Office: PhoneticGuide: Formatieren und Entfernen über ganzer Markierung

Helfe beim Thema PhoneticGuide: Formatieren und Entfernen über ganzer Markierung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Die PhoneticGuide Funktion gibt mir ein Problem mit der Bearbeitung der FieldCodes (FC) über den gesamten markierten Bereich. Makros die den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Buggy, 11. Juli 2025 um 16:23 Uhr.

1. Buggy Erfahrener User

PhoneticGuide: Formatieren und Entfernen über ganzer Markierung

Die PhoneticGuide Funktion gibt mir ein Problem mit der Bearbeitung der FieldCodes (FC) über den gesamten markierten Bereich.
    Makros die den phonetischen Text über einem einzelnen Character formatieren/entfernen funktionieren, aber die Durchführung über den gesamten markierten Bereich führt nicht vollständig aus.

Formatieren Einzel:
    Code:
    Sub PhoneticText_Edit_1chara() ' cursor start from left, cumulative
    ' select chara and show Field Code and select actual 'FC' code not the entire '{FC}'
        Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
        Call PhoneticText_Edit_Single
        Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1     ' so it's cumulative
    End Sub
        Sub PhoneticText_Edit_Single() ' FC S&R trick to format RubyText
        ' find & select hanzi within the FC to read its size: # of Hanzi size (ps) = # of pinyin size (in hps) = # of raise (in points == offset:=1)
            Selection.Fields.ToggleShowCodes
                With Selection.Find: .Text = "),": .Forward = True: .Wrap = wdFindContinue: End With: Selection.Find.Execute
                Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1:    Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
                Dim CheckSize As Integer: CheckSize = Selection.Font.Size      ': CheckSize = CheckSize + 1          ' for raise offset +2
                Dim CheckName As String: CheckName = Selection.Font.Name
        ' format
            ' replace Font, resize: half of hanzi size, raise: offset, align: Center + disable wildcards again!
                With Selection.Find: .Text = "Font:[A-Za-z0-9]{1,99}": .Replacement.Text = "Font:" & CheckName: .MatchWildcards = True: .Forward = True: .Wrap = wdFindContinue: End With: Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
                With Selection.Find: .Text = "hps[0-9]{1,2}": .Replacement.Text = "hps" & CheckSize: .MatchWildcards = True: .Forward = True: .Wrap = wdFindContinue: End With: Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
                With Selection.Find: .Text = "up [0-9]{1,2}": .Replacement.Text = "up " & CheckSize: .MatchWildcards = True: .Forward = True: .Wrap = wdFindContinue: End With: Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
                With Selection.Find: .Text = "jc2": .Replacement.Text = "jc0": .MatchWildcards = False: .Forward = True: .Wrap = wdFindContinue: End With: Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
        End Sub
    Entfernen Einzel (2 Versionen):
    Code:
    Sub PhoneticText_Remove_1chara()       ' works either on selected or by preceding cursor, cumulative
        With Selection: .Range.PhoneticGuide Text:="": End With
        Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1     ' so it's cumulative
    End Sub

Sub PhoneticText_Remove_1chara_v2()    ' preceding cursor, manually grabs chara out of FC and deletes FC, cumulative
        With Selection.Find: .Text = "),": .Forward = True: .Wrap = wdFindContinue: End With: Selection.Find.Execute
        Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1: Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
        Selection.Cut
        Selection.Paste
        Selection.Delete
    End Sub
    Formatieren über markierten Bereich:
    Problem je nach Toggle Plazierung: außerhalb von For-Next Toggle schließt gar kein FC, innerhalb wird nur der FC des ersten Characters geschlossen. Formatierungen wird zwar durchgeführt aber die FCs des Restes bleiben offen.
    Code:
    Sub PhoneticText_Edit_Selection()    ' wip: outside of For-Next Toggle doesn't close any, inside only first Character in selection, rest are formatted but remain open
        On Error Resume Next
        Dim char As Range, i As Long, OrgSel As Range
        Set OrgSel = Selection                          ' Store the original selection
        For i = 1 To OrgSel.Characters.Count            ' Loop through each character in selection
        Selection.Fields.ToggleShowCodes                ' open FC
            Set char = OrgSel.Characters(i)             ' Get the current character
            char.Select                                 ' Select current character
           ' find & select hanzi within the FC to read its size: # of Hanzi size (ps) = # of pinyin size (in hps) = # of raise (in points == offset:=1)
    '            Selection.Fields.ToggleShowCodes
                    Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1:    Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
                    Dim CheckSize As Integer: CheckSize = Selection.Font.Size      ': CheckSize = CheckSize + 1          ' for raise offset +2
                    Dim CheckName As String: CheckName = Selection.Font.Name
            ' format
                ' replace Font, resize: half of hanzi size, raise: offset, align: Center + disable wildcards again!
                    With Selection.Find: .Text = "Font:[A-Za-z0-9]{1,99}": .Replacement.Text = "Font:" & CheckName: .MatchWildcards = True: .Forward = True: .Wrap = wdFindContinue: End With: Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
                    With Selection.Find: .Text = "hps[0-9]{1,2}": .Replacement.Text = "hps" & CheckSize: .MatchWildcards = True: .Forward = True: .Wrap = wdFindContinue: End With: Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
                    With Selection.Find: .Text = "up [0-9]{1,2}": .Replacement.Text = "up " & CheckSize: .MatchWildcards = True: .Forward = True: .Wrap = wdFindContinue: End With: Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
                    With Selection.Find: .Text = "jc2": .Replacement.Text = "jc0": .MatchWildcards = False: .Forward = True: .Wrap = wdFindContinue: End With: Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
            Selection.Collapse Direction:=wdCollapseEnd ' Deselect the character to move to the next one
        Selection.Fields.ToggleShowCodes                ' close FC
        Next i                                          ' Move to the next character
    End Sub
    Entfernen über markierten Bereich:
    Ähnliches Problem: nur der FC des ersten Characters wird geschlossen, der Rest bleibt offen (bei beiden Versionen):
    Code:
    Sub PhoneticGuide_Remove_selection_v1()          ' wip only 1st chara in selection done
        Dim char As Range
        With Selection
            For Each char In Selection.Characters
                .Range.PhoneticGuide Text:=""
    '           Selection.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=1    ' does whole doc
            Next char
        End With
    End Sub

Sub PhoneticText_Remove_Selection_v2()          ' wip only 1st chara in selection done
        On Error Resume Next
        Dim char As Range, i As Long, OrgSel As Range
        Set OrgSel = Selection                          ' Store original selection
        For i = 1 To OrgSel.Characters.Count
            Set char = OrgSel.Characters(i)             ' Get current character
            char.Select                                 ' Select current character
            With Selection: .Range.PhoneticGuide Text:="": End With
        Next i
    End Sub

Thema:

PhoneticGuide: Formatieren und Entfernen über ganzer Markierung

Die Seite wird geladen...
  1. PhoneticGuide: Formatieren und Entfernen über ganzer Markierung - Similar Threads - PhoneticGuide Formatieren Entfernen

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bericht per VBA formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht per VBA formatieren: Hallo, kann ich in einem Bericht die Rahmenfarbe im Detailbereich, auf Grundlage eines Werts im Datenfeld (lblZeitrahmen) verändern? Wert 1 = Orange Wert 2 = Rot Wert 3 = grün Wert 4 = blau...
  4. Word Access VBA Fußzeile formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Word Access VBA Fußzeile formatieren: Guten Tag allerseits. Ich möchte über Access VBA ein Word Dokument erstellen. Das funktioniert soweit aus. Mite diesem Code formatiere ich die Fußzeile: ' ' Seitennumerierung in Fußbereich '...
  5. Telefonnummer Formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummer Formatieren: Hallo Zusammen Ich habe gesehen, dass es schon Beiträge zu dem Thema gibt, aber leider bin ich nicht besonders gut im Umwandeln von Formeln. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Liste...
  6. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  7. Wochenweise Gruppieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wochenweise Gruppieren: Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem. Ich Sitze an einer Kapazitäten Planung für meine Mitarbeiter. In Zeile 1 Ab Spalte C befindet sich das Datum aus dem Jahr in A1 und dem Monat in A2....
  8. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden