Office: (Office 2019) Per VBA auf Variablen im Text zugreifen

Helfe beim Thema Per VBA auf Variablen im Text zugreifen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin alle zusammen, ich möchte gerne Schlüsselwörter/Variablen in ein Word-Dokument einfügen, um diese per VBA mit aktuellen Daten zu ersetzen (z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von WaterIT, 9. Februar 2021.

1. WaterIT Neuer User

Per VBA auf Variablen im Text zugreifen

Moin alle zusammen,

ich möchte gerne Schlüsselwörter/Variablen in ein Word-Dokument einfügen, um diese per VBA mit aktuellen Daten zu ersetzen (z.B. Datum, Adresse etc.)

Gibt es eine Möglichkeit dieses zu realisieren?

Es handelt sich nicht um ein Serienbrief, sondern um eine normale Word-Datei.
    Ich habe leider keinen Schimmer, ob es solche Variablen/Platzhalter gibt, auf die man per VBA zugreifen kann.

Danke im Voraus und schönen Tag alle zusammen!

WaterIT, 9. Februar 2021
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten, auf Teile einer Word-Dokument-Datei zuzugreifen:
    • Worddokument-interne Objekte: wie z.B. Abschnitte (sections), Absätze (paragraphs), Tabellen (tables), Bereiche (ranges), etc.
    • Verschiedenste Feld-Typen, wobei ein Serienbrief-Feld { MERGEFIELD Name } nur eine dieser Arten ist
    • Definition von Textmarken, wobei diese Positionen bzw. Bereiche namentlich angesprochen und befüllt werden können.
    • Einfügen von Inhaltssteuerelementen: Eine solche Demo-Datei habe ich unten angefügt (mit WinZip entzipbar in eine gleichnamige *.docm-Datei).

Exl121150, 9. Februar 2021
  3. WaterIT Neuer User
    Super vielen Dank, das hat geholfen! Habe es mit Textmarken gemacht.
    Sorry für die späte Antwort :)

WaterIT, 2. März 2021
  4. phg2020 Neuer User

phg2020, 10. März 2021
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Per VBA auf Variablen im Text zugreifen - Similar Threads - VBA Variablen Text

2. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  3. VBA Variablen Deklarieren(Datentyp)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variablen Deklarieren(Datentyp): Servus zusammen, leider lässt unser Firmennetzwerk nicht zu das ich hier die Exceldatei Hochladen kann, das würde einiges vereinfachen. Zum Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2...
  4. Auswahl in Dropdown-List in VBA-Variable speichern

in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl in Dropdown-List in VBA-Variable speichern: Hallo, ich habe eine Dropdown-Liste in Word. Nun die simple Frage: Wenn ich in der Liste den Single-Eintrag z.B. 19025 selektiere, wie kann ich diese Auswahl in einer Variablen speichern, mit der...
  5. Funktion soll Wert in Variable übergeben (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion soll Wert in Variable übergeben (VBA): Hallo Forum-Gurus, ich bräuchte kurz Eure Hilfe. Anscheinend bin ich auf den Kopf gefallen. Folgende Funktion habe ich programmiert und möchte das Ergebnis nun in einer andere Private Sub...
  6. Aus VBA PowerShell Script mit Variable starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus VBA PowerShell Script mit Variable starten: Hi, gibt es die Möglichkeit ein PowerShell Script (C:/test1.ps1) zu starten und in das Script den Text aus TextBox1 und TextBox2 mit zu übergeben? Danke *Smilie 349962
  7. [VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern

in Microsoft Access Hilfe
    [VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern: Hallo, ich möchte das Ergebnis folgender SQL-Abfrage in einer Variable speichern: Code: SELECT sum(Strom*12) FROM TempTab; . hat jemand eine Lösung hierfür? 353605
  8. VBA variable Suchmatrix / Kopie/Verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA variable Suchmatrix / Kopie/Verschieben: Hallo Zusammen, ich habe die große Ehre auf Arbeit eine Liste zu erstellen, mit welcher es meinen Vorgesetzten leichter fällt Ihre Arbeit auszuüben. Das große Problem ist, dass mein VBA Wissen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden