Office: (Office 2016) Prozessformulare erstellen

Helfe beim Thema Prozessformulare erstellen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich arbeite als Praktikant in einer Rechtsabteilung und soll nun Standardvorlagen für Verträge erstellen. Dabei habe ich mir überlegt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von aweugstair, 22. Dezember 2020.

  1. aweugstair Neuer User

    Prozessformulare erstellen


    Hallo zusammen,

    Ich arbeite als Praktikant in einer Rechtsabteilung und soll nun Standardvorlagen für Verträge erstellen. Dabei habe ich mir überlegt, ob es irgendwie möglich ist, die Personalien des Mandanten nur einmal eingeben zu müssen.

    Beispiel: Ich erfasse in Excel die Personalien wie Namen, Geburtsdatum, Wohnort, etc. und kann diese gleich für alle Standarddokumente übernehmen. Anschliessend muss ich nur noch die bearbeiten, welche ich tatsächlich für das Mandat benötige.

    Ich weiss, dass das Ganze mit Querverweisen in einem Zentraldokument möglich ist, würde aber lieber die einzelnen Vetragsvorlagen als einzelne Dokumente behalten und in den entsprechenden Unterordnern behalten. Zudem soll sich die Formatierung gemäss der Vorlage verhalten. Bspw. den Vornamen in einem Dokument einmal fett, unterstrichen und pt. 11 und im gleichen Dokument standard mit pt. 8.

    Das Ziel wäre am Schluss, dass ich einen neuen Ordner auf dem Server für einen Mandanten eröffne und sich in diesem eine Excel befindet, zu welchem sich jede Vorlage in den Unterordnern der verschiedenen Produkte referenziert und automatisch anpasst, sobald ich die Personalien eingebe.

    Dabei muss ich dann jeweils nur noch vom Server den standardisierten Kundenordner kopieren und einmal die Personalien eingeben. Dies würde der ganzen Kanzlei die Anpassung der einzlenen Felder ersparen und es deutlich effizienter machen. Ich hoffe das Problem ist einigermassen klar.

    Meine Überlegung war das mit einem Serienbrief zu machen, hab aber gemerkt, dass die zu umständlich wird.

    Kennt jemand einen anderen Weg dazu? Bspw. ein Makro?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    aweugstair, 22. Dezember 2020
    #1
  2. Pan
    Pan Erfahrener User
    Dein Chef ist ein Arschloch, höflich gesprochen. Du kannst ja mal HotDocs, ContractExpress oder Document Generation zusammen mit LegalTech googlen und dich dann mal fragen warum der Kram so teuer ist.

    Damit du auch verstehst, das selbst die Software hier nicht das Problem ist, frag den Anwalt doch mal nach der Logik des Vertragsaufbaus und mache keine Softwareentwicklung sondern nur einen Entscheidungsbaum. (Bryter und LegalOS vorher googeln.)

    pan
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. Pan
    Pan Erfahrener User
    Hier einmal kurz eines der kleineren Probleme beim Erzeugen von Vertragsentwürfen. Verträge werden nicht selten zwischen mehr als zwei Parteien geschlossen, diese Parteien können gender female oder male sein und mit Singular und Plural angesprochen werden.

    Daher muss quasi jedes Subjekt, jedes Objekt, jedes Verb und jedes Pronomen auf die Notwendigkeit einer Variabilisierung untersucht und angepasst werden. Das sind in einem einfachen Vertrag 200-300 Feldzuweisungen, die erzeugt und gewartet werden müssen. Manuell versteht sich, wenn man keine passende Software hat.

    Dann ist noch keine einzige juristische Logik drin, die sich üblicherweise auch noch gerne in den Bedingungen überlappen.

    Die Aufforderung „mach mal ne Vertragvariablisierung“ an einen juristischen Praktikanten liegt auf dem gleichen Level wie „erklär mir mal kurz den Schwerkraftteil der Hawking Funktion“ an einen Abiturienten.

    .. und dann sind da noch Anwälte, als Anwender :-)

    pan
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Prozessformulare erstellen

    Zeig dem Rechtsverdreher mal mein Standardwerk zu Formularen mit Word. Darin ist abschließend alles beschrieben, was Word ohne Programmierung diesbezüglich drauf hat. Da er mehr will, siehe Pans Vorschläge.

    Schöne Weihnachten
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 24. Dezember 2020
    #4
Thema:

Prozessformulare erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Prozessformulare erstellen - Similar Threads - Prozessformulare erstellen

  2. Automatisierung erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisierung erstellen: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erstellen: Hallo, ich bin neu auf diesen Seiten und habe folgende Frage: Zur Dokumentation möchte ich, das erstens in den Spalten der Zählerstand eingetragen wird aber nur die Differenz zum vorigen Monat...
  8. Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.: Hallo liebe Excel-Experte, ich möchte gerne unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen von Spalten erstellen. Das gelingt mir aber nicht. Ich muss immer eine nicht gruppierte Spalte...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden