Office: (Office 365) Oder Funktion im Serienbrief

Helfe beim Thema Oder Funktion im Serienbrief in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe einen Serienbrief welcher mit einer Excel Datei verknüpft ist. Bei einer Sache komme ich aber nicht weiter. Im Brief soll ein Text... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von welle, 23. November 2021.

  1. welle User

    Oder Funktion im Serienbrief


    Hallo,

    ich habe einen Serienbrief welcher mit einer Excel Datei verknüpft ist. Bei einer Sache komme ich aber nicht weiter. Im Brief soll ein Text (entsprechend Mitteilung vom) erscheinen, wenn Spalte J oder R nicht leer ist. Sind beide Spalten leer, soll kein Text erscheinen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

    In den entsprechenden Spalten sind nur „x“.

    Vielen Dank!

    Welle
     
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    IF J<>"" OR R<>"" THEN "Dein Text"

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 23. November 2021
    #2
  3. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Welle,

    wenn ich das richtig verstanden hab, dass in Spalte J und R nur entweder ein "x" stehen kann oder nichts, dann hast du zwei Möglichkeiten:

    Wenn J UND R gleich leer, dann schreib nichts, ansonsten Mitteilung
    Wenn J ODER R gleich "x" dann schreib die Mitteilung, ansonsten nichts.

    Allerdings kannst du, wenn du Textwerte prüfst, nicht umstandslos AND bzw. OR einsetzen, sondern du musst das in COMPARE-Felder packen.

    Am einfachsten wäre es, die Spalten mit Einsen und Nullen zu füllen. Dann kommst du ohne Compare aus und kannst einfach addieren.

    Beide Varianten siehe Bild.
     
    Gerhard H, 24. November 2021
    #3
  4. welle User

    Oder Funktion im Serienbrief

    Vielen Dank, werde es mal testen!
     
  5. welle User
    Hallo,
    funktioniert irgendwie nicht.
    Was mache ich falsch?
    So sieht meine Eingabe aus:
    Oder Funktion im Serienbrief upload_2021-11-24_12-17-45.png
    dann kommt immer die Meldung:
    Fehler! Unbekannter Op-Code für verknüpfte Bedingung.

    VG
    Welle
     
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Lad ein Musterdokument hoch. Das muss man testen.
     
    Gerhard H, 24. November 2021
    #6
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Ah, schau hier:

    ... = 1 "" "text"
    Da fehlt ein Gänsefuß.
     
    Gerhard H, 24. November 2021
    #7
  8. welle User

    Oder Funktion im Serienbrief

    Hallo, geht trozdem nicht.
    Habe den ganzen Brief angehangen.
    DANKE!
     
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo welle,

    mach mal überall Leerzeichen rein (siehe Bild). Bei mir funktioniert dieser Teil dann. Den Rest hab ich mir nicht angesehen.

    Im übrigen finde ich dein Musterdokument eine Zumutung. 90% geheimnisvolles Grau, in dem man mit viel Glück und Zeit die Stelle gefunden hat, um die es eigentlich geht. Unter einem Musterdokument stell ich mir eins vor, das von jeglichem Ballast, der nichts mit der Fragestellung zu tun hat, befreit ist, so dass man sich gleich der Ursachenforschung, und nicht der Fundstellenforschung widmen kann. So viel Zeit solltest du dir schon nehmen.
     
    Gerhard H, 25. November 2021
    #9
Thema:

Oder Funktion im Serienbrief

Die Seite wird geladen...
  1. Oder Funktion im Serienbrief - Similar Threads - Funktion Serienbrief

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Wenn-Dann-Funktion ohne Serienbrief

    in Microsoft Word Hilfe
    Wenn-Dann-Funktion ohne Serienbrief: Hallo und guten Abend, bin im Internet auf dieses Forum gestoßen, denn ich kommen nicht weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Serienbrief, der auf eine unübbliche Exc-Datei...
  8. Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen: Hallo, ich hab über Microsoft Word 2010 einen Serienbrief geschrieben mit Datenquelle und Bezug auf einer Excel Tabelle und versuche diese über Outlook zu versenden. Hierbei würde ich gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden