Office: Punktediagramm aus zwei Zeilen erstellen

Helfe beim Thema Punktediagramm aus zwei Zeilen erstellen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, so simpel das Problem auch sein mag, es verhindert seit gestern Mittag erfolgreich die Abgabe meines Biochemie-Protokolls, da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von caradhraz, 17. Juli 2009.

1. Punktediagramm aus zwei Zeilen erstellen

Hallo alle zusammen,

so simpel das Problem auch sein mag, es verhindert seit gestern Mittag erfolgreich die Abgabe meines Biochemie-Protokolls, da ich in dem "neuen" Word 2007 einfach keine Diagramme zu Stande bringe.

Ich habe mich für diese Frage extra hier angemeldet, da ich wirklich sonst alles versucht habe. Ich habe auch heute Nacht noch Videotutorials oder Anleitungen von Microsoft und Anleitungen von Dritten angesehen, aber die bringen gar nichts außer die tolle Optik der neuen Diagramme in den Himmel zu loben.

Bisher nutzte ich Office 2000, welches ich intuitiv und übersichtlich fand. In Word 2000 konnte ich auch einfach zwei Zeilen in Word markieren und direkt aus Ihnen ein Diagramm erstellen.

Alles was ich bisher in Word 2007 rausgefunden habe ist, dass ich jeden Blödsinn machen kann, um die Optik meiner Linie zu verändern mit Schatten, 3D-Effekten und sonstigem Kram - wie ich letztendlich aber die Daten in ein Diagramm bekomme, entzieht sich meiner Kenntnis...

Folgende Situation:

Ich habe eine sehr einfache Tabelle:

Punktediagramm aus zwei Zeilen erstellen [​IMG]

Ich möchte nun ein ganz, ganz einfaches Liniendiagramm erstellen. Der pH-Wert (obere Zeile) soll die Werte der X-Achse Stellen. Der Proteingehalt soll die Werte der Y-Achse stellen. Ich möchte daher nur den Proteingehalt gegen den pH-Wert auftragen.

Ich sollte dabei eine einfache von links nach rechts steigende Kurve erhalten.

Über direktes markieren der beiden Zeilen kann ich in Word 2007 offensichtlich gar keine Diagramme erstellen.

Daher ging ich den Weg über "Einfügen" - "Diagramme" - "Punktediagramm". Jetzt setzt Word mir ein Standarddiagramm in mein Dokument.

Womit ich nun gar nicht gerechnet hätte -> Word öffnet Excel und setzt die beiden Programme split-screen-mäßig nebeneinander - warum um Himmels Willen denn das?!

Punktediagramm aus zwei Zeilen erstellen [​IMG]

Ich möchte NICHT mit Excel arbeiten! Das ist so simpel, das muss doch komplett in Word gehen?! Dann würden auch Werteänderungen der Tabelle gleich übernommen, was hier nicht der Fall ist...

Das Schaubild ist so simpel, es wäre irre da mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und jetzt auch noch Excel in die Sache mit reinzuziehen, allein schon, weil mein Versuchspartner gar kein Excel hat und somit ein Bearbeiten auf seinem PC wohl kaum weiter möglich wäre!

Ich möchte Excel komplett aus dem Spiel lassen und nur in Word arbeiten! D.h. ich möchte wie früher in Word 2000 einfach aus den beiden Zeilen ein Diagramm ohne Schnick-Schnack erstellen, das sich sofort anders darstellt, wenn ich die Werte in Word in meinen Tabellen ändere.

Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, die Daten wirklich aus Word nach Excel zu kopieren, dort einzufügen, noch einmal zu markieren und zu kopieren, um die Zeilen zu spalten zu transponieren zu können. Jetzt habe ich zwar ein passendes Schaubild, aber eine nachträgliche Änderung der Werte in der Tabelle lässt das Diagramm unberührt - warum denn nun das? Ich kann doch nicht jede Änderung in meiner Tabelle von Hand nachträglich noch in Excel eintragen :shock:

Ein weiteres Problem scheint zu sei, dass es mir scheint, dass Word es fast unmöglich macht, Diagramme aus horizontalen Tabellen zu erstellen statt aus Senkrechten. Ich möchte aber NICHT die Formatierung meiner Tabelle ändern!

Kann mir irgendwer bitte helfen? Ich weiß gar nicht mehr weiter und das Problem ist so einfach aber mit Office 2007 für mich so unlösbar, was mich wirklich schon agressiv macht gegen das 2007er. HÄtte ich mein 2000er-Office zur Hand würde ich es mittlerweile sogar wieder installieren und das 2007er runterschmeißen, wenn ich das nicht langsam hinkriege.

Vielen Dank für eure Hilfe!

caradhraz, 17. Juli 2009
  2. Hallo, ich bins nochmal!

Weiß denn hier wirklich niemand, wie ich in Word 2007 aus Zeilen ein Diagramm erstellen kann?

Ich halte es kaum für möglich, dass es NUR aus Spalten geht, auch wenn ich nicht weiß, wie.

Hat irgendwer eine Ahnung?

caradhraz, 18. Juli 2009
  3. Wie dem auch sei, ich konnte es mittlerweile lösen...

caradhraz, 23. Juli 2009
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Punktediagramm aus zwei Zeilen erstellen

Hallo,

Danke für die Information. Du kennst Deine Lösung. Alle anderen die das gleiche Problem haben müssen wieder suchen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 24. Juli 2009
Thema:

Punktediagramm aus zwei Zeilen erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Punktediagramm aus zwei Zeilen erstellen - Similar Threads - Punktediagramm Zeilen erstellen

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. Punktediagramm für mehrere zwei Gruppen und Messergebnisse

in Microsoft Excel Hilfe
    Punktediagramm für mehrere zwei Gruppen und Messergebnisse: Mir gelingt es leider nicht meine gewünschte Grafik herzustellen... Ich habe Werte von zwei Gruppen und mehreren Messungen. Nun möchte ich pro Messung alle Messwerte für beide Gruppen getrennt...
  7. Punktediagramm mit voneinander unabängigen Wertepaaren

in Microsoft Excel Hilfe
    Punktediagramm mit voneinander unabängigen Wertepaaren: Hallo liebe Excel-Freaks, ich suche verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Punktediagramm mit mehreren voneinander unabhängigen Wertepaaren...
  8. Trendlinie im Punktediagramm funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Trendlinie im Punktediagramm funktioniert nicht: Hallo zusammen, folgender Sachstand: nachdem ich divere Datenreihen in einem Punktediagramm abgebildet habe, würde ich gerne für eine der Datenreihen eine Trendlinie erstellen. Problem: beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden