Office: nummerierung

Helfe beim Thema nummerierung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Word file (word 2002) in dem eine aufzählung von 1 bis 200 ist, ziemlich umfangreich. Ich würde gerne jetzt das die nummer 200 oben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von atomameise, 7. Februar 2007.

1. atomameise Neuer User

nummerierung

Hallo, ich habe ein Word file (word 2002) in dem eine aufzählung von 1 bis 200 ist, ziemlich umfangreich. Ich würde gerne jetzt das die nummer 200 oben steht, also ähnlich wie in exel... hab schon versucht es in exel zu kopieren, leider kopiert er die nummerierung und den text in das gleiche kästchen :-(

kann mir da jemand weiterhelfen?

atomameise, 7. Februar 2007
  2. Finley77 Erfahrener User
    Hi!

Ich denke mal, Du möchtest einfach die Reihenfolge der Einträge neu ordnen (und hast Dir das Kriterium "200 oben" ausgesucht). In einer Tabelle (auch in einer Word-Tabelle) heißt das "sortieren". Nur wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Problem, dass Du "frei schwebenden" Text hast.

Also einfachen Text kannst Du, glaube ich, nicht automatisch sortieren lassen.

Du musst es also per Hand machen oder den Text in eine Tabelle eingeben.

Eine Tabelle sortierst Du so: Tabelle > Sortieren > Sortierschlüssel etc. einstellen (bei Dir wohl absteigend, also von 200 kleiner werdend).

Sonst konkretisier' doch mal Deine Frage...

LG
    Fin

Finley77, 7. Februar 2007
  3. atomameise Neuer User
    naja es ist im format "aufzählung" ich glaub das is dann somit schwebender text und es geht wohl nich so einfach

es ist wie gesagt ziemlich umfangreich, hatte gehofft, dass es irgendwie anders geht...

atomameise, 7. Februar 2007
  4. quintilius Erfahrener User

nummerierung

Nur so eine Idee ...

Wenn Du mit Formatvorlagen gearbeitet, könntest Du ja den Text markieren und unter TABELLE / UMWANDELN / TEXT IN TABELLE den Text in Tabellenform (Anzahl der Spalten wahrscheinlich zwei - eine für die Nummerierung, eine für den Text) überführen. Dabei wählst Du als Trennzeichen den Tabulator aus. Damit bewirkst Du, dass die Nummerierung in einer eigenen Spalte steht.
    Jetzt kannst Du in der Tabelle nach Deinen Wünschen unter TABELLE / SORTIEREN die Daten anordnen.

Unter TABELLENEIGENSCHAFTEN die Höhe der Tabellenzellen einstellen (um die Textabstände wieder herzustellen), Die Ausrichtung des Textes innerhalb der Zelle auswählen, dann eventuelle Rahmenformatierungen ausschalten (leichte graue Rahmen unter TABELLE / GITTERNETZLINIEN AUSBLENDEN deaktivieren) und schon müsstest Du Deinen Text in der gewünschten Reigenfolge haben.

quintilius, 7. Februar 2007
  5. quintilius Erfahrener User
    Zwei Ergänzungen:

1. Trennzeichen Tabulator: Gemeint ist der Tabulator der i.d.R. nach einer Nummerierung den Text der ersten Zeile auf den gleichen Abstand bringt wie der Rest des Absatzes (Erstzeileneinzug / hängender Einzug der Rest). Dieser Tabulator wird bei einer automatischen Nummerierung ebenso automatisch gesetzt.

2. Sollte es natürlich "Reihenfolge" heißen ... ;-)

Hoffe, es hat geholfen!

6. quintilius Erfahrener User
    2. Ergänzung / Korrektur

So ist das mit den Schnellschüssen ..... Korrektur folgt auf dem Fusse ;-)

Also: Das Prinzip, wie oben beschrieben ist schon richtig, aber die Trennung funktioniert nicht ganz so.

Hier also die korrigierte Version (die den Vorteil hat, getestet zu sein!)

Die automatische Nummerierung schaltest Du für den gesamten Text aus. Die automatische Nummerierung bezieht sich ja immer auf Absätze. Diese Absätze trenne ich von einander durch die oben beschriebene Umwandlung des Textes in eine Tabelle. Wenn ich diese habe, dann füge ich eine zweite Spalte vor der Textspalte ein.
    In Excel machst Du eine schnelle Zahlenfolge von 1. - 200. (den Punkt nicht vergessen!), kopierst diese, kehrst zu Word zurück, markierst die erste Spalte und fügst ein. Dann die Tabelle sortieren und formatieren wie oben.

Funktioniert, ist aber nur bei einigermaßen gleich langen Absätzen optisch befriedigend.

Thema:

nummerierung

Die Seite wird geladen...
  1. nummerierung - Similar Threads - nummerierung

2. Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle gerade ein Skript und nutze dafür ChatGPT. Sobald ich den Text mein Word Skript kopiere, vergibt Word Aufzählungszeichen für die Überschriften und...
  3. Numerierung von Überschrift plötzlich weg, was tun?

in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung von Überschrift plötzlich weg, was tun?: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe bei meiner Diplomarbeit: Die Kapitelnummerierung ist bei der Überschrift 5 plötzlich verschwunden. Das gleiche Problem hatte ich schon einmal bei...
  4. Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschriften, aber aufgetrennt in Tabelle: Hallo zusammen Ich habe ein Protokoll, in dem eine Tabelle mit 5 Spalten steht. In der zweiten Spalte stehen jeweils mit Überschrift die Untertitel (Bsp. Termine, Pendenzen) und darunter die...
  5. Nummerierung Überschrift falsch

in Microsoft Word Hilfe
    Nummerierung Überschrift falsch: Hallo, ich nutze Office 2021 (v2108) und ich habe in meinem Dokument ein Inhaltsverzeichnis und Überschriften bis Ebene 3. Ebene 3 spinnt leider. Ich habe bereits versucht über "Listeneinzug...
  6. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  7. "Eintrittskarten" komfortabel gestalten

in Microsoft Excel Hilfe
    "Eintrittskarten" komfortabel gestalten: Hallo zusammen Für Veranstaltungen meines Vereins habe ich mir vor langer Zeit eine relativ flexible Vorlage erstellt. Damals mit hohem manuellen Aufwand. Die soll nun (ja, ich möchte Papier...
  8. Automatische Nummerierung Kapitel gemischt

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung Kapitel gemischt: Hallo, ich versuche gerade eine Textdatei zu formatieren und würden gerne unterschiedliche Abschnitte mit großen römischen Zahlen durchgehend nummerieren. Innerhalt der Abschnitte möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden