Office: Probleme mit Abschnittsumbrüchen & Kopfzeilen

Helfe beim Thema Probleme mit Abschnittsumbrüchen & Kopfzeilen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich sitze am Feinschliff meiner Diplomarbeit und möchte mit der Funktion "Abschnittsumbruch-nächste Seite" die Arbeit in Abschnitte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Katharina24, 3. Juli 2008.

1. Probleme mit Abschnittsumbrüchen & Kopfzeilen

Hallo zusammen!
    Ich sitze am Feinschliff meiner Diplomarbeit und möchte mit der Funktion "Abschnittsumbruch-nächste Seite" die Arbeit in Abschnitte einteilen und dementsprechend in den Kopfzeilen die Kapitelnamen notieren.
    Meine Vorgehensweise:
    Ich hab den ersten Abschnitt erstellt, dann habe ich in der Kopfzeile "Einleitung" notiert. Das stand dann in allen Kopfzeilen der DA. Dann erstellte ich den zweiten Abschnitt, notierte "theoretische Grundlagen" in die Kopfzeile und wieder das gleiche Problem: die Kopfzeile übertrug sich auf alle anderen,auch auf die bereits formatierten in der Einleitung. Dazu kommt, dass die Seitenzahlen nach Abschnittsumbrucherstellung nicht weiterhin fortlaufend sind, sondern ab dem neuen Abschnitt wieder ab 1 zählen.
    Dazu muss ich sagen, dass das eine Formatvorlage ist, die ich von dem betreuenden Lehrstuhl übernommen habe.

Ich hoffe ich finde hier Hilfe!

Viele Grüße,
    Katharina

Katharina24, 3. Juli 2008
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Katharina!

Angenommen Du hast zwei Abschnitte, und zunächst ist die Kopfzeile überall gleich. Du möchtest aber in Abschnitt 2 eine andere Kopfzeile.

Gehe in den Abschnitt 2 (unten in der Statuszeile zu erkennen: Ab 2).
    Öffne die Kopfzeile. Deaktiviere den Button "Wie vorige". Ändere jetzt die Kopfzeile nach Deinen Wünschen und schließe die Kopfzeile.

Jetzt sollten in Abschnitt 1 und in Abschnitt 2 unterschiedliche Kopfzeilen stehen.

Zur Seitennumerierung: In der selben Symbolleiste, die beim Öffnen der Kopfzeile erscheint, gibt es auch einen Button "Seitenzahlen formatieren". Dort kannst Du u. a. festlegen, ob die Seitenzahlen durch alle Abschnitte fortlaufen oder jeweils neu beginnen sollen.

Krino, 3. Juli 2008
  3. Oh super!An den Funktionen hab ich zwar auch schon dran rumgetüftelt, bin aber nie zu nem gescheiten Ergebnis gekommen! Vielen lieben Dank!!!!

Katharina24, 3. Juli 2008
  4. carry Neuer User

Probleme mit Abschnittsumbrüchen & Kopfzeilen

Seitenzahl

Hallo,
    wo ist denn da ein Button "wie vorige", ich hab auch word 2003 aber ich krieg das nicht hin mit der Seitennummerierung, habe 8 Seiten und will, dass erst ab der 3.Seite die Seitenanzahl mit 1 anfängt. Ich quäle mich heute schon die ganze Zeit damit
    Was muss ich machen?

LG,
    carry

5. Krino Erfahrener User
    Hallo Carry!

Stelle den Cursor an das Ende von Seite 2.
    EINFÜGEN - MANUELLER UMBRUCH - Abschnittswechsel [x] Fortlaufend - OK.
    Damit hast Du Deinen Text in 2 Abschnitte geteilt: die ersten beiden Seiten sind der erste Abschnitt, die restlichen Seiten sind der zweite Abschnitt.
    Ganz unten auf dem Schirm in der Statusleiste siehst Du einen Hinweis "Ab 1" oder "Ab 2" - je nach dem, wo der Cursor steht.

Stelle den Cursor jetzt in Abschnitt 2 (dritte Seite des Dokuments).
    ANSICHT - KOPF- UND FUSSZEILE. Es erscheint eine zusätzliche Symbolleiste. Du kannst jetzt Seitenzahlen einfügen.
    Klappere mal testweise alle Symbole auf dieser Leiste ab, ohne zu klicken. Es werden Informationen zu den Symbolen eingeblendet, so lange der Mauszeiger auf das Symbol zeigt. Bei einem steht "Wie vorige". Das mußt Du durch einen Klick deaktivieren (ist ein bißchen schwer optisch zu unterscheiden: Symbol umrandet = aktiv; nicht umrandet = deaktiviert).

Jetzt Seitenzahl einfügen, zum Beispiel über AUTOTEXT oder über das Symbol mit der blauen Raute.

Wenn die Seitenzahl erscheint, und es ist eine 3, suchst Du das Symbol "Seitenzahl formatieren".
    Hier stellst Du ein "Beginnen bei: 1".

Das sollte es eigentlich gewesen sein... ;-)

Thema:

Probleme mit Abschnittsumbrüchen & Kopfzeilen

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Abschnittsumbrüchen & Kopfzeilen - Similar Threads - Probleme Abschnittsumbrüchen Kopfzeilen

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  4. Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Formatierung in geschütztem Word-Dokument – Schriftstil nicht änderbar: Hallo zusammen, ich habe ein Word-Dokument erstellt, das als Vorlage dient und entsprechend geschützt ist. Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt werden: Schriftart: Die Schriftart darf...
  5. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  6. Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Makro das jede Zeile in der ein "Text" steht löscht?!: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen! :) Habe hier schon ein Makro soweit, aber es macht halt noch nicht genau das was es soll, woran ich natürlich...
  7. Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016

in Sonstiges
    Probleme mit dem Kopieren aus Daten aus OneNote 2016: Hallo, ich habe neuerdings Probleme mit dem Kopieren von Texten aus OneNote heraus. Bei Whatsapp wird z. B. dann noch mal ein Bild mit eingefügt. Das gleiche Problem habe ich bei einem Webmailer....
  8. Probleme mit fortlaufendem Abschnittsumbruch

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit fortlaufendem Abschnittsumbruch: Ich hab in meiner Abschlussarbeit verschieden Aufzählungen. Da die Teilweise nur aus 1-2 Wörtern bestehn, würde ich die gerne nebeneinander stehen haben. Dazu hab ich den Text in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden