Office: (Office 2013) PDF aus Word-Link öffnen an bestimmter Stelle

Helfe beim Thema PDF aus Word-Link öffnen an bestimmter Stelle in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich habe schon viel mitgelesen hier, aber leider zu diesem Problem keine Lösung gefunden - auch nicht in den weiten des Internets.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von TheRobinHood, 13. Januar 2019.

  1. PDF aus Word-Link öffnen an bestimmter Stelle


    Hallo liebes Forum,
    ich habe schon viel mitgelesen hier, aber leider zu diesem Problem keine Lösung gefunden - auch nicht in den weiten des Internets. Deshalb ist für mich jetzt der Zeitpunkt gekommen, mich zum ersten mal zu Wort zu melden.

    Vorab: Ich nutze Word 2016.

    Ich möchte aus einem Word-Dokument heraus (das auch als PDF exportiert wird) in eine andere PDF verlinken. Soweit kein Problem. Nun möchte ich gerne automatisch an eine bestimmte Stelle springen - ob ein Lesezeichen oder eine Seitenzahl ist erstmal zweitrangig. Immer wieder finde ich Ideen wie "einfach '#page=3' an den Link anfügen", aber leider habe ich das noch nicht geschafft, funktionierend umzusetzen.

    Kann mich jemand erleuchten? Fehlt mir Wissen, oder mache ich was falsch, oder gibt es diese Funktion nicht?

    Vielen Dank euch!

    :)
     
    TheRobinHood, 13. Januar 2019
    #1
  2. Das ist so nicht vorgesehen, die Verlinkung auf Unterbereiche von Dokumenten funktioniert nur auf Office-Dokumente, da Office den entsprechenden Syntax von Adobe nicht kennt und abweist.
    Was du machen kannst, ist:
    1. Du erstellst eine Verknüpfungsdatei mit dem richtigen Aufruf, z. B.
    "C:\Program Files\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32.exe" /A "PAGE=3" "c:\temp\note.pdf"
    2. Du nimmst diese Datei in Word als Hyperlink-Verknüpfungsziel.
    Diese Verknüpfung funktioniert dann auch noch im pdf-Format.
     
  3. Danke! Wie erschreckend, dass so ein work-around notwendig ist, aber wie gut, dass du diesen Tipp für mich hattest. Das begeistert :-)

    Viele Grüße!
     
    TheRobinHood, 15. Januar 2019
    #3
  4. PDF aus Word-Link öffnen an bestimmter Stelle

    Du musst bedenken, dass das PDF-Format nicht von MS stammt und eigentlich ist eine PDF-Datei auch etwas ganz anderes als ein Word-Dokument.
    Nur erlauben aktuelle Word-Versionen das speichern und öffnen in diesem Format, wodurch der Eindruck entsteht es wäre einfach nur irgendeines von vielen Textformaten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
    Despistado, 19. Januar 2019
    #4
  5. Mich hatte das Problem ja auch beschäftigt und ich war erstaunt, das weder von Microsoft noch von Adobe eine Lösung dafür existierte. Für eine an sich banale Funktionalität.

    Da ich so was auch oft brauche, habe ich in letzter Zeit ein paar graue Zellen dahinein investiert und tatsächlich nach mehreren vergeblichen Anläufen eine Lösung gefunden:

    Da Office in den Hyperlink-Parametern beim Dateilink immer nur den reinen Dateinamen zulässt, muss es über einen Protokoll-Link (sowas wie http: oder ftp*Smilie gehen. Da man diese Protokolle aber sicherheitsbedingt nur schwer umbiegen kann, habe ich mein eigenes unter Windows eingeführt: "pdfs:" wie "pdf-Datei seitengenau". Dafür gibt's Anleitungen im Netz.
    Dieses Protokoll wird durch ein kleines selbstgebautes Programm gehandhabt, dieses hat also nun den Protokollstring (z. B. "pdfs:c:temptest.pdf#2") als Parameter und kann dann die pdf-Dateien öffnen und dabei nach Bedarf die Seite oder einen Suchbegriff angeben. Diese Links funktionieren sowohl aus dem Explorer als auch aus Office heraus.

    Somit kann ich nun aus jedem Office Programm heraus, aus dem Windows Explorer oder auch aus HTML-Seiten direkt auf einzelne Seiten oder Suchbegriffe in pdf-Dateien verweisen, für jemanden der wie ich viel mit Gesetzesverweisen arbeitet eine ungeheure Erleichterung.*cool.gif*

    Ich krieg momentan noch die Meldung "Diese Speicherort ist möglicherweise nicht sicher", aber wenn mir nichts besseres einfällt werde ich den wohl mit meiner "Fensterpflege" automatisch wegklicken.

    Viele Grüße, Halweg
     
  6. Wow, danke Halweg für diesen Workaround. Schön, dass es doch eine Lösung gibt. Wenn ich das richtig verstehe, muss dieses eigene Protokoll an jedem Rechner eingerichtet werden. Da es bei mir um den Zugriff auf die entsprechenden Dateien und Verweise von vielen unterschiedlichen Rechnern geht, kann ich das wohl nicht umsetzen. Da müssen die Leser eben damit leben, selbst an die richtige Stelle zu scrollen...

    Vielen Dank trotzdem!
     
    TheRobinHood, 7. Februar 2019
    #6
  7. Na ja, es ist so:

    1. Wenn es um das seitengenaue Öffnen auf dem eigenen Rechner unter Zugriff auf das lokale Dateisystem geht: Dann ist mein Ansatz zielführend und mit ein paar Klicks erledigt (du müsstest dir natürlich irgendein Skript fürs Übersetzen des pdfs-Protokolls in Adobe Reader Seitenaufrufe mit PAGE-Befehl bauen).

    2. Geht es um das Verteilen innerhalb der Firmaunter Zugriff z. B auf gemeinsame Laufwerke müsstest du dein Skript und eine .REG-Datei dazuliefern, damit sich alle das Protokoll einrichten können. Das könnte über eine .BAT-Datei geschehen, die sich aus dem Intranet das Skript und die .reg-Datei holt.
    Alternativ könntest du prüfen, ob Eure Datei-Server das ftp-Protokoll unterstützen (so wie mein NAS), dann siehe 4.

    3. Geht es um fremde Empfänger deiner Datei, bringen dateibezogene Links auf pdf-Dateien auch ohne Seitenangabe nichts, da diese Dateien ja dort nicht in einer vergleichbaren Dateistruktur vorliegen.

    4. Willst du also Fremden deine Dateien samt Link auf eine pdf-Datei zur Verfügung stellen, musst du diese pdf-Datei in jedem Fall im Internet oder Intranet per http oder ftp zur Verfügung stellen. Wenn das der Fall ist, brauchst du meinen Workaround nicht. Setze einfach hinter die pdf-Adresse (endet mit .pdf) ein #PAGE=3 und die im Internet (oder Intranet) befindliche Datei wird auf Seite 3 geöffnet (auch direkt im Browser).

    Meine Lösung ist also vor allem dann sinnvoll, wenn man Dateien auf dem eigenen Rechner verlinken will, von dieser Problemstellung war ich bei dir ausgegangen.
    Für den gemeinsamen Zugriff auf pdf-Dateien die sich im Netz befinden geht es einfacher.

    Viele Grüße, Halweg
     
Thema:

PDF aus Word-Link öffnen an bestimmter Stelle

Die Seite wird geladen...
  1. PDF aus Word-Link öffnen an bestimmter Stelle - Similar Threads - PDF Word Link

  2. Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare: Liebe Kundige, als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In letzter Zeit sind dann aber im PDF die...
  3. Fehler beim Export in eine PDF

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehler beim Export in eine PDF: m
  4. Word -> PDF : weiße Linien (Rahmen?)

    in Microsoft Word Hilfe
    Word -> PDF : weiße Linien (Rahmen?): Hallo, ich erstelle gerade einen Lebenslauf und habe Probleme bei der Umwandlung von Word zu einer PDF Datei. Es tauchen in der PDF Datei weiße Linien auf, die in der Word Datei nicht sichtbar...
  5. "Als PDF speichern" und "In PDF exportieren" führen zum Absturz in Word 2016 und Excel 2016

    in Microsoft Word Tutorials
    "Als PDF speichern" und "In PDF exportieren" führen zum Absturz in Word 2016 und Excel 2016: "Als PDF speichern" und "In PDF exportieren" führen zum Absturz in Word 2016 und Excel 2016 Word 2016 Mehr... Weniger...
  6. Fehler beim Exportieren als PDF in Word 2016: "Unerwarteter Fehler beim Exportieren"

    in Microsoft Word Tutorials
    Fehler beim Exportieren als PDF in Word 2016: "Unerwarteter Fehler beim Exportieren": Fehler beim Exportieren als PDF in Word 2016: "Unerwarteter Fehler beim Exportieren" Word 2016 Mehr... Weniger...
  7. Beim Speichern eines Word-Dokuments als PDF-Datei an einem Onlinespeicherort wird das Format ...

    in Microsoft Word Tutorials
    Beim Speichern eines Word-Dokuments als PDF-Datei an einem Onlinespeicherort wird das Format ...: Beim Speichern eines Word-Dokuments als PDF-Datei an einem Onlinespeicherort wird das Format in DOCX geändert Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 für Mac Word 2016 für Mac...
  8. PDF Inhalt in Word umwandeln - Formatprobleme

    in Microsoft Word Hilfe
    PDF Inhalt in Word umwandeln - Formatprobleme: Hallo, ich habe eine PDF Datei zu Word konvertiert. Jedoch möchte ich aber das der Format nicht übernommen wird, bzw. ich möchte den Format der Seiten (über 100 Seiten) automatisch ändern. wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden