Office: Problem mit Seriendruckfeldern

Helfe beim Thema Problem mit Seriendruckfeldern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich wende mich an euch und bitte um Hilfe mit folgendem Problem. Ich muss für das Trainersystem in Word die Serienbrieferstellung updaten. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von office_r, 14. April 2008.

1. office_r Neuer User

Problem mit Seriendruckfeldern

Hallo! Ich wende mich an euch und bitte um Hilfe mit folgendem Problem.

Ich muss für das Trainersystem in Word die Serienbrieferstellung updaten. In der Fußzeile des Kurs-Zertifikates werden die betreuenden Trainer genannt.
    Wir haben grundsätzlich 4 Trainer, mit den Eigenschaften "Anrede", "Titel", "Vorname", "Name" besitzen. Die Funktion in Word, die ich machen muss, sollte das Feld "Titel" analysieren, und zwar wie folgt:

- Wenn der Trainer "Kooperationspartner" ist, sollte er nicht angezeigt werden

- Trainer mit anderen Titeln (Prof. Dr. oder leer) werden angezeigt
    - Es können 1 bis max. 2 Kooperationspartner einen Kurs betreuen

- Das Hauptproblem: wenn in der 1. Zeile nichts angezeigt wurde (falls der 1. Trainer "Kooperationspartner" war)

sollte der nächste Trainer, der kein Kooperationspartner ist, in der 1. Zeile aufrücken und dort angezeigt werden.

Der nächste Kein-Kooperationspartner sollte in der Zeile 2 angezeigt werden usw.

Beispiel:

1. Herr Kooperationspartner Helmut Gast
    2. Herr Dr. Christian Wolf
    3. Herr Kooperationspartner Manfred Bauer
    4. Herr Prof. Thomas Fischer

Angezeigt werden sollten:

Zeile 1: Herr Dr. Christian Wolf
    Zeile 2: Herr Prof. Thomas Fischer
    Zeile 3 und 4 sollen leer bleiben.

Ich benutze Word 2007. Werde mich über jede Hilfe freuen!

office_r, 14. April 2008
  2. Micha80 Neuer User
    Einstellungen beim Seriendruck

Hallo,
    unter Office 2000 und ich glaube auch unter 2003 gab es folgende Option: Bei Anwahl des Seriendrucks (nachdem alles andere erledigt ist) konnte man im Bereich "Beim Verbinden der Datensätze" die Option "Aus Leerfeldern resultierende Leerzeilen nicht drucken" aktivieren. Wo diese Option in Office 2007 hin ist, kann ich leider nicht sagen.

Micha80, 15. April 2008
  3. Viktoria Erfahrener User
    Hallo

auch in 2003 war dieses "aus Leerfeldern resultierende Leerzeilen drucken" nicht vorhanden und man musste die betreffende Schaltfläche organisieren und anpassen.

Die Schaltfläche heißt "Seriendruck". Damit erscheint das Zusammenführenfenster einschließlich der Optionen "drucken" oder "nicht drucken". Das Häkchen ist immer bei "nicht drucken" und nur hier kann man es auf "drucken" setzen. Damit bleiben Zeilen erhalten, auch wenn sie in der Datenquelle leer sind.

In 2007 geht das genauso durch anpassen. Die Schaltfläche Seiendruck hab ich unter alle Befehle gefunden. Sie lässt sich aber nur in die Schnellzugriffsleiste integrieren.

Das Problem wäre damit zwar gelöst, aber ich möchte diese Schaltfläche nicht im Schnellzugriff, sondern im entsprechenden Register des Serienbriefdrucks haben.

Kann mir jemand sagen, ob und wie man die Multifunktionsleiste anpassen kann?

Viki grüßt

Viktoria, 26. April 2008
Thema:

Problem mit Seriendruckfeldern

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Seriendruckfeldern - Similar Threads - Problem Seriendruckfeldern

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden