Office: (Office 365) Positionsrahmen - Text positionieren

Helfe beim Thema Positionsrahmen - Text positionieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo :-) ich wollte sehr gerne fragen, ob es möglich ist, innerhalb von Positionsrahmen den Text vertikal zu positionieren, so dass der Text sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von julim0394, 19. Dezember 2023.

1. julim0394 Neuer User

Positionsrahmen - Text positionieren

Hallo :-)

ich wollte sehr gerne fragen, ob es möglich ist, innerhalb von Positionsrahmen den Text vertikal zu positionieren, so dass der Text sich nicht immer am oberen Rand des Positionsrahmen befindet, sondern z.B. um 3 cm nach unten verschoben.

Der Positionsrahmen ist mit der Formatvorlage für eine Überschrift verbunden.

Ich arbeite immer mit Leerzeilen, aber dann werden diese Leerzeilen als Überschrift im Inhaltsverzeichnis angezeigt.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Vielen lieben Dank :-)

julim0394, 19. Dezember 2023
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Abstand vor, und gut ist!

G.O.Tuhls, 19. Dezember 2023
  3. julim0394 Neuer User
    Hallo, vielen lieben Dank für die Antwort. Das habe ich schon probiert, aber leider verschiebt sich dann auch mein Positionsrahmen nach unten. Ich weiß nicht warum.

julim0394, 19. Dezember 2023
  4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Hallo julim,
    dein Positionsrahmen liegt seitenfüllend über der Seite, und verdrängt den einzigen außerhalb des Positionsrahmens vorhandenen Absatz irgendwo ins Nirwana (das ist mir erst aufgefallen, als ich den Positionsrahmen gelöscht hatte). Wie du das geschafft hast, ist mir unklar. Absicht war das nicht, oder? Offenbar wegen dieses merkwürdigen Konstrukts sind sämtliche Einstellungen unter Seite einrichten im Menüband nicht verfügbar, so dass man wenig ausprobieren kann.

Das Einzige, was ich ausprobieren konnte, war der Tipp meines Vorredners, und der funktioniert, ohne dass sich der Positionsrahmen selbst verschiebt. Nur zur Klarheit: Der Absatzabstand soll sich natürlich auf die Überschrift im Positionsrahmen beziehen. Nach unten verschieben kann er sich übrigens gar nicht, da sich ein Positionsrahmen nicht auf 2 Seiten verteilen kann.

Ich würde jedoch an deiner Stelle das Dokument neu aufbauen. Dabei erhebt sich die Frage, wozu so ein seitenfüllender Positionsrahmen gut sein soll. Wenn du das erklärst, gibts vielleicht Alternativen.

Gerhard H, 20. Dezember 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Positionsrahmen - Text positionieren - Similar Threads - Positionsrahmen Text positionieren

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  4. Positionsrahmen

in Microsoft Word Hilfe
    Positionsrahmen: Guten Tag beisammen, ich nutze Word 2019. Aus einer ältern Word-Version habe ich Dokumente, in welchen sich ein Positionsrahmen (mit Inhalt - Absender, Bankdaten, Datum) befindet. Nun würde ich...
  5. Inhaltsverzeichnis wird in einem Positionsrahmen erstellt

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis wird in einem Positionsrahmen erstellt: Hallo liebe Leute, mein Problem ist mit dem Titel eigentlich schon vollständig beschrieben. Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis erstelle, so wird es in einem Positionsrahmen abgelegt. Ich kann den...
  6. Positionsrahmen

in Microsoft Word Hilfe
    Positionsrahmen: Hallo zusammen. nutze Wid. xp home und Office 2003. Hab ein meinem WORD Dokument einen Positionsrahmen (Textinhalb "Ihr Zeichen") plaziert. Wenn ich nun den Cursor neben diesen...
  7. Positionsrahmen nicht mit Absatz bündig

in Microsoft Word Hilfe
    Positionsrahmen nicht mit Absatz bündig: Ich habe eine Seite mit einem breiten linken Rand definiert. Normaler Text beginnt mit dem linken Rand. Überschriften beginnen bei -6 cm. Klappt wunderbar. Randnotizen sollen ebenfalls bei -6cm...
  8. Positionsrahmen automatisch verschieben

in Microsoft Word Hilfe
    Positionsrahmen automatisch verschieben: Hallo, ich habe Word 2002 und hätte gerne ein ähnliche Funktionalität wie bei der Vorlage "Eleganter Brief": Wenn man mehr als eine Seite Text hat, springt die Fußzeile (ist ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden