Office: Platzhalter beschränkt sich auf 250 Zeichen

Helfe beim Thema Platzhalter beschränkt sich auf 250 Zeichen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin am verzweifeln und brauche dringend eure Hilfe. Meine Word Version OfficePro 2003 Ich arbeite mit einer Paradox Datenbank... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Macco, 14. August 2006.

  1. Macco User

    Platzhalter beschränkt sich auf 250 Zeichen


    Hallo zusammen,

    bin am verzweifeln und brauche dringend eure Hilfe.

    Meine Word Version OfficePro 2003

    Ich arbeite mit einer Paradox Datenbank und benutze verschiedene Textverarbeitungsprogramme zur Ausgabe von angefertigten Formularen.
    Die einfachste Möglichkeit (m.p.M) auf die Formularfelder meiner Anwendung zuzugreifen sind Textmarken und Platzhalter. Die funzen so ziemlich mit allen Officeversionen. Leider habe ich bisher nur die Möglichkeit in meiner Anwendung zu entscheiden, ob ich Platzhalter oder Textmarken in einem der entsprechenden Kategorie zugeordneten Wordformular benutzen will. Mit Textmarken stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß, da sie den Nachteil der nicht direkten Sichtbarkeit haben. Ausserdem kann ich nur maximal 3 mal (Name,Name1,Name2) auf den selben Feldinhalt zugreifen. Also arbeite ich lieber mit Platzhaltern, da kann ich zum einen gleich sehen (meistens Rechtschreibfehler oder Leerzeichen) welche nicht funzen und zum anderen unendlich oft den gleichen Platzhalter benutzen. Jetzt stoße ich allerdings an die Grenzen von Platzhaltern, da Memofelder mit mehr als 250 Zeichen nicht funzen.

    Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich diese Begrenzung raus?
    Stundenlange Recherchen im Internet haben mir zumindest Hoffnung gemacht, dass es geht. Bin aber bisher zu keiner konkreten Lösung gekommem.

    Über Antworten wäre ich überaus dankbar..

    Viel Grüße
    MACCO
     
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Macco,

    welche "Platzhalter" meinst Du denn bitte?

    Außerdem brauchst Du ja nicht mit Name, Name1, Name2 etc. zu arbeiten, sondern Du benutzt geschlossene Textmarken und referenzierst an anderer Stelle darauf...
     
    Wordmouse, 14. August 2006
    #2
  3. Macco User
    Hallo Wordmouse,

    danke für die schnelle Antwort

    meine Platzhalter sehen so aus <<FeldnameTabelle>>
    Das mit dem Verweis an anderer Stelle müsstest du mir näher erklären, bin der absolute (na nich ganz) Word Dau. Auch die Textmarken verweisen auf den Feldnamen der Tabellenspalte, sprich die Textmarke muss zwingend dem Feldnamen entsprechen..
     
  4. Wordmouse Erfahrener User

    Platzhalter beschränkt sich auf 250 Zeichen

    Hallo Macco,

    aha, das sind selbst "erfundene" Platzhalter :lol: ...

    Wenn Du mal näher erklärst, was das für eine Art von Dokument ist, evtl. mal ein Beispiel hochladen könntest, könnte ich mir eher ein Bild machen. Denn normalerweise ist die Geschichte mit den Textmarken die sicherste Variante...

    Eine geschlossene Textmarke erstellt man, indem man den Text (oder eine Tabellenzelle) markiert und einen Textmarkennamen vergibt. Dann kann man an anderer Stelle über Einfügen | Referenz | Querverweis auf diese Textmarke verweisen... Und das kann mehrmals im Dokument sein...
     
    Wordmouse, 14. August 2006
    #4
  5. Macco User
    hoffe, ich verstoße nicht gegen den Datenschutz..habe mal alles bedenkliche gelöscht...
     
  6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Macco,

    und die Texte, die Du hier einfügst, sind in einer DB gespeichert? Es wäre wahrscheinlich einfacher, hier eine Dokumentvorlage mit AutoTexten zu verwenden...

    Ok, auf die Textmarken, die Du in Deinem Dokument vergeben hast, kannst Du nicht referenzieren, weil es nur einfache Textmarken sind.

    Ist das ein mit Textmarken vorgefertigtes Dokument, oder erstellst Du dieses Dokument auch aus der Datenbank heraus?
    Ich würde für die persönlichen Daten wie Name etc. Formulartextfelder benutzen, die man auch befüllen kann. Diese haben den Vorteil, daß sich der Inhalt in einer geschlossenen Textmarke befindet, auf die man dann an anderer Stelle referenzieren kann.

    Was allerdings die Beschränkung auf 255 Zeichen angeht, meine ich, einmal gelesen zu haben, daß es hier keine Möglichkeit gibt, diese Grenze mittels vba zu umgehen... Aber ich werde mich morgen nochmals schlau machen und mich wieder melden...
     
    Wordmouse, 14. August 2006
    #6
  7. Macco User
    Die Worddokumente oder auch Vorlagen baue ich direkt mit Word. Innerhalb der Anwendung muss das Formular in ein dafür vorgesehenes Verzeichnis rein und verweise dann in die Entsprechende Kategorie. Die Textmarken und/oder Platzhalter sind zwingend vorgeschrieben.

    Probleme gibt es mit z.B. Anrede, da ich leider nicht wie z.B in Verträgen üblich mit Standardtexten wie Herr Sowieso nachfolgend Antragsteller genannt arbeiten darf. Damit schließt sich zunächst mein Verzweiflungskreis. ;-) . Ein Traum wäre es eine Kombimöglichkeit zu haben. Meine, z.B. bei Memofeldern >255 Zeichen einfach eine Textmarke zu benutzen. aber wie schon zuvor geschrieben habe ich nur die Möglichkeit entweder das eine oder das andere zu benutzen.

    Gut ich werd nicht dran sterben, wär halt nur toll die 255iger Begrenzung zu umgehen.

    Aber schon mal vielen Dank für die Bemühungen

    Dann gute Nacht

    Gruß MACCO
     
  8. Macco User

    Platzhalter beschränkt sich auf 250 Zeichen

    Guten Morgen,,,

    nur mal so am Rande. Mit OO (OpenOffice) funzen die Platzhalter (>255) ohne Probleme. OO darf bzw. will aber nicht jeder einsetzten, so dass eine Lösung mit Word schon toll wäre....aber vielleicht weiss ja jemand warum dass so ist.

    Eine Idee hätte ich ja...könnte es eventuell an der ODBC-Schnittstelle zwischen Paradox und Word liegen???

    hoffe weiter... :-|
     
  9. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    erstmal zu der Begrtenzung 255 Zeichen: diese Begrenzung bezieht sich auf Variablem im Programmier-Bereich. Diese können nur max 255 Zeichen enthalten. Das kann man aber mit etwas Aufwand und "Glück" auch noch erweitern...da kommt es aber auf die Programmierung an.
    Übrigens besteht bei einem Serienbrief auch keine Begrenzung für 255 Zeichen für ein Sereindruckfeld.

    Deine Textmarken kannst du auch mit größeren Bereichen füllen. Das hat nichts mit dem Dokument zu tun.

    Wichtig ist hier nur, wie die Daten in das Dokument gelangen! Und ich sehe hier keine Makros o.ä. Also vermute ich mal, ihr habt eine Anwendung, in der die Daten verwaltet werden. Wahrschewinlich auch noch etwas älter? ...wenn Du willst kannst du ja mal sagen, welche Anwendung das ist (wenn es eine gekaufte ist).

    Man müsste also wissen, wie der Datentransfer funktioniert. Sonst kann man so nichts dazu sagen.

    Und noch was: Wo sind in dem hochgeladenen Dokument denn irgendwelche "Platzhalter"? Und wie werden die "Platzhalter" angesprochen? Müssen die einen bestimmten Namen haben?
     
  10. Macco User
    Hallo Freaky,

    das mit den Variablen war ein guter Tip...
    mit word 2000 hab ich´s hinbekommen... XP ist da noch ein bisschen widerspenstiger...aber ich tüftle weiter...

    wie schon gesagt...Seriendruck und Textmarken kommen für mich nicht in Frage...das funzt babyleicht...ich will Platzhaler.

    Danke an euch beide...wenn ich mal wieder nicht weiterkomme melde ich mich

    PS: Platzhalter kannst du auch keine finden...sind keine drin. Ersetze einfach die Textmarken mit den Platzhaltern <<Textmarkenname>> sind halt ganz simple Formulare. Hab, wie wohl 99% aller User erstmal Bill die Schuld gegeben. Zu 99% hat er ja auch immer Schuld...na gut jetzt war ich es selbst...deswegen gibt´s aber trotzdem keine Absolution.. ;-)
     
Thema:

Platzhalter beschränkt sich auf 250 Zeichen

Die Seite wird geladen...
  1. Platzhalter beschränkt sich auf 250 Zeichen - Similar Threads - Platzhalter beschränkt 250

  2. Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis): Hallo, ich erstelle gerade ein Formular mit Excel für einen Lieferschein. Dort sind einige Felder, wo der Teilnehmer Werte eintragen muß. Diese würde ich gerne etwas hervorheben. Es gibt...
  3. Word-Formulr ohne Platzhalter drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Formulr ohne Platzhalter drucken: Hallo, ich bin neu hier und habe fast keine Programmiererfahrung/Kenntnis. ich habe ein Word-Formular, dass ich über ein Makro ausdrucken möchte - ohne Platzhalter. Dabei bekomme ich jedoch...
  4. Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter)

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter): Hallo Zusammen, es geht mir darum, dass ich gerne aus Acces heraus über Outlook E-Mails versenden möchte. Dazu habe ich ein Sende-Formular erstellt. Dieses zieht sich bereits automatisiert die...
  5. Extras, Optionen, Ansicht, Platzhalter für Grafiken deaktivieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Extras, Optionen, Ansicht, Platzhalter für Grafiken deaktivieren: In meinem Word 2010 sowie 365 fehlt das Menu: Extras. Dort müsste lt. einer Empfehlung Optionen, Ansicht "Platzhalter für Grafiken deaktivieren" sein. Das finde ich aber nicht. Wieso fehlt hier...
  6. Outlook Regel mit Platzhalter Bestellnummer

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Regel mit Platzhalter Bestellnummer: Hallo zusammen, ich habe schon einige Stunden gegoogelt und ausprobiert, bin aber leider nicht weiter gekommen. Ich erhalte E-Mails mit dem Betreff: "Musterfirma XXX Bestellnummer - Nr....
  7. Index Funktion mit Platzhalter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  8. Sternchen-Platzhalter funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sternchen-Platzhalter funktioniert nicht: Hallo, folgendes Problem: Ich möchte die monatliche Summe der Honorare für alle Aufträge im Bereich Club errechnen. Es gibt mehrere Kategorien von Club-Aufträgen, daher versuchte ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden