Office: (Office 2010) Powerpoint-Hyperlink mit zwei Funktionen oder Alternative gesucht

Helfe beim Thema Powerpoint-Hyperlink mit zwei Funktionen oder Alternative gesucht in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und (etwas spät) frohes neues Jahr! Ich erstelle als Schulungsunterlagen viele Animationen mit Powerpoint 2010. Hierbei gibt es immer eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von Buntpapier, 8. Januar 2016.

  1. Buntpapier Neuer User

    Powerpoint-Hyperlink mit zwei Funktionen oder Alternative gesucht


    Hallo und (etwas spät) frohes neues Jahr!

    Ich erstelle als Schulungsunterlagen viele Animationen mit Powerpoint 2010. Hierbei gibt es immer eine Titelseite wie ein Inhaltsverzeichnis und mit Hyperlink verzweige ich zu den einzelnen Themen, die dann bis zum Betätigen der Taste „Esc“ ablaufen.
    1. Eigentlich möchte ich lieber einige Folien nur einmal zeigen und andere wieder unendlich wiederholen. So etwas kann ich aber nicht und per Hyperlink klappt die sich permanent wiederholende Anzeige wunderbar.
    2. Nun möchte ich gerne zwei ppsx-Dateien hintereinander mit nur einem Klick aufrufen. Soll heißen ich aktiviere einen Hyperlink, ein Makro oder was immer und dann folgen zwei Dateien ohne weiteren Maus-Klick, die ich ja dann einzeln (auf unendlich bis Esc oder endlich) einstellen kann.
    3. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden mittels einem Hyperlink mehrere Funktionen zu starten. Außerdem habe ich nichts gefunden was mir ermöglicht beim Schließen einer ppsx-Datei automatisch etwas Weiteres durchzuführen. Das wäre ja auch eine Alternative.
    Also denke ich, dass ich vielleicht mit einem Makro weiter komme, oder habe ich malwieder etwas übersehen. :-)
    Wenn die ersten drei Ideen wirklich nicht möglich sind, muss ich wohl das Einbetten und das Erstellen von einfachen Makros lernen.
    4. In meinem aktuellen Word oder Powerpoint finde die Funktion „Makro aufzeichnen“ nicht. Also habe ich den alten Laptop angeschmissen Word 2003 und eine Datei mit aktiver Makro –Aufzeichnung geöffnet. Das ganze habe ich dann in ein Makro unter Powerpoint 2010 eingebaut.
    Sub test()
    Presentations.Open FileName:="014.ppsx", ReadOnly:=msoFalse
    Presentations.Open FileName:="012.ppsx", ReadOnly:=msoFalse
    End Sub
    Das funktioniert auch nicht wirklich. Im Viewer und als ppsm-Datei funktioniert nichts und direkt (F5) aus Powerpoint heraus ist die Anzeige nicht ordentlich. Eine leeres Powerpoint-Fenster überlagert die gewünschte Anzeige.
    Deshalb die Frage. Was würdet Ihr machen? Gibt es einfache Literatur zu diesem Thema. Ich frage so hinterhältig, weil ich nie programmieren gelernt habe und ich keine Zeit habe lange Bücher zu lesen.

    Danke
    Buntpapier
     
    Buntpapier, 8. Januar 2016
    #1
Thema:

Powerpoint-Hyperlink mit zwei Funktionen oder Alternative gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. Powerpoint-Hyperlink mit zwei Funktionen oder Alternative gesucht - Similar Threads - Powerpoint Hyperlink Funktionen

  2. Powerpoint löschen von zuletzt verwendeten Farben

    in Microsoft Word Hilfe
    Powerpoint löschen von zuletzt verwendeten Farben: Hallo liebe Forum! Ich weiss, es ist ein Word-Forum, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich im Powerpoint (aktuellste Version) die "zuletzt verwendeten Farben" löschen kann. Danke für...
  3. Aktualisierung von Excel in Powerpoint

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Aktualisierung von Excel in Powerpoint: Hallo! Folgende Lage: ich habe in einer Excel Tabelle einen Turnierraster mit Spielplan, Tabellen und Ko-Spiele erstellt. Diese habe ich in eine Powerpoint auf mehrere Folien eingefügt. (Mit...
  4. Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten: Moin, und zwar folgendes: Ich frage mich ob es eine Funktion gibt, mit der man z.B. einfach ein oder 2 Textfelder anordnet und die irgendwie da speichert und man dann einfach dadrunter ein "+"...
  5. Menü als Navigation in VBA programmieren (Hyperlink alternative)?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Menü als Navigation in VBA programmieren (Hyperlink alternative)?: Hallo zusammen, meine ppt hat fast 100 Folien , wobei meistens 5 Folien zu einem Thema («zum gleichen Paket») gehören. Nun möchte ich gerne gleich zu Beginn ein Menüfenster einfügen, damit man zu...
  6. Powerpoint Hyperlink zu definierter pdf Seite

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint Hyperlink zu definierter pdf Seite: Hallo Office Freunde, dies ist mein 2. Versuch ein Thema zu erstellen, hab beim 1. Mal wohl was falsch gemacht als Forum Neuling. Im Prinzip bin ich fit mit Office, da ich früher mal...
  7. Powerpoint 2002 - Hyperlinks funktionieren nicht

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint 2002 - Hyperlinks funktionieren nicht: Hallo, heute habe ich mal zur Abwechslung die Krise mit Powerpoint 2002. Ich habe auf 2 Folien Hyperlinks angelegt, die nicht funktionieren, es ändert sich nicht mal der Mauszeiger! Einmal ist...
  8. PowerPoint 2003 verändert automatisch Hyperlinks

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    PowerPoint 2003 verändert automatisch Hyperlinks: Hab ein Problem, vielleicht kann jemand mir dabei helfen: Ich hab eine Präsentation auf CD gebrannt, damit ich die zu Hause hab. Nun hat PP aber automatisch alle Hyperlinks zu Dateien verändert,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden