Office: Paste special

Helfe beim Thema Paste special in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich kopiere öfter Excel Daten und speichere sie als picture in Powerpoint. Wenn ich diese Daten mit Paste special... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von Chalco, 7. April 2010.

1. Chalco User

Paste special

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich kopiere öfter Excel Daten und speichere sie als picture in Powerpoint. Wenn ich diese Daten mit Paste special in Powerpoint einfügen möchte, dann öffnete sich das Fenster manchesmal und gibt mir mehrere Möglichkeiten, unter anderem die von mir gewünschte Option Picture (Windows Metafile). Manches Mal aber öffnet sich das Fenster und gibt nur zwei Optionen, formatiertesr und unformatierter Text.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wo von das abhängt?

Danke schön für Eure Hilfe

Chalco, 7. April 2010
  2. miriki Erfahrener User
    Das hängt nur davon ab, was Du vorher mit "copy" in die Zwischenablage kopiert hast. Das "paste" schaut dort nach und bietet nur das an, was zu den Daten in der Zwischenablage paßt.

Wenn er Text statt Bild einfügen möchte, hast Du die Daten aus Excel wahrscheinlich ohne die Shift-Taste (ohne: "Bearbeiten - Kopieren Strg-C" und mit: "Bearbeiten - Bild kopieren...") kopiert.

PowerPoint ist da also nicht der Schuldige.

Gruß, Michael

miriki, 8. April 2010
  3. Chalco User
    Danke für die Antwort.
    Ich kopiere Daten, die ich als Bild in Powerpoint darstelle. Und hier mache ich das Kopieren immer mit der rechten Maustaste: Copy. Unabhängig davon schaut das Fenster dann in Powerpoint unterschiedlich aus. Ich weiss nicht, wer der Schuldige ist, ob Powerpoint oder Excel, aber ich möchte wissen, woran das liegt, um es in Zukunft zu vermeiden

Chalco, 8. April 2010
  4. miriki Erfahrener User

Paste special

Ich hab jetzt mal auf ein paar Wegen versucht, da was nachzustellen. Aber so richtig krieg ich das nicht nachvollzogen. Vielleicht kannst Du etwas mehr Input geben, was genau Du an Daten kopierst?

Also wenn ich eine Zelle oder einen Zellbereich in Excel markiere und dann kopiere, ich bekomme immer die Auswahlmöglichkeiten für:
    - HTML-Format
    - Microsoft Excel-Arbeitsblatt-Objekt
    - Bild
    - Bild (Erweiterte Metadatei)
    - Geräteunabhängiges Bitmap
    - Bitmap
    - Formatierter Text (RTF)
    - Unformatierter Text

Wenn ich eine "AutoForm" kopiere:
    - MS Office-Zeichnungsobjekt
    - Bild , (PNG) , (GIF) , (JPEG) , (Erweiterte Metadatei)

Die gleiche Auswahl erhalte ich auch bei einer Grafik, also einem Pixel-Bild, aber auch bei einem Clip-Art, also einem Vektor-Bild, entsprechend auch bei einer "WordArt" = Vektor-Grafik.

Nur, wenn ich bei einer Zelle direkt in die Bearbeitungsleiste gehe und den Text dort markiere und kopiere, dann erhalte ich als Auswahl nur:
    - Unformatierter Text

Die Kombination "formatierter" und "unformatierter" Text als einzige Auswahlmöglichkeiten habe ich bislang noch nicht hinbekommen.

Vielleicht kannst Du ja mal die beiden Dateien (Excel und PowerPoint) hier reinstellen und genau beschreiben, was Du von wo nach wo kopieren willst?

Gruß, Michael

miriki, 9. April 2010
  5. Chalco User
    Ich bearbeite eine Excel-Datei, wobei ich die Daten aus Reuters beziehe. Da im Nachhinein andere User mit dieser Datei arbeiten, kann ich leider nicht den link, sondern nur die Daten kopieren. Und wenn ich diese Daten kopiere und in Powerpoint einfüge, dann bekomme ich einmal die von dir genannten Auswahlmöglichkeiten, und manchesmal nur die Möglichkeit Formatierter / unformatierter Text. Und ich konnte bisher nicht feststellen, nach welchen Kriterien das passiert. Hab schon alles mögliche probiert, aber es ist scheinbar zufällig. Ich arbeite mit Software in englischer Sprache, aber das dürfte eigentlich keinen Unterschied ausmachen.

jedenfalls vielen Dank für deine bisherige Hilfe. Dateien kann ich leider nicht einstellen, das es für die Exceldatei eine Verknüpfung zu Reuters braucht, sonst sind die Daten nicht abrufbar

Chalco, 9. April 2010
  6. miriki Erfahrener User
    Hmmm... Also sind die Daten nicht direkt in der Tabelle, sondern werden über eine (Web-) Abfrage im Blatt aktualisiert? Spielen da vielleicht auch noch irgendwelche Hyperlinks mit rein, die sich beim Kopieren anderes verhalten könnten? Vielleicht kopierst Du ja gar nicht die Werte selbst, sondern nur einen Link auf die Werte, die im Web stehen?

Markierst Du beim Kopieren immer auf die gleiche Weise immer den gleichen Bereich? Ich meine, wenn die Daten in A1:D100 stehen, gibt es ja durchaus mehrere Möglichkeiten:
    - Markieren des gesamten Blatts über die graue Leiste zwischen A und 1
    - Markieren der Spalten A bis D über die obere graue Leiste
    - Markieren der Zeilen 1 bis 100 über die linke graue Leiste
    - Cursor auf A1 und bis D100 ziehen (per Maus oder mit Shift-Cursortasten)
    - ...
    Aber letztendlich... Du willst ja ein Bild und nicht die Werte als Text haben, wenn ich Dein ursprüngliches Posting richtig verstehe. Dann würde ich sagen: Kopiere doch mit der Shift-Taste, dann solltest Du eigentlich garantiert immer ein Bild haben. Also:
    - Bereich markieren
    - Shift-Taste drücken und halten
    - Mit der Maus ins Menü "Bearbeiten" gehen
    - Statt "Kopieren Strg-C" steht da jetzt "Bild kopieren..."

Und wenn in dem dann in PowerPoint eingefügten Bild nicht der Text erscheint, den Du vermeintlich kopiert hast, dann wäre das vielleicht auch ein Hinweis darauf, was in bestimmten Situationen beim Kopieren anders ist als sonst.

Gruß, Michael

miriki, 12. April 2010
  7. Chalco User
    Also ich kopiere Werte, die über Hyperlinks eingefügt werden. Aber wie gesagt, die Reaktion von Powerpoint ist unterschiedlich, obwohl der Kopiervorgang immer der Gleiche ist. Sogar die Felder sind immer die gleichen.
    Wie auch immer, die von dir vorgeschlagene Lösung funktioniert, und liefert fast das selbe Ergebnis. Vielen Dank für deine Hilfe

Gerald

Chalco, 12. April 2010
Thema:

Paste special

Die Seite wird geladen...
  1. Paste special - Similar Threads - Paste special

2. VBA Copy an Paste

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Copy an Paste: Hallo zusammen, Ich stehe vor folgender Aufgabe: Ich habe in D506:J506 text. Diesen möchte ich mittels VBA Kopieren und weiter oben an die letzten unbeschriebenen zellen einfügen. Dazu habe ich...
  3. Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA: Hallo, ich bin recht neu und habe ein kleines Problemchen, bei welchem ich keinerlei Lösungsansatz habe. Ich vermute, dies kann in irgendeiner Art und Weise ggf. über eine Art Sverweis im Makro...
  4. VBA. Range-Cut-Paste-Verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA. Range-Cut-Paste-Verschieben: Hej Zusammen. Habe folgendes Problem und finde die Lösung (noch) nicht. Hoffe auf eure Hilfe: In meiner Tabelle sind Einträge von B3:G3. Die Einträge E3:G3 möchte ich verschieben nach B4, E5:G5...
  5. Wieder mal "Paste nur Werte"

in Microsoft Excel Hilfe
    Wieder mal "Paste nur Werte": Hallo, ich habe folgenden Code, der nicht funktioniert wie ich denke. Er stammt soweit ich weiß auf der einen Seite vom Makro-Recorder, und dann habe ich mit Infos aus dem Internet versucht,...
  6. Laufzeitfehler 1004 mit Paste-Methode

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 mit Paste-Methode: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, mittlerweile habe ich alles versucht, was mir einfällt, aber ich kriege mein Programm einfach nicht zum laufen ... wenn...
  7. Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016)

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016): Hallo zusammen, ich bin leider was das Thema VBA angeht noch ein ganz blutiger Anfänger und suche deshalb eure Hilfe. :( Ich habe eine Tabelle gebaut in der ein paar Formel stehen. Über VBA...
  8. Formelwert per copy & paste ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelwert per copy & paste ändern: Hallo Allerseits. Ich hab da wieder mal ein Problem: In Tabelle2 in Zelle A5 steht die Formel =Liste1!$A2 Diese bildet mir den Wert der Zelle A1 aus Tabelle1 ab. Nun möchte ich das in weiteren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden