Office: Problem mit der Serienbrieferstellung unter Word 2002

Helfe beim Thema Problem mit der Serienbrieferstellung unter Word 2002 in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gern einen Serienbrief an 11 verschiedene Empfänger mit unterschiedlichen Datenfeldern erstellen. Habe es tatsächlich geschafft,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von rob, 15. August 2006.

  1. ROB
    rob Neuer User

    Problem mit der Serienbrieferstellung unter Word 2002


    Hallo,

    ich möchte gern einen Serienbrief an 11 verschiedene Empfänger mit unterschiedlichen Datenfeldern erstellen.
    Habe es tatsächlich geschafft, eine Adressdatei zu gestalten, die auch in die Anschrift alle Empfänger einstellt und auch die Anrede habe ich hingekriegt. Wasâber absolut nicht hinhaut ist die zusätzlichen Felder aus einer bestehenden Exeldatei als Datenquelle einzufügen.
    Wer kann mir mit einfachen deutschen Worten evtl. weiterhelfen. An und für sich hatte ich früher unter Word 95 mit sowas keine Probleme, habe ich nun mit den Bezeichnungen "Merge" und so weiter Riesenprobleme. Irgendwie finde ich nicht, wo ich die andere Datenquelle, also die Exeldatei einfügen kann um dann die betrefffenden Datenfelder auszuwählen. :evil:

    Help :-(
     
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

    eigentlich dachte ich schon, daß ich deutsch spreche :lol: ...

    Verstehe ich Dich richtig, daß Du Daten aus zwei verschiedenen Excel-Dateien verwenden möchtest? Das geht nicht.* Du kannst nur mit einer Datei arbeiten. Und meiner Meinung nach ging das auch mit Word95 noch nicht.

    Mal von Anfang an:
    Du hast eine Excel-Datei mit den Daten in Spalten und entsprechenden Spaltenüberschriften wie Anrede, Nachname, Vorname, Straße, PLZ und Ort.
    Du erstellst in Word einen ganz normalen Brief und sagst über Extras | Serienbriefe, daß Du aus diesem Brief einen Seriendruck erstellen möchtest.
    Im Seriendruckmanager gibst Du an, daß es sich hier zum einen um einen Serienbrief handelt und zum anderen, daß Du das aktuelle Dokument verwenden möchtest.
    Dann sagst Du Word, daß Du eine Datendatei öffnen möchtest und gibst Word den Pfad zu Deiner Excel-Datei.
    Dann bestimmst Du, daß Du das Hauptdokument bearbeiten möchtest. Word bietet Dir automatisch die Symbolleiste Seriendruck an. Hier klickst Du auf die Schaltfläche Seriendruckfeld einfügen und siehst die Spaltenüberschriften Deiner Excel-Datei. Klicke auf den entsprechenden Eintrag und Word fügt an Cursorposition das Seriendruckfeld ein. Das machst Du so lange, bis Du alle Felder eingefügt hast.

    Zum Schluß nur noch auf die Schaltfläche "in neues Dokument" drucken und Word verbindet die Steuerdatei (das Hauptdokument) mit der Dateindatei und erstellt die Serienbriefe...

    * Für den Fall, da hier jemand mitliest, der auf Renés Seiten mit der 1:n-Datenquelle verweisen möchte: Ich halte es nicht für gut, einen Anfänger damit zu belasten...
     
    Wordmouse, 15. August 2006
    #2
  3. ROB
    rob Neuer User
    Problem mit Serienbrief unter Word2002

    Hallo wordmouse,
    sorry, wollte keinem zu Nahe treten, hatte jedoch tierischen Brass und so´n dicken Hals. Da kommt schon mal was rüber, was nicht so gemeint ist.

    Okay, Deine Ratschläge konnte ich leider nicht umsetzen, ich weis nicht, irgendwie stimmt das alles nicht, bzw. komme ich überhaupt nicht damit klar; angefangen beim Serienbriefmanager, der bei mir Serienbrief-Assistent (aber wenig hilfreich ist) heist usw. Meine Exeldatei konnte ich knicken, irgendwie klappt das mit dem richtigen Markieren der Spalten, die ich benötige nicht.

    Habe schließlich eine neue Adressdatenbank geöffnet und die zusätzlichen Daten, also nicht nur die reinen Adressdaten mühsam noch einmal einzeln eingegeben. Wirklich mühsam. da man bei jeden Datenfeld wenn man den Zielort im Brief markieren will jedesmal die Adressdatenbank neu aufrufen muß.

    Ich meine, dass früher unter Word 95 etc. Serienbriefe erstellen absolut einfacher und komfortabler war.
     
Thema:

Problem mit der Serienbrieferstellung unter Word 2002

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit der Serienbrieferstellung unter Word 2002 - Similar Threads - Problem Serienbrieferstellung Word

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS: Hallo. Ich schicke mal ein Beispiel mit. Ich möchte, dass das linke Datum mit =HEUTE() angezeigt wird. Sobald ich den Drücker aktiviere, fängt er aber bei 1900 an. Ich habe =HEUTE() nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden