Office: Platzhalter für Zahlen

Helfe beim Thema Platzhalter für Zahlen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe folgendes Problem. Ich möchte mir in einer Zelle(z.B B) alle Postleitzahlen(aus Zelle A) anzeigen lassen, die nur 4 Stellen haben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tonibert, 19. Dezember 2007.

1. tonibert Erfahrener User

Platzhalter für Zahlen

Hallo ich habe folgendes Problem.

Ich möchte mir in einer Zelle(z.B B) alle Postleitzahlen(aus Zelle A) anzeigen lassen, die nur 4 Stellen haben.

Ich habe es mit verschiedenen Platzhaltern versucht in einer WENN Abfrage.
    Habe es aber bis jetzt noch nicht hinbekommen.

Hat jemand ne Idee?

Ich brauche es dafür, um vor die Einträge, jeweils eine 0 davorzusetzen.

Wenn jemand dazu auch noch ne Idee hätte wäre ich sehr dankbar.

MfG

tonibert, 19. Dezember 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Tonibert -

Wenn es nur darum geht, bei Postleitzahlen die führende Null anzuzeigen, schlage ich folgendes vor:

Alle PLZ markieren, FORMAT - ZELLEN - Reiter ZAHLEN - Kategorie SONDERFORMAT - Typ POSTLEITZAHLEN.

3. tonibert Erfahrener User
    Danke für den Tipp.

Das Problem ist nur das bei vielen die führende 0 fehlt...auch nach der Formatierung daher will ich sie mir ja ausgeben und bearbeiten...

4. Krino Erfahrener User

Platzhalter für Zahlen

Und wo ist jetzt genau das Problem?

Wenn Du es so machst wie beschrieben, bekommst Du doch die führenden Nullen - oder nicht?

Kannst Du dann mal so eine Tabelle hochladen?

Falls es Probleme mit Seriendruck gibt, empfehle ich die Verknüpfung über DDE; näheres dazu hier.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  5. tonibert Erfahrener User
    Nein, bekomme ich nicht.
    Darum fragte ich ja nach Platzhaltern dann könnte ich ja die Formel so

=WENN(A1="####";"dann gib es mir in B2 aus";sonst lass es stehen in A1

o.ä. nennen.

Ich möchte also die Zahlen haben,dort ne 0 davorhängen und gut.

Ne Idee???
    Danke aber für deine Hilfe bis hierher!!!

6. Krino Erfahrener User
    Die PLZ-Formatierung tut ja eigentlich nichts anderes, als was Du vorhast. Dem Problem mit Formeln zuleibe zu rücken, erscheint mir zu kompliziert und nicht nötig.

Lade doch einfach mal eine Datei mit solchen "Problemzahlen" hoch, dann kann ich Dir wahrscheinlich helfen.

7. tonibert Erfahrener User
    Habe mal was ausgeschnitten...

8. Krino Erfahrener User

Platzhalter für Zahlen

Alles klar - da ist irgend ein Problem mit "Formatierung als Text" - Excel ist da leider manchmal etwas störrisch.

Markiere die Spalte A. Dann DATEN - TEXT IN SPALTEN... FERTIGSTELLEN.
    Dann werden die Zahlen rechtsbündig angeordnet (Excel merkt, daß es sich um Zahlen handelt), und dann funktioniert das auch mit der PLZ-Formatierung.

9. tonibert Erfahrener User
    Super Danke.

Trotzdem noch ne Frage:

Hat Excel nun Platzhalter für Zahlen?
    In Access sind es ja die ##### ,aber in Excel?

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten :!: :!: :!:

10. Krino Erfahrener User
    Schön, daß es geklappt hat!
    Der Begriff "Platzhalter" ist mir in dieser Bedeutung nicht bekannt.
    Du hättest Deine Zahlen auch benutzerdefiniert als 00000 formatieren können, das kommt auf's selbe heraus.

Thema:

Platzhalter für Zahlen

Die Seite wird geladen...
  1. Platzhalter für Zahlen - Similar Threads - Platzhalter Zahlen

2. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  3. Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis): Hallo, ich erstelle gerade ein Formular mit Excel für einen Lieferschein. Dort sind einige Felder, wo der Teilnehmer Werte eintragen muß. Diese würde ich gerne etwas hervorheben. Es gibt...
  4. Word-Formulr ohne Platzhalter drucken

in Microsoft Word Hilfe
    Word-Formulr ohne Platzhalter drucken: Hallo, ich bin neu hier und habe fast keine Programmiererfahrung/Kenntnis. ich habe ein Word-Formular, dass ich über ein Makro ausdrucken möchte - ohne Platzhalter. Dabei bekomme ich jedoch...
  5. Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter)

in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter): Hallo Zusammen, es geht mir darum, dass ich gerne aus Acces heraus über Outlook E-Mails versenden möchte. Dazu habe ich ein Sende-Formular erstellt. Dieses zieht sich bereits automatisiert die...
  6. Extras, Optionen, Ansicht, Platzhalter für Grafiken deaktivieren

in Microsoft Word Hilfe
    Extras, Optionen, Ansicht, Platzhalter für Grafiken deaktivieren: In meinem Word 2010 sowie 365 fehlt das Menu: Extras. Dort müsste lt. einer Empfehlung Optionen, Ansicht "Platzhalter für Grafiken deaktivieren" sein. Das finde ich aber nicht. Wieso fehlt hier...
  7. Outlook Regel mit Platzhalter Bestellnummer

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Regel mit Platzhalter Bestellnummer: Hallo zusammen, ich habe schon einige Stunden gegoogelt und ausprobiert, bin aber leider nicht weiter gekommen. Ich erhalte E-Mails mit dem Betreff: "Musterfirma XXX Bestellnummer - Nr....
  8. Wie setze ich einen Platzhalter für eine belibige ganze Zahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie setze ich einen Platzhalter für eine belibige ganze Zahl: Hallo erst mal ich habe folgendes Problem also ich habe in einem Spiel eine 4er schleife von Afträgen das heißt Auftrag 5 ist wieder mit der ware von 1, 6 mit der Ware von 2..... das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden