ich möchte eine durchgehende Nummerierung HINTER meinen Überschriften erzeugen. Die Gliederung sollte dann etwa folgendermaßen aussehen 1 EINLEITUNG 2 HAUPTTEIL 3 ANHANG 3.1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden