Office: (Office 2016) Prozessformulare erstellen

Helfe beim Thema Prozessformulare erstellen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich arbeite als Praktikant in einer Rechtsabteilung und soll nun Standardvorlagen für Verträge erstellen. Dabei habe ich mir überlegt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von aweugstair, 22. Dezember 2020.

  1. aweugstair Neuer User

    Prozessformulare erstellen


    Hallo zusammen,

    Ich arbeite als Praktikant in einer Rechtsabteilung und soll nun Standardvorlagen für Verträge erstellen. Dabei habe ich mir überlegt, ob es irgendwie möglich ist, die Personalien des Mandanten nur einmal eingeben zu müssen.

    Beispiel: Ich erfasse in Excel die Personalien wie Namen, Geburtsdatum, Wohnort, etc. und kann diese gleich für alle Standarddokumente übernehmen. Anschliessend muss ich nur noch die bearbeiten, welche ich tatsächlich für das Mandat benötige.

    Ich weiss, dass das Ganze mit Querverweisen in einem Zentraldokument möglich ist, würde aber lieber die einzelnen Vetragsvorlagen als einzelne Dokumente behalten und in den entsprechenden Unterordnern behalten. Zudem soll sich die Formatierung gemäss der Vorlage verhalten. Bspw. den Vornamen in einem Dokument einmal fett, unterstrichen und pt. 11 und im gleichen Dokument standard mit pt. 8.

    Das Ziel wäre am Schluss, dass ich einen neuen Ordner auf dem Server für einen Mandanten eröffne und sich in diesem eine Excel befindet, zu welchem sich jede Vorlage in den Unterordnern der verschiedenen Produkte referenziert und automatisch anpasst, sobald ich die Personalien eingebe.

    Dabei muss ich dann jeweils nur noch vom Server den standardisierten Kundenordner kopieren und einmal die Personalien eingeben. Dies würde der ganzen Kanzlei die Anpassung der einzlenen Felder ersparen und es deutlich effizienter machen. Ich hoffe das Problem ist einigermassen klar.