Office: Nummerierung von Bildern

Helfe beim Thema Nummerierung von Bildern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi... Ich benutze Office 2007 und habe folgendes Problem bei der Nummerierung von Bildern: Ich habe zwei Bilder auf der gleichen Hoehe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von finch, 31. August 2007.

1. finch Neuer User

Nummerierung von Bildern

Hi...

Ich benutze Office 2007 und habe folgendes Problem bei der Nummerierung von Bildern:

Ich habe zwei Bilder auf der gleichen Hoehe (horizontal) und lasse sie mit word automatisch nummerieren. Dummerweise wird aber da kinke Bild mit der hoeheren Nummer versehen. Ich versuche das mal ein wenig zu illustrieren:

### ###
    ### ###
    ### ###
    Bild 7 Bild 6

haette di nummerierung aber lieber so:

### ###
    ### ###
    ### ###
    Bild 6 Bild 7

habe schon versucht das rechte Bild etwas nach oben zu verschieben hat aber leider nichts geholfen.

Ich hoffe ihr habt eine Loeseung fuer das Problem.

2. Krino Erfahrener User
    Hallo Finch -

Wenn Du Lust hast könntest Du die Seite hochladen, dann aber bitte als *.doc, sonst kann ich's mit meiner 2002-Version nicht öffnen.

Allgemeiner Tip: Stecke die Bilder in eine Tabelle - in Deinem Fall zweispaltig - dann sollte das Problem gar nicht erst auftauchen.

Jede Grafik wird in Word an einen bestimmten Absatz gebunden. Blende die Absatzmarken ein und markiere ein bestimmtes Bild, dann siehst Du irgendwo ein kleines "Anker"-Symbol. Das Bild gehört technisch dann zu diesem Absatz. Vielleicht hilft Dir auch das bei der Lösung des Problems.

3. finch Neuer User
    Hi Krino...

Das mit der Tabelle funktioniert! Allerdings haette ich die Bilder trotzdem gerne in einem Positionsrahmen, weil word ohne den Positionsrahmen nicht immer die Bildunterschriften findet und es deshalb passieren kann, dass sie nicht im Abbildungsverzeichnis aufgefuehrt werden koennen!! Hast du eine Idee, wie ich auch die Positionsrahmen in eine Tabelle bekomme!??

Vielen Dank

4. finch Neuer User

Nummerierung von Bildern

Hi Krino...

dein zweiter Ansatz hat zum Erfolg gefuehrt... einfach den Anker des linken Bilds auf den vorhergehenden Absatz ziehen und das Problem ist geloest!! Und die Bilder sind immer noch im Positionsrahmen!!

Danke

5. Krino Erfahrener User
    Hallo Finch -

Ich kann Dir garantieren, daß Bildunterschriften in Tabellen bei der Verzeichniserstellung gefunden werden. Sie werden außerdem gefunden in Positionsrahmen, und natürlich, wenn sie frei in der Gegend stehen, aber sie werden blöderweise nicht in Textfeldern gefunden.
    Es ist also nicht nötig, Positionsrahmen in die Tabelle zu bugsieren.
    Eine Bildbeschriftung ist nichts weiter als so etwas:
    Abbildung {SEQ Abbildung \* ARABIC} (zu sehen, wenn man Alt + F9 drückt).
    Das kannst Du auch per Copy & Paste unter jedem Bild in der Tabelle einfügen, dann läuft die Numerierung.

Edit:
    Hast Du wirklich die Bilder im Positionsrahmen, oder sind doch die Bildbschriftungen gemeint??

Thema:

Nummerierung von Bildern

Die Seite wird geladen...
  1. Nummerierung von Bildern - Similar Threads - Nummerierung Bildern

2. Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle gerade ein Skript und nutze dafür ChatGPT. Sobald ich den Text mein Word Skript kopiere, vergibt Word Aufzählungszeichen für die Überschriften und...
  3. Numerierung von Überschrift plötzlich weg, was tun?

in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung von Überschrift plötzlich weg, was tun?: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe bei meiner Diplomarbeit: Die Kapitelnummerierung ist bei der Überschrift 5 plötzlich verschwunden. Das gleiche Problem hatte ich schon einmal bei...
  4. Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle: Hallo zusammen Ich habe ein Protokoll, in dem eine Tabelle mit 5 Spalten steht. In der zweiten Spalte stehen jeweils mit Überschrift die Untertitel (Bsp. Termine, Pendenzen) und darunter die...
  5. Nummerierung Überschrift falsch

in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschrift falsch: Hallo, ich nutze Office 2021 (v2108) und ich habe in meinem Dokument ein Inhaltsverzeichnis und Überschriften bis Ebene 3. Ebene 3 spinnt leider. Ich habe bereits versucht über "Listeneinzug...
  6. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  7. "Eintrittskarten" komfortabel gestalten

in Microsoft Excel Hilfe
    "Eintrittskarten" komfortabel gestalten: Hallo zusammen Für Veranstaltungen meines Vereins habe ich mir vor langer Zeit eine relativ flexible Vorlage erstellt. Damals mit hohem manuellen Aufwand. Die soll nun (ja, ich möchte Papier...
  8. kapitelabhängige Nummerierung von Bildern und Tabellen

in Microsoft Word Hilfe
    kapitelabhängige Nummerierung von Bildern und Tabellen: HAllo, ich verwende in einem Dokument andere Kapitelüberschriften als standardmäßig vorgegeben. Nun stelle ich fest, dass die kapitelbezogenen Bild- und Tabellennummerierungen diese nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden