Office: Problem beim Druck einer maßgenauen Seite (A5), Ausgabe immer verzehrt

Helfe beim Thema Problem beim Druck einer maßgenauen Seite (A5), Ausgabe immer verzehrt in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, da keine Vorlage für meine fertigen Ordnerrückenetiketten (A5, fertig perforiert) existiert und ich auch mit dem Etikettenersteller von Word nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Olfosaurus, 4. Mai 2022.

  1. Olfosaurus Neuer User

    Problem beim Druck einer maßgenauen Seite (A5), Ausgabe immer verzehrt


    Hi,

    da keine Vorlage für meine fertigen Ordnerrückenetiketten (A5, fertig perforiert) existiert und ich auch mit dem Etikettenersteller von Word nicht klar komme, habe ich eine Druckvorlage selber hergestellt.

    Dazu eine A5 Seite in Hochformat und eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingerichtet. Die Tabelle habe ich mit genauen Zentimetermaßen eingerichtet. Kein Rand, sollte der Drucker was auslassen wäre das kein Problem, da sich der Druckbereich der 2 hochkant Etiketten nur in der Mitte befindet, der Rand ist 3-5cm rundherum frei.

    Am Bildschirm passt alles perfekt! Aber ich bekomme es ums verrecken nicht richtig ausgedruckt. Egal mit welchen Einstellungen, die Schrift ist entweder zu groß, verschoben, gedreht oder sonst was.

    Habe es über den Umweg PDF erstellen und an anderen Druckern versucht, ohne Erfolg

    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Wäre mir ein Trinkgeld über Paypal wert.


    20220504-130403
    20220504-130353

    Viele Grüße
    Olfosaurus
     
    Olfosaurus, 4. Mai 2022
    #1
  2. Pan
    Pan Erfahrener User
    Zwei verschiedene Ursachen.

    Auf dem Rechner von dem aus du Word druckst, ist tief im Druckertreiber ein "fit to page" eingestellt.
    Die zweite Ursache ist im Acrobat Reader, da steht im das "fit to page" direkt im Druckdialog und ist default auf an.

    Kannst du einfach testen .. mach ein kreuz aus zwei linien .. beide linien gleich lang.
    Wenn sie nach dem Ausdruck immer noch gleich lang sind, aber nicht mehr die Originallänge habe, hast du genau dieses Skalierungsproblem.

    Wenn sich die Längen des Kreuzes unterscheiden .. wird die Frage komplexer.

    Pan

    P.S.: Wenn das hilft reicht mir ein Danke.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Olfosaurus Neuer User
    Hey Pan,

    das hatte ich auch schon probiert. Skalierung stand auf KEINE für Treiber. Bei Adobe habe ich immer "Tatsächliche Größe" gewählt und nicht "Anpassen". Aber es funzt nicht.

    Ich bin so verzweifelt und genervt, dass ich schon überlegt habe, die ca. 20 Ordnerrückenschilder als Sonderdruck bei so einer Onlinedruckerei zu bestellen - hat aber auch nicht geklappt Problem beim Druck einer maßgenauen Seite (A5), Ausgabe immer verzehrt :(
     
    Olfosaurus, 4. Mai 2022
    #3
  4. Pan
    Pan Erfahrener User

    Problem beim Druck einer maßgenauen Seite (A5), Ausgabe immer verzehrt

    Kannst die Datei mal hochladen und das gewünschte Mass dazuschreiben?
    Ordnerrücken sind die Pest .. vorallem auf Haushaltsüblichen Druckern.

    Pan
     
    1 Person gefällt das.
  5. Olfosaurus Neuer User
    ja, klaro :)
    ich würd die Sache ja verwerfen und andere kaufen (die eine Herstellervorlage haben) aber ich hab die Einschubhüllen für die Etiketten schon aufgeklebt Problem beim Druck einer maßgenauen Seite (A5), Ausgabe immer verzehrt o_O
     
    Olfosaurus, 4. Mai 2022
    #5
  6. Pan
    Pan Erfahrener User
    Probier das hier mal aus. Ich habe das mal etwas anders aufgebaut. Die PDF habe ich auch nachgemessen, das passt.

    P.S: Ist dir eigentlich klar das dein Format 148x52 bis auf 2 Millimeter 1/4 DIN A5 im Querformat ist? Du könntest also einfach mit 4 Spalten arbeiten bei denen der Zwischenschlag doppelt so gross ist wie die Ränder und danach mit 2mal falten und mit dem Messer schneiden das gleiche Ziel erreichen?

    Pan
     
    1 Person gefällt das.
  7. Olfosaurus Neuer User
    Ja, da hätte ich auch selber drauf kommen können Problem beim Druck einer maßgenauen Seite (A5), Ausgabe immer verzehrt o_O Vielen Dank!
    Aber ich habe es per A4 mit jeweils 4 Etiketten gemacht. Und selbst da hab ich es komplizierter wie nötig gemacht.. Habe extra einen Pack dickeres Papier geholt (250g/m2), dachte das wäre besser und wichtig. Aber damit konnte der Drucker nicht umgehen, Papier zu steif Problem beim Druck einer maßgenauen Seite (A5), Ausgabe immer verzehrt :confused: Hab es jetzt mit normalem 80g Papier gedruckt und per Hand ausgeschnitten. Hätte ich gleich so machen sollen, so einfach und günstig.. :/

    Schick mir in ner PN deine Mail, dann spendier ich dir gerne einen Kaffee :)

    Problem gelöst, wenn ich auch gerne wüsste wo Word sein Problem mit mir hatte... Problem beim Druck einer maßgenauen Seite (A5), Ausgabe immer verzehrt :confused:
     
    Olfosaurus, 6. Mai 2022
    #7
  8. Pan
    Pan Erfahrener User

    Problem beim Druck einer maßgenauen Seite (A5), Ausgabe immer verzehrt

    Danke für den Kaffee … :)

    Selber drauf kommen ist schwer wenn du die DIN Formate nicht komplett im Kopf hast.
    DIN A5 148 x 210 mm
    DIN A6 105 x 148 mm
    DIN A7 74 x 105 mm
    DIN A8 52 x 74 mm

    Assoziation funktioniert halt nur über bestehende Ankerpunkte auf dem passenden Wahrnehmungsfeld. Daher kann auch kaum jemand die Zahlenreihe: 18 20 2 0 4 7 30 fortsetzen, bis sie laut gesprochen werden.

    Pan

    P.S.: Ich sammle hier die Probleme von „normalen“ Anwendern, in der Hoffnung deren Denkmuster besser zu verstehen um die Betreuung meiner Mentorees zu verbessern, das ist mein Gewinn.

    P.P.S: Hauptsache es funktioniert :-)
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Problem beim Druck einer maßgenauen Seite (A5), Ausgabe immer verzehrt

Die Seite wird geladen...
  1. Problem beim Druck einer maßgenauen Seite (A5), Ausgabe immer verzehrt - Similar Threads - Problem Druck maßgenauen

  2. Probleme Tabellen drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme Tabellen drucken: Ich habe in Word-Tabellen Zeichnungen aus Visio eingefügt. Bisher klappte dies immer problemlos und es sieht am Bildschirm und auch gedruckt gut aus. Nun habe ich aber kürzlich eine bestehende...
  3. Anzeige Problem beim Umschlag drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    Anzeige Problem beim Umschlag drucken: Hallo, ich habe ein seltsames Problem: Wenn ich in Word etwas schreibe, überprüfe ich dies und klicke auf Datei--->Drucken. Nun möchte ich diesen Brief versenden und klicke oben auf...
  4. Problem mit Seitenrand

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenrand: Hallo Community Ich habe folgendes Problem: Im Word möchte ich zwei Seiten (Hochformat) nebeneinander auf einem A4 Blatt ausdrucken. Dazu habe ich in den Druckeigenschaften unter "Layout" die...
  5. Problem beim 4 Seiten-Druck durch WordArt?!

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem beim 4 Seiten-Druck durch WordArt?!: Word2010: Ich wollte eine Weihnachtskarte erstellen. Dazu habe ich ein Dokument mit 4 Seiten erstellt inkl. Rahmen (Sterne). Dann füge ich auf den ersten beiden Seiten ein WordArt ein und beim...
  6. Problem Schriftdarstellung und Druck Word bzw. Windows

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem Schriftdarstellung und Druck Word bzw. Windows: Hallo, aus welchen Gründen auch immer zeigt mir Word bzw. auch Windows die Schriftarten in der Ansicht zu fett und nicht so an, wie ich die Schriftarten eigentlich kenne. Dies hat bei Word...
  7. Problem beim Drucken mit Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem beim Drucken mit Word: Hallo, habe folgendes Problem. Wenn ich ein Dokument mit Word drucke, druckt mein Drucker erst das Dokument und dann immer eine leere Seite hinterher. Passiert nur bei Word. Drucker ist ein...
  8. Problem mit Drucker bei Office 2003

    in Sonstiges
    Problem mit Drucker bei Office 2003: Hallo zusammen, ich habe für eine Kollegin einen neuen Rechner aufgesetzt und dabei ein Update auf Office 2003 vorgenommen. (Auf dem alten Rechner war noch Office 2000 instaliert...) Jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden