Office: (Office 365) Probleme mit Formel für eine Statistik

Helfe beim Thema Probleme mit Formel für eine Statistik in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel Experten, ich habe ein Problem mit einer Formel für ne Statistik Auswertung. Bin Excel Anfänger und kann deswegen noch nicht gut... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von S.Ana, 9. Mai 2023.

  1. S.Ana Neuer User

    Probleme mit Formel für eine Statistik


    Hallo liebe Excel Experten,

    ich habe ein Problem mit einer Formel für ne Statistik Auswertung.
    Bin Excel Anfänger und kann deswegen noch nicht gut mit Formeln umgehen.

    Ich habe eine große Liste Tabelle1 wo in Spalte A die Verkäufer ID steht. Diese Verkäufer ID kann auch mehrmals vorkommen. In der Spalte B habe ich den zuständigen Mitarbeiter der dem Verkäufer zugeteilt ist drin stehen. Und in Spalte C habe ich Kalenderwoche stehen in der was verkauft wurde.

    In Tabelle 2 steht unter D2 der Mitarbeiter und in E2 die KW (z.B. 12) die ich berechnen möchte.
    Nun würde ich gerne, wenn es geht mit einer Zählenwenns Funktion die Mitarbeiter also Tabelle1 B mit Tabelle D2 vergleichen, dann die Anzahl Eindeutiger Verkäufer ID berechnen aus der Tabelle1 Spalte A, die bis zu der angegeben KW Tabelle1 C <=Tabelle2 E2 etwas verkauft haben.

    Ich hoffe, dass ich es verständlich aufgeführt habe.

    Ich hab es mal mit der Formel versucht: ZÄHLENWENNS('Tabelle1'! B:B;'Tabelle2'!D2;'Tabelle1'!A:A;'Tabelle1'!A:A;'Tabelle1'!
    C:C;"<="&E2)

    In Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung.

    S.ANA
     
    S.Ana, 9. Mai 2023
    #1
  2. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    bitte eine Beispieldatei hochladen, Danke.
     
    Kalk, 9. Mai 2023
    #2
  3. steve1da Office Guru
    Hola,
    ich werfe mal Eindeutig() in den Raum.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 9. Mai 2023
    #3
  4. Kalk hat Ahnung

    Probleme mit Formel für eine Statistik

    Hallo,

    Ich habe mir so eine Datei erstellt, bekomme es aber nicht hin.
     
    Kalk, 9. Mai 2023
    #4
  5. S.Ana Neuer User
    Hallo Kalk,

    bitte entschuldigen Sie, ich konnte bis jetzt nicht auf Ihre Nachricht reagieren.
    Genauso geht es mir auch mit der Formel. Ich versuche es schon einige Tage. Ich war unterwegs und konnte deswegen keine Datei hochladen. Danke aber das Sie sich die Mühe gemacht haben eine Datei zu erstellen und sich meinem Problem angenommen haben. Die Datei kommt meiner Darstellung ganz nah. Ich hab jetzt mal eine Musterdatei erstellt.

    Ich hoffe meine Datei hilft weiter.

    Grüße
    S.Ana
     
    S.Ana, 9. Mai 2023
    #5
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Tabelle2!H2: =PVT(EINDEUTIG(FILTER(SPALTENWAHL(Tabelle1!A2:B18;{2.1});(Tabelle1!C2:C18<=E2)));{1.4})

    mit [LAMBDA] schnelles Summen-Pivot

    Hallo Santa Ana, bitte hier nur per "Du"! Das "Sie" schleust sich hier anscheinend durch Chat-GPT ein ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2023
    lupo1, 10. Mai 2023
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. steve1da Office Guru
    Alternativ:
    =ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(Tabelle1!$A$2:$A$18;(Tabelle1!$B$2:$B$18=D2)*(Tabelle1!$C$2:$C$18<=$E$2))))
     
    steve1da, 10. Mai 2023
    #7
  8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Probleme mit Formel für eine Statistik

    Das ginge sogar spill-bar als

    Tabelle2!F2#: =NACHZEILE(D2:D7;LAMBDA(a;
    ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(Tabelle1!$A$2:$A$18;(Tabelle1!$B$2:$B$18=a)*(Tabelle1!$C$2:$C$18<=$E$2))))
    ))


    ... litte aber unter "exponenzieller Seuche". Außerdem müsste man die eindeutige Liste der Mitarbeiter noch erstellen, ist aber simpel: EINDEUTIG(D2:D7) statt D2:D7.

    Genau dagegen/dafür habe ich PVT entworfen. Denn es geht um eine große Liste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2023
    lupo1, 10. Mai 2023
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. steve1da Office Guru
    Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit Lambda und Co auseinandergesetzt :)
     
    steve1da, 10. Mai 2023
    #9
  10. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Wenn man mit kurzen LAMBDA's anfängt (und sie versteht), kommt man schnell zu den langen. :)

    Sehr hübsch übrigens die Codierung von Exl121150. Geht aber auch ohne, denn Schleifen und Einrückungen treten bei LET ggü anderen Sprachen/Konzepten ziemlich in den Hintergrund.
     
    lupo1, 10. Mai 2023
    #10
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @lupo1,

    es handelt sich dabei um ein Add-In: "Excel Labs, a Microsoft Garage Project"
    Es funktioniert seit Ende 2022 auch mit einem deutschen Excel einwandfrei. Ich finde es sehr praktisch, weil man dadurch einen bequemen Texteditor und Syntax-Prüfer hat (a la Visual-Studio), mit dem man auch Kommentare teils im Namensmanager teils im XML-Datei-Hintergrund speichern kann kann.
     
    Exl121150, 10. Mai 2023
    #11
  12. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Muss ich mir mal anschauen. Am meisten nervt mich nämlich, dass ich die Bearbeitungsleiste oft sehr hoch machen muss. Wenn der Editor neben der Tabelle stehen kann: Fein.
     
    lupo1, 10. Mai 2023
    #12
  13. S.Ana Neuer User

    Probleme mit Formel für eine Statistik

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge. Die haben mir beide weitergeholfen und mir das gewünschte Ergebnis gebracht.

    Gruß
    S.Ana
     
    S.Ana, 10. Mai 2023
    #13
Thema:

Probleme mit Formel für eine Statistik

Die Seite wird geladen...
  1. Probleme mit Formel für eine Statistik - Similar Threads - Probleme Formel Statistik

  2. Wenn Formel macht Probleme mit PivotTable

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formel macht Probleme mit PivotTable: Hallo Leute Entschuldigt wenn ich etwas nicht so verständlich beschreiben kann. Ich habe folgendes Problem. In Spalte A1 steht ein Wert ( Text) dieser soll in Spalte C1 wiedergeben werden ohne das...
  3. Probleme bei Formel-Umsetzung :-(

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme bei Formel-Umsetzung :-(: Hallo Liebe Excel-Formel-Expert*innen, zuerst möchte ich mich als Excel-Newbie vorstellen, Grundkenntnisse sind vorhanden, bei der komplexen Umsetzung von Funktionsberechnungen hapert es dann...
  4. Probleme mit der Formel Kompatibilität in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Probleme mit der Formel Kompatibilität in Excel: Probleme mit der Formel Kompatibilität in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel Starter...
  5. Probleme mehr als 5 Wochentag Funktionen in einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mehr als 5 Wochentag Funktionen in einer Formel: Hallo ! Ich bin verzweifelt. Folgende Formel funktioniert (in L6 steht das Jahr (2020) und in L7 steht der Monat (Ziffer 1-12) : =WENN(UND(...
  6. Probleme mit einer WENN-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit einer WENN-Formel: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit dieser WENN-Formel: =WENN(Auswertung!$M$29="";"";WENN(AD64=0;0;WENN(AE64>0;AD64&" + EZ";AD64))) Die Formel gibt als Ergebnis (wenn in AE64 mehr...
  7. Probleme mit ZählenWenn-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit ZählenWenn-Formel: Hallo zusammen! Bin noch ein Newbie und nicht gerade ein Excel-Crack aber frage jetzt doch mal in die Runde ob mir jemand helfen kann von euch :-) Ausgangslage: Es geht um eine...
  8. Probleme mit der DATEDIF-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit der DATEDIF-Formel: Hallo meine lieben Excel-Kollegen, Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der DATEDIF-Formel und komme einfach nicht weiter... Ich hoffe einer von euch hat eine Lösung zur Hand. Ich...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden