Office: (Office 2010) Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung

Helfe beim Thema Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, es geht um Word 2016. Ich habe einen Text, der mit automatischer Silbentrennung erstellt wurde, gekürzt und musste feststellen, dass zuvor... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Tafkarlo, 13. April 2019.

  1. Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung


    Hallo,
    es geht um Word 2016.
    Ich habe einen Text, der mit automatischer Silbentrennung erstellt wurde, gekürzt und musste feststellen, dass zuvor getrennte Wörter, die nun nicht mehr am Zeilenende stehen, ihren Trennstrich bei-behalten.

    Das verwundert bei einem Programm, das so lange auf dem Markt ist und diesen anführt. Von älteren Word-Versionen kenne ich das nicht. Lässt sich das abstellen?

    Beste Grüße
    Tafkarlo

    :)
     
    Tafkarlo, 13. April 2019
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Ist unüblich. Hast Du den Text zwischendurch mal per ZwiAbl verschoben und dabei was an den Einfügeoptionen verändert?

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 15. April 2019
    #2
  3. Oh ja.

    Der Text wurde zuvor aus einem PDF kopiert und über "Inhalte einfügen >unformatierter Unicode-Text" übernommen.

    Gruß
    Tafkarlo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
    Tafkarlo, 15. April 2019
    #3
  4. Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung

    Hallo Tafkarlo,

    und da wunderst Du Dich, Word benutzt als 'bedingtes Trennzeichen' das ASCII-Zeichen 172 und das sieht so aus: ¬, wenn es mitten im Text angezeigt wird, da im Start-Tab die Steuerzeichen-Anzeige (¶) aktiviert ist!
    Bei der Konvertierung aus der PDF-Datei wurde aber ein normales Trennzeichen (-) übernommen und dieses wird immer angezeigt/gedruckt.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 15. April 2019
    #4
  5. Hallo, solche normalen Trennzeichen sieht man schon direkt nach der Übernahme aus dem PDF, wenn sie nicht gerade auch im neuen Dokument am Zeilenende zu stehen kommen, was unwahrscheinlich ist. Ich meine Worttrennungen, die Word selbst erst nach Einschalten der automatischen Silbentrennung vorgenommen hat.

    Gruß
    Tafkarlo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
    Tafkarlo, 15. April 2019
    #5
  6. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Ja, auch die wandelt PDF in harte Silbentrennstriche um.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 15. April 2019
    #6
  7. Ja, pdf kennt nur "harte" Trennstriche. Wenn du den Effekt beim Reimport aus pdf verhindern willst, musst du auf die automatische Silbentrennung verzichten.
     
    halweg, 15. April 2019
    #7
  8. Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung

    Es handelt sich um eigene Trennstriche von Word, wie ich jetzt wieder erfahren musste. Diesmal kein Import aus einem PDF, sondern selbst per Hand eingegebener Text. Folgende Symptome:
    - Eingestellt ist automatische Silbentrennung.
    - Ich tippe den Text ein. Word trennt kein einziges Wort in der Entwurfsansicht (in der Layoutansicht schon).
    - Ich kopiere den Text und füge ihn unter dem bisherigen ein. In der Entwurfsansicht werden nun einige Wörter getrennt und zugleich von der Rechtschreibprüfung markiert. Das liegt offensichtlich am Trennstrich, der nämlich nicht verschwindet (auch in der Layoutansicht nicht), wenn man den Text ändert, sodass diese Wörter nicht mehr am Zeilenende stehen.*confused.gif*

    Gruß
    T.
     
    Tafkarlo, 27. April 2019
    #8
  9. Evtl. hat dein unterer Text eine andere Spracheinstellung, so dass dort getrennt und geprüft wird.
    Ansonsten verstehe ich deine Erläuterungen nicht, wie soll etwas an einem Trennstrich liegen, den du nicht eingegeben hast und den es deshalb als Zeichen im Text nicht gibt?
    Insgesamt scheint mir, dass dieses Handhaben von Spracheinstellung, formatierter und unformatierter Zwischenablage zu viele Varianten hat, als das man die hier alle diskutieren könnte.
     
    halweg, 27. April 2019
    #9
  10. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Erzähl uns mal, wie Du einfügst und welche Einfügeoptionen vorgegeben sind. Welches Standardspeicherformat ist vorgegeben?
    Was Du beschreibst, ist total untypisch und kann deshalb anhand Deiner njcht sehr ausführlichen Darstellung nicht analysiert werden.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 27. April 2019
    #10
  11. Genau der Grund, weshalb ich hier anfrage. Ich schreibe auch nicht erst seit gestern mit Word. Speicherformat ist .docx, Kopieren und Einfügen mache ich, wie wohl die meisten, mit Strg+c und Strg+v. Und zwar von der Formatvorlage "Standard" (Sprache: Deutsch) in dieselbe Formatvorlage.
    Zur Veranschaulichung siehe diese Bilder:

    Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung [​IMG]


    Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung [​IMG]

    Ein Dokument mit dem Originaltext (wie gesagt: nicht übernommen, sondern von Hand eingetippt, Bild Nr. 1) und dasselbe Dokument nach Kopieren und Einfügen (Bild Nr. 2).

    Gruß
    T.

    PS: Hoffe, die Bilder werden angezeigt. Der Umgang mit Anhängen ist hier etwas gewöhnungsbedürftig.
    PPS: Werden sie offenbar nicht. Was mache ich falsch? Auch meine Links werden nicht angezeigt. Also hier zu Fuß:
    Bild 1: https://c.1und1.de/@5179889884227226...56627895622477
    Bild 2: https://c.1und1.de/@5179889884227226...56627895622478
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
    Tafkarlo, 27. April 2019
    #11
  12. Alles geschieht innerhalb ein und derselben Formatvorlage "Standard", Sprache: Deutsch.
    Der Trennstrich, den ich nicht eingebe, ist ja gerade das Mysterium. Er wird bei automatischer Silbentrennung natürlich von Word erzeugt -- oder auch wieder gelöscht, wenn sich die Trennstelle ändert. So sollte es jedenfalls sein und so kannte ich es bisher. Ist es aber hier seltsamerweise nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
    Tafkarlo, 27. April 2019
    #12
  13. Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung

    Man kann in der Ansicht die ganzen nicht druckbaren Zeichen einschalten, da siehst du, ob da weiche Trennstriche drin sind. Diese sollten wie gesagt nicht von selbst entstehen.
    Ansonsten ist das tatsächlich seltsam, wenn innerhalb von Word aus Text ohne Trennzeichen (die automatische Silbentrennung erzeugt, zumindest auf Word Ebene, keine Änderungen am Text, auch keine Trennstriche) plötzlich Text mit Trennzeichen wird. So was dürfte nur passieren, wenn du aus Word in ein anderes Programm kopierst.
    Die Bilder nützen ansonsten wenig, du müsstest schon die Datei hochladen.
     
Thema:

Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung

Die Seite wird geladen...
  1. Plötzlich Silbentrennstriche in der Zeile nach Textänderung - Similar Threads - Silbentrennstriche Zeile Textänderung

  2. VBA in einer Zeile zu lang

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

    in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.): Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen: Ehemals...
  8. Spalte und Zeile durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden