Office: Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver

Helfe beim Thema Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver

Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Viele Unternehmen (wie Banken, Restaurants und Postdienstleister) wissen, was Ihre Arbeitsanforderungen an unterschiedlichen Wochentagen sind, und benötigen eine Methode, um ihre Belegschaft effizient planen zu können. Sie können das Solver-Add-in von Excel verwenden, um einen Personalplan basierend auf diesen Anforderungen zu erstellen.

Planen Sie Ihre Belegschaft, um Arbeitsanforderungen zu erfüllen (Beispiel)
    Im folgenden Beispiel wird veranschaulicht, wie Sie mithilfe von Solver Personalanforderungen berechnen können.

Contoso Bankprozesse überprüft 7 Tage die Woche. In Zeile 14 des folgenden Excel-Arbeitsblatts wird die Anzahl der Arbeitskräfte angezeigt, die täglich für die Verarbeitung von Prüfungen benötigt werden. Beispielsweise werden am Dienstag 13 Mitarbeiter benötigt, 15 Arbeitskräfte werden am Mittwoch benötigt usw. Alle Bankmitarbeiter arbeiten 5 aufeinanderfolgende Tage. Was ist die Mindestanzahl an Mitarbeitern, die die Bank haben kann, und ihre Arbeitsanforderungen dennoch erfüllen?

Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver b63e1a7d-c4f0-4b54-9ace-63d9c40100ba.png

1. Beginnen Sie, indem Sie die Ziel Zelle, die Zellen und die Einschränkungen für Ihr Solver-Modell identifizieren.

Hinweis: Die Ziel Zelle wird in Excel 2007 als Zielzelle bezeichnet.
      • Ziel Zelle – minimieren Sie die Gesamtzahl der Mitarbeiter.

• Ändern von Zellen : Anzahl der Mitarbeiter, die an jedem Tag der Woche mit der Arbeit beginnen (der erste von fünf aufeinanderfolgenden Tagen). Jede veränderbare Zelle muss eine nicht negative Ganzzahl sein.

• Einschränkungen – für jeden Wochentag muss die Anzahl der Mitarbeiter, die arbeiten, größer oder gleich der Anzahl der erforderlichen Mitarbeiter sein. (Anzahl der Mitarbeiter, die Arbeiten) >=(benötigte Mitarbeiter)

2. Um das Modell einzurichten, müssen Sie die Anzahl der Mitarbeiter nachvollziehen, die täglich arbeiten. Beginnen Sie mit der Eingabe von Testwerten für die Anzahl der Mitarbeiter, die täglich ihre fünftägige Schicht im Zellbereich A5: A11 beginnen. Geben Sie beispielsweise in A5 1 ein, um anzugeben, dass ein Mitarbeiter am Montag mit der Arbeit beginnt und von Montag bis Freitag funktioniert. Geben Sie die erforderlichen Arbeitskräfte für jeden Tag in den Bereich C14: I14 ein.

3. Wenn Sie die Anzahl der Mitarbeiter, die täglich arbeiten, nachvollziehen möchten, geben Sie in jeder Zelle im Bereich C5: I11 eine 1 oder 0 ein. Der Wert 1 in einer Zelle gibt an, dass die Mitarbeiter, die an dem Tag begonnen haben, der in der Zeile der Zelle angegeben ist, an dem Tag arbeiten, der der Spalte der Zelle zugeordnet ist. Die 1 in Zelle G5 zeigt beispielsweise an, dass Mitarbeiter, die am Montag begonnen haben, am Freitag arbeiten; die 0 in Zelle H5 gibt an, dass die Mitarbeiter, die am Montag begonnen haben, nicht am Samstag arbeiten.

4. Um die Anzahl der Mitarbeiter zu berechnen, die täglich arbeiten, kopieren Sie die Formel =SumProduct ($A $5: $A $11; C5: C11) von C12 in D12: I12. In Zelle C12 wird diese Formel beispielsweise als =a5 + A8 + A9 + A10+ a11ausgewertet, die gleich (Zahl beginnt am Montag) + (Zahl beginnt am Donnerstag) + (Zahl beginnt am Freitag) + (Zahl, die am Samstag beginnt) + (Zahl, die am Sonntag beginnt) + (Zahl ab Sonntag). Diese Summe ist die Anzahl der Personen, die am Montag arbeiten.

5. Nachdem Sie die Gesamtzahl der Mitarbeiter in Zelle A3 mit der Formel =Summe (A5: A11)berechnet haben, können Sie Ihr Modell in Solver eingeben, wie unten dargestellt.

Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver 767dd499-3f67-4f64-b6cc-dbf175c849d7.png

6. In der Ziel Zelle (a3) möchten Sie die Gesamtzahl der Mitarbeiter minimieren. Die Einschränkung C12: I12>= C14: I14 sorgt dafür, dass die Anzahl der Mitarbeiter, die täglich arbeiten, mindestens so groß wie die für diesen Tag benötigte Zahl ist. Die Einschränkung a5: A11 = Integer stellt sicher, dass die Anzahl der Mitarbeiter, die jeden Tag Arbeit beginnen, eine ganze Zahl ist. Wenn Sie diese Einschränkung hinzufügen möchten, klicken Sie im Dialogfeld Solver-Parameter auf Hinzufügen , und geben Sie die Einschränkung im Dialogfeld Einschränkung hinzufügen ein (siehe unten).

Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver 061d09bc-c401-4567-a601-4e8a4cef678d.png

7. Sie können auch die Optionen Lineares Modell annehmen auswählen und für die sich ändernden Zellen nicht negativ aussetzen, indem Sie im Dialogfeld Solver-Parameter auf Optionen klicken und dann im Dialogfeld Solver-Optionen die Kontrollkästchen aktivieren.

8. Klicken Sie auf lösen. Sie sehen die optimale Anzahl der Mitarbeiter für jeden Tag.

In diesem Beispiel werden insgesamt 20 Mitarbeiter benötigt. Ein Mitarbeiter beginnt am Montag, drei beginnen am Dienstag, vier beginnen am Donnerstag, einer beginnt am Freitag, zwei beginnen am Samstag und neun beginnen am Sonntag.

Beachten Sie, dass dieses Modell linear ist, da die Ziel Zelle durch Hinzufügen von Zellen geändert wird, und die Einschränkung wird erstellt, indem das Ergebnis verglichen wird, indem das Produkt jeder veränderlichen Zelle Mal eine Konstante (entweder 1 oder 0) zur erforderlichen Anzahl von Arbeitern hinzugefügt wird.

Seitenanfang

Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

Siehe auch
    Herunterladen des Solver-Add-Ins in Excel

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver - Similar Threads - Planen Mitarbeiter mithilfe

2. Fußballspiel Plan

in Microsoft Excel Hilfe
    Fußballspiel Plan: Welche Formel muss ich am besten benutzen damit ich die Punkte automatisch addieren kann? Habe neben Spiel eine dropliste mit Sieg, unentschieden & Niederlage Sieg 3pkt Unentschieden 1pkt...
  3. Anzahl von Schichten im Plan basierend auf Suchkriterien ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl von Schichten im Plan basierend auf Suchkriterien ausgeben: Hey Leute, während ich noch darauf warte, dass mein Arbeitgeber endlich unsere Excel 2019 Version auf die neue updated, habe ich mal weiter an dem dynamischen Schichtplan gebastelt. Um die...
  4. Keinen Plan

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Keinen Plan: Hallo zusammen Mein Kollege hat eine powerpoint erstellt und jetzt ist er krank und ich muss was machen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Es sind insgesamt 18 Seiten ca Seitenwechsel 5 sek und es soll...
  5. Fehler beim Planen der Besprechung. bitte versuchen Sie es später erneut.

in Microsoft Outlook Hilfe
    Fehler beim Planen der Besprechung. bitte versuchen Sie es später erneut.: Hallo, wenn ich eine Teams Besprechung in Outlook erstellen möchte kommt diese Fehlermeldung. Das Problem habe ich auf meinem Desktop sowie auch auf meinem Notebook. Mein Outlook Konto ist im...
  6. Planner Pläne aus einzelnen Kanälen eines Teams als buckets eines Teams darstellen

in Microsoft Teams Hilfe
    Planner Pläne aus einzelnen Kanälen eines Teams als buckets eines Teams darstellen: Hallo, ist es möglich, die Planner Pläne aus einzelnen Kanälen eines Teams in einen Plan dieses Teams zusammen zu fassen, derart, dass zB in Planner der Teamname gleichsam der Plan ist und...
  7. Planer Aufgaben in Excel exportieren

in Microsoft Teams Hilfe
    Planer Aufgaben in Excel exportieren: Liebe Community, ich möchte gerne meine Planner-Aufgaben AUS TEAMS (!) in eine Excel-Liste exportieren. Ich weiß bereits, dass man über die Planner Web App sämtliche Planner-Aufgaben in eine...
  8. keine Möglichkeit eine Besprechung zu planen

in Microsoft Teams Hilfe
    keine Möglichkeit eine Besprechung zu planen: Hallo, Ich habe die kostenlose Teams-Version am meinem Mac - aber leider fehlt die Möglichkeit eine Besprechung zu planen oder wenn ich die Besprechung "Jetzt starte" Teilnehmer einzuladen! Was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden