Office: (Office 2010) PrintDate wird nicht akktualisiert

Helfe beim Thema PrintDate wird nicht akktualisiert in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag - folgendes Problem: Word (Office) 2010; PrintDate bleibt ohne Wirkung. Beim Drucken eines Dokuments wird in den Dokumenteigenschaften die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Grillspecht, 14. April 2013.

1. PrintDate wird nicht akktualisiert

Guten Tag - folgendes Problem:
    Word (Office) 2010; PrintDate bleibt ohne Wirkung.

Beim Drucken eines Dokuments wird in den Dokumenteigenschaften die Angabe "Zuletzt gedruckt" nicht aktualisiert; das Feld "PrintDate" bleibt demnach ohne Wirkung - ganz gleich, über welchen Weg ich das Dokument drucke.

In keiner Onlinehilfe wird das Problem behandelt. Kann mir hier jemand helfen?

Danke vorab. *Smilie

:)

Grillspecht, 14. April 2013
  2. ...habe das gleiche Problem! Ist evtl. schon eine Lösung bekannt?

3. Hallo,

also ich kann diese Feststellung nicht bestätigen. Habe es gerade nochmals getestet.
    In den Dokumenteigenschaften /Details im Explorenwird das Druckatum aktualisiert und wenn ich das Feld {PrintDate} mit ausdrucken lasse, wird auch der richtige Zeitpunkt eingetragen.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Windows7-32bit / Office 2010 profess. SP1

Luschi, 8. August 2013
  4. PrintDate wird nicht akktualisiert

Hallo Luschi,
    würde Dir gern das Dokument zustellen, um zu testen, ob der Fehler in einer anderen Umgebung auch auftritt.
    Ich habe vor kurzem alle Vorlagen von 2003 auf 2010 umgestellt. Der Fehler tritt nur in den 2 Vorlagen auf, die anderen funktionieren tadellos mit dem gleichen PrintDate-Feld...

5. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

möglicherweise ist das Feld auch gesperrt. Macht man mit STRG-F11 und kann ja auch aus Versehen passiert sein. Entsperren mit STRG-SHIFT-F11.

Gerhard H, 8. August 2013
  6. Hi,
    evtl hilft hier bei der "alten" Vorlage auch das Feld zu entfernen und wieder neu einzustellen

Gruß
    DeBabba

DeBabba, 12. August 2013
  7. \@Gerhard H
    Wie kann man so ein "automatisches" Feld sperren??? Habe es probiert, weder im geschützten, noch ungeschützten Modus tut sich da was mit Strg+F11 bzw. Str+Shuft+F11. Kopiere ich allerdings genau dieses PrintDate-Feld in ein neues (ungeschütztes) Dokument, klappt es sofort. Bin ratlos, an was das liegen kann... Ob es an der Tabelle liegt???

@DeBabba
    hab ich alles schon probiert; Tabellenzelle geleert, alles neu eingetragen... PrintDate-Feld ist "tot"

8. Gerhard H

PrintDate wird nicht akktualisiert

Hallo Lutz,

Wenn das Dokument geschützt ist, kann sich natürlich auch nichts aktualisieren. Probier alles Folgede also bei ungeschütztem Dokument:

Kontrollier zu allererst mal folgendes (Beschreibung für Word 2010): Datei > Optionen > Anzeige > Druckoptionen: Ist "Felder vor dem Drucken aktualisieren" angehakt? Wenn ja, mach als nächstesl folgendes:

Markier dein Printdatefeld und drück Shift-F9, um in den Feldcode zu gelangen. Dann müsste dort sowas ähnllches stehen: {PRINTDATE \@ "dd.MM.yyyy" \* MERGEFORMAT }

Wichtig ist nur, dass die geschweiften Klammern erscheinen und Printdate drin steht. Dann ist es nämlich ein Feld und müsste aktualisiert werden können.Der Rest ist für die Frage, ob es ein Feld ist, irrelevant (Ob es gesperrt ist, sieht man ihm leider nicht an).

Wenn es einFeld ist, kannst wiederum mit Shift-F9 in die Ergebnisansicht zurückschalten.

Markier es nochmal und drück STRG+UMSCHALT+F11, um eine eventuelle Sperre aufzuheben. Dann müsste auf dem gedruckten Blatt das Druckdatum stehen (nachher natürlich auch im Feld).

Ob das mit dem Sperren in diesem Dokument grundsätzlich funktioniert, kannst du am besten an einem Time-Feld testen:
    Füg über Einfügen > Feld > Time ein solches ein und stell ein Format mit Sekunden ein.
    Warte einen Augenblick und aktualisiere das Feld manuell mit F9. Dann müssen sich die Sekunden sich aktualisiert haben.
    Drück jetzt bei markiertem Feld STRG-F11 und probier wieder F9. Es wird sich nichts mehr tun. Erst, wenn du mit STRG-SHift-F11 die Sperre rausgenommen hast.

Wenn das alles nichts hilft und dir das nur bei diesem einen Dokument passiert, wäre es sinnvoll, wenn du es mal hochlädst. An einem Bild kann man ja nichts testen. Kannst es ja abspecken und Geheimes rauslöschen.

Gerhard H, 20. August 2013
  9. Hallo Gerhard,
    zunächst vielen Dank für Deine Hilfe! - Bin mit dem Thema eigentlich ganz gut vertraut. Das ganze hat ja unter 2003 bestens funktioniert - auch da in den geschützten Bereichen. Das Aktualisieren beim Druck ist unabhängig vom Dokumentenschutz und "Felder aktualisieren" ist alles gehakt. Die meisten Vorlagen (absolut identische Kopfzeilen) funktionieren aber einige wenige eben nicht. Habe das Drucken auch mit aufgehobenen Dokumentenschutz probiert. Leider keine Veränderung. Vermute einen Zusammenhang mit Tabellen... Werde am besten mal ein Doc auf Basis der Frachtbriefvorlage hochladen - geheim ist da ja nix

10. Gerhard H
    Hallo Lutz,

ich hab jetzt mal den "weiß-auch-nicht-mehr-was-tun"-Trick angewendet und das Dokument ohne die letzte Absatzmarke in ein neues leeres kopiert - und sieh da, bei mir funktioniert dann das Printdate-Feld. "Beweisdokument" anbei.

11. Klappt auch bei mir!!!*Smilie - Mysteriöses Ding! Muß mir das mir dem letzen Absatz mal genauer anschauen... Vielen Dank!
    Habe da noch ein Phänomen unter Office 2010: Öffne ich ein Doc über "Zuletzt besuchte Orte" und klicke dort ein Verzeichnis an (über die Quick-Info wird auch der korrekte Pfad angezeigt), lande ich an einer ganz anderen Stelle in meiner Explorer-Struktur.... Tritt auch nur ab und zu auf.

12. Gerhard H
    Hallo Lutz,

zu den zuletzt besuchten Orten weiß ich gar nichts. ich würde die komplette Liste vie Rechtsklick > gelöste Orte entfernen einfach löschen. Vielleicht muckt dann die nach und nach neu erstellte Liste nicht mehr.

Thema:

PrintDate wird nicht akktualisiert

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden