Office: Positionsrahmen

Helfe beim Thema Positionsrahmen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag beisammen, ich nutze Word 2019. Aus einer ältern Word-Version habe ich Dokumente, in welchen sich ein Positionsrahmen (mit Inhalt - Absender,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Huppart, 12. Januar 2024.

1. Huppart Neuer User

Positionsrahmen

Guten Tag beisammen,
    ich nutze Word 2019.
    Aus einer ältern Word-Version habe ich Dokumente, in welchen sich ein Positionsrahmen (mit Inhalt - Absender, Bankdaten, Datum) befindet.
    Nun würde ich diesen Positionsrahmen gerne per Makro markieren und durch einen anderen mit aktuellen Daten ersetzen.
    Leider geht das mit 'Makro aufzeichnen' nicht (mehr).
    Gibt es eine Möglichkeit, die entsprechenden Befehle direkt ins Makro einzutragen?
    Mit der Makro-Programmierung bin ich nur am Rande vertraut.

Grüße Huppart

Huppart, 12. Januar 2024
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Huppart,

für 1 Dokument mit genau 1 Frame ist das einfach:
    Code:
    Sub frameInhaltAendern()
    ActiveDocument.Frames(1).Range.Text = "Hans Muster" & vbLf & "Wiesenweg 3"
    End Sub
    Aber offenbar willst du das auf mehrere Dokumente ausweiten, weshalb noch einige Fragen offen sind:
    • Um wieviele Dokumente gehts ungefähr?
    • Wo sind diese Dokumente gespeichert (z.B. alle im selben Ordner oder verstreut über viele Ordner
    • Wenn es in einem Ordner Dokumente gibt, die bearbeitet werden sollen und welche, die nicht angefasst werden sollen: Woran erkennt man, welche Dokumente bearbeitet werden sollen?
    • Welches Dateiformat haben die Dokumente (*.doc oder *.docx oder gemischt)
    • Wieviele Frames gibt es pro Dokument?

Gerhard H, 12. Januar 2024
  3. Huppart Neuer User
    Hallo Gerhard,

zunächst muss ich gestehen, dass ich außerhalb der Aufzeichnung ein Makro-Anfänger bin.
    Die Doks - 100 vielleicht - sind verstreut auf einem Server, teilweise .doc, teilweise .docx. Ich möchte die Änderung immer nur bei Bedarf - also wenn eines der Docs verwendet wird - machen. Es sind immer zwei Frames in den Docs.

Dank deines Hinweises habe ich es mit
    ActiveDocument.Frames(2).Range.Select
    geschafft, den Positionsrahmen (der zeite von zwei) zu markieren. Das weitere krieg ich dann vermutlich hin.
    Vielen Dank zunächst, ich werde berichten.

Grüße Huppart

Huppart, 14. Januar 2024
  4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Positionsrahmen

Hallo Huppart,

wenn du das bei Bedarf machen willst, kriegst du das - vorausgesetzt, der neue Text ist immer derselbe - auch makrofrei hin: Mach dir einen Textbaustein, gib dem einen möglichst kurzen Namen, klicke in deinen Positionsrahmen und tippe den Textbausteinnamen rein, direkt gefolgt von F3.

Gerhard H, 14. Januar 2024
  5. Huppart Neuer User
    Hallo Gerhard,

hab's jetzt mit einem Makro hingekriegt, 's macht was es soll.
    Den Code werde ich niemandem zeigen - das Ergebnis zählt :-)

Herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Huppart, 15. Januar 2024
    1 Person gefällt das.
Thema:

Positionsrahmen

Die Seite wird geladen...
  1. Positionsrahmen - Similar Threads - Positionsrahmen

2. Positionsrahmen - Text positionieren

in Microsoft Word Hilfe
    Positionsrahmen - Text positionieren: Hallo :-) ich wollte sehr gerne fragen, ob es möglich ist, innerhalb von Positionsrahmen den Text vertikal zu positionieren, so dass der Text sich nicht immer am oberen Rand des Positionsrahmen...
  3. Inhaltsverzeichnis wird in einem Positionsrahmen erstellt

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis wird in einem Positionsrahmen erstellt: Hallo liebe Leute, mein Problem ist mit dem Titel eigentlich schon vollständig beschrieben. Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis erstelle, so wird es in einem Positionsrahmen abgelegt. Ich kann den...
  4. Positionsrahmen

in Microsoft Word Hilfe
    Positionsrahmen: Hallo zusammen. nutze Wid. xp home und Office 2003. Hab ein meinem WORD Dokument einen Positionsrahmen (Textinhalb "Ihr Zeichen") plaziert. Wenn ich nun den Cursor neben diesen...
  5. Positionsrahmen nicht mit Absatz bündig

in Microsoft Word Hilfe
    Positionsrahmen nicht mit Absatz bündig: Ich habe eine Seite mit einem breiten linken Rand definiert. Normaler Text beginnt mit dem linken Rand. Überschriften beginnen bei -6 cm. Klappt wunderbar. Randnotizen sollen ebenfalls bei -6cm...
  6. Positionsrahmen automatisch verschieben

in Microsoft Word Hilfe
    Positionsrahmen automatisch verschieben: Hallo, ich habe Word 2002 und hätte gerne ein ähnliche Funktionalität wie bei der Vorlage "Eleganter Brief": Wenn man mehr als eine Seite Text hat, springt die Fußzeile (ist ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden