Office: Pflichtfeld in Word

Helfe beim Thema Pflichtfeld in Word in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, In einer Versicherung sollen die Mitarbeiter/innen jeweils ein Protokoll zu einem Fall führen (z.B. einem Unfall). Dazu habe ich eine Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von CFehr, 1. September 2014.

  1. CFehr Erfahrener User

    Pflichtfeld in Word


    Hallo,

    In einer Versicherung sollen die Mitarbeiter/innen jeweils ein Protokoll zu einem Fall führen (z.B. einem Unfall). Dazu habe ich eine Tabelle erstellt. In einer Spalte ist das Datum. In einer Text und in einer Spalte das Kurzzeichen der Person, welche den Eintrag gemacht hat. Damit das Protokoll ordentlich geführt wird, muss zwingend das Datum und das Kurzzeichen der Person, welche den Eintrag gemacht hat eingetragen werden.
    Damit das wirklich nicht vergessen geht, soll Word daran erinnern, dass da noch ein Pflichtfeld (Name oder Datum) nicht ausgefüllt ist oder auch beide fehlen.

    Die Tabelle kann dabei theoretisch beliebig lang werden.

    Wer weiss da guten Rate

    Herzlichen Dank

    Christoph
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Christoph,

    ich habe in deine Word-Datei ein VBA-Makro eingebaut, sodass sie jetzt auf den Namen "CFehr_Versicherung_Einträge.docm" lautet. Da ein solcher Dateityp nicht hochgeladen werden kann, habe ich eine Zip-Datei daraus gemacht.

    Auf alle Fälle muss Word so eingestellt werden, dass die Ausführung von VBA-Makros möglich ist.

    Sobald versucht wird, das Dokument zu schließen, sieht das Makro in der letzten Zeile der letzten Tabelle nach, ob die 1. und die 3. Zelle korrekt ausgefüllt sind.
    Dabei wird geprüft, ob in der 1.Zelle das heutige Datum enthalten ist und ob in der 3.Zelle exakt 2 Zeichen enthalten sind.
    Trifft das zu, wird das Dokument geschlossen, ansonsten erscheint eine entsprechende Meldung, die zum vollständigen Ausfüllen der beiden Zellen auffordert.

    Ich hoffe, dass ich an den entscheidenden Stellen genügend Kommentar eingefügt habe, damit du das Makro eventuell auch selbst an die eigenen Bedürfnisse anpassen kannst.
     
    Exl121150, 1. September 2014
    #2
  3. CFehr Erfahrener User
    Hallo Anton,

    Zuerst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Und bitte die späte Rückmeldung. Ich war in den vergangenen Tagen recht stark ausgelastet. Frage: Wie kann ich das Makro aktivieren? Ich habe bei der Sicherheitseinstellung die Variante "Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren" gewählt. Dann sollte mir Word eigentlich anzeigen dass da ein Makro ist, und ich kann dann dieses aktivieren. Aber da regt sich nichts. Wie soll ich vorgehen?

    Herzliche Grüsse,

    Christoph
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Pflichtfeld in Word

    Hallo,

    Wie der Textinhalt bereits stark vermuten lässt, bedeutet diese Einstellung, dass alle Makros deaktiviert werden und dass darüber (möglicherweise) eine Benachrichtigung erfolgt.

    Da Word ein Textprogramm ist und man hier von Haus aus nicht erwartet (im Gegensatz zu ACCESS oder eventuell EXCEL), dass hier Makros im Hintergrund werkeln könnten, hat Microsoft für das Word-Programm gewisse Sicherheitseinstellungen erhöht/verschärft.

    In der Microsoft-Hilfe kann man jedoch Folgendes nachlesen:
     
    Exl121150, 10. September 2014
    #4
  5. CFehr Erfahrener User
    Hallo Anton,

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Herzliche Grüsse,

    Christoph
     
Thema:

Pflichtfeld in Word

Die Seite wird geladen...
  1. Pflichtfeld in Word - Similar Threads - Pflichtfeld Word

  2. Eingaben in 2 Feldern auf Plausibilität prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in 2 Feldern auf Plausibilität prüfen: Hallo liebe Helferlein *;)* Folgende Aufgabenstellung: Eingabe in Zelle A1 muss einen Wert (auch "0") haben. Wenn nein, Hinweis "Pflichtfeld" Auch Zelle A2 muss einen Wert (auch "0") haben. Wenn...
  3. Userform Fehler und Pflichtfelder

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Fehler und Pflichtfelder: Hallo, ich habe in beigefüger Tabelle eine Userform frmNewFRMember dort prüfe ich nach Klick auf den Eintragen Button, ob Pflichtfelder ausgefüllt sind. ist dies nciht der Fall färbt sich das...
  4. Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007-Pflichtfeld Abfrage vorm Drucken: Hallo, ich würde gerne bei einer Tabelle den Druck verhindern so lange gewisse Zellen keinen Inhalt haben. Also Pflichtfelder abfrage vor Druck. Für eine Zelle habe ich es Mittlerweile mit...
  5. Datensatz 1 von 5 Feldern als Pflichtfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz 1 von 5 Feldern als Pflichtfeld: Hallo miteinander, wie bringe ich einem Formular bei, dass 1) bei Neuanlage eines neuen Datensatzes 2) bei Wechsel eines bestehenden Datensatzes 3) beim Schließen des Formulars mindestens eines...
  6. Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Gewisse Formularfelder als Mussfelder definieren: Hallo zusammen Ich möchte gewisse Felder in einem Word-Formular als Mussfelder definieren. Das heisst, wenn diese nicht ausgefüllt sind, sollte beim Speichern eine Meldung erscheinen und das...
  7. Outlook Formular mit Pflichtfeldern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Formular mit Pflichtfeldern: Hallo zusammen, Wir haben intern verschiedene Vorlagen erstellt, welche unter anderen Felder aufweist, welche man ankreuzen kann. Zum Beispiel beinhaltet die Vorlage (Formular) eine Checkliste,...
  8. Pflichtfeld in Word erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Pflichtfeld in Word erstellen: Hallo werte Community, ich habe das große Problem das ich beauftragt wurde ein Wort Dokument so zu bearbeiten das beim öffnen sofort ein Fenster kommt das einen dazu auffordert etwas...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden