Office: Per Makro Excel starten und....

Helfe beim Thema Per Makro Excel starten und.... in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich möchte aus einer Userform, welche aus einer Wordvorlage automatisch startet, über eine Schaltfläche folgendes realisieren: Mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Peeti, 26. Juli 2006.

1. Peeti Erfahrener User

Per Makro Excel starten und....

Hallo Leute,

ich möchte aus einer Userform, welche aus einer Wordvorlage automatisch startet, über eine Schaltfläche folgendes realisieren:

Mit Klick wird aus einer Exceldatei Gesamt.xls die Spalten A, G, H,I und J in eine andere Exeldatei, Export.xls, kopiert.

In der Datei Export.xls sollen die kopierten Spalten nacheinander in A, B, C usw. kopiert werden.

Die dartin befindlichen Daten sollen automatisch überschrieben werden

Ist das möglich?

DANK schon mal im Voraus.

Peeti

Peeti, 26. Juli 2006
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

das geht dann so:

Code:
    Public Excel As Object

Sub Aufruf_Excel()
    Dim DateiName   As String
    Dim A_Wk As Excel.Workbook
    Dim N_Wk As Excel.Workbook

Set Excel = CreateObject("Excel.Sheet")

Excel.Application.Visible = True

DateiName = "C:\Forum\Office-Hilfe Forum\Excel_muster\Datei1.xls"  'Deine 1. Exceltabelle!
    Set A_Wk = GetObject(DateiName)
    Excel.Parent.Windows(Excel.Parent.Windows.Count).Activate

DateiName = "C:\Forum\Office-Hilfe Forum\Excel_muster\Datei2.xls" 'Deine 2. Exceltabelle!
    Set N_Wk = GetObject(DateiName)

Call Excel_Spalte(A_Wk, N_Wk, "A")
    Call Excel_Spalte(A_Wk, N_Wk, "G")
    Call Excel_Spalte(A_Wk, N_Wk, "H")
    Call Excel_Spalte(A_Wk, N_Wk, "I")
    Call Excel_Spalte(A_Wk, N_Wk, "J")

Set A_Wk = Nothing
    Set N_Wk = Nothing
    Set Excel = Nothing

End Sub

Function Excel_Spalte(A_Wks As Excel.Workbook, N_Wks As Excel.Workbook, Spalte As String)

Dim strSpalte As String
    Dim strZiel As String

strSpalte = Spalte & ":" & Spalte

Select Case Spalte

Case "A"
        strZiel = "A1"
    Case "G"
        strZiel = "B1"
    Case "H"
        strZiel = "C1"
    Case "I"
        strZiel = "D1"
    Case "J"
        strZiel = "E1"
    End Select

A_Wks.Activate
    With A_Wks.ActiveSheet
        .Columns(strSpalte).Select
        Excel.Application.Selection.Copy
    End With

N_Wks.Activate
    With N_Wks.ActiveSheet
        .Range(strZiel).Select
        .Paste
    End With

End Function

Alles in ein Modul in Word-VBA kopieren... Und nicht vergessen einen Verweis auf Excel in VBA setzen! Sonst funktioniert es nicht!
    Die Pfade zu Deinen Exceldateien musst Du natürlich im Code noch anpassen!

freaky, 26. Juli 2006
Thema:

Per Makro Excel starten und....

Die Seite wird geladen...
  1. Per Makro Excel starten und.... - Similar Threads - Makro Excel starten

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  4. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  5. Makro durch Doppelklick auf Zelle starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro durch Doppelklick auf Zelle starten: Hej Zusammen! Ich habe eine Tabelle mit vielen Einträgen. Bei einem Doppelklick auf irgendeine Zelle in dieser Tabelle soll ein Makro gestartet werden. Das Makro bezieht sich dann wieder auf die...
  6. Word-Makro von Excel aus starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Makro von Excel aus starten: Guten Tag allerseits. Ich habe ein Makro, welches mir von Excel 2010 aus - eine neue Word-Datei öffnet und - Daten in Form einer Tabelle nach Word 2010 kopiert Ich möchte diese Tabelle in Word...
  7. Bei Excel-Start Makro-Sicherheitsstufe ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Excel-Start Makro-Sicherheitsstufe ändern: Hallo, ich stehe vor einem wahrscheinlich nicht lösbaren Problem: Ich möchte jeden Tag nachts automatisch ein Excel-Sheet öffnen, in dem dann eine Verarbeitung durchgeführt wird, ein PDF erstellt...
  8. Word Makro aus Excel starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Word Makro aus Excel starten: Hallo zusammen, geht das ??*confused.gif* *confused.gif* *confused.gif* kann ich aus Excel (2003) heraus (z.B. nach OK-Klicken einer MSGBox) ein WordMakro starten und dann wenn dies abgearbeitet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden