Office: (Office 2003) Querverweise in französischem Dokument funktionieren nicht

Helfe beim Thema Querverweise in französischem Dokument funktionieren nicht in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mehrere Sprachversionen eines Dokuments, in denen zahlreiche Querverweise mittels Hyperlink-Feldern stehen. Beispiel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von robcomm, 12. Februar 2011.

1. Querverweise in französischem Dokument funktionieren nicht

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Sprachversionen eines Dokuments, in denen zahlreiche Querverweise mittels Hyperlink-Feldern stehen.

Beispiel: {HYPERLINK \l " Ueberschrift "}

Nur in der französischen Version machen einige Verweise probleme. Dort wird der Textmarkenname nach ca. 22 zeichen abgeschnitten, sodass die Textmarke nicht mehr eindeutig ist.

Beispiel:

Es gibt zwei aufeinanderfolgende Überschriften "Système de désignation des modules de fonction" und "Système de désignation des connexions".

Word fügt dann folgende Felder ein, wenn ich Hyperlinks erstelle:
    {HYPERLINK \l " Système de désignation"}
    {HYPERLINK \l " Système de désignation "}

-> die Textmarken entsprechen also nicht den vollständigen Überschriften, sondern sind in der Mitte abgeschnitten und unterscheiden sich nur durch ein Leerzeichen. In der Folge funktionieren diese Querverweise dann nicht.

Wenn ich die betroffenen Verweise lösche und neu erstelle, bleibt das Problerm leider bestehen. Habt ihr eine Idee für einen Lösungsansatz?

:)

robcomm, 12. Februar 2011
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Robcomm,

ich hab versucht das nachzustellen und bin auf ein ähnliches Phänomen gestoßen, das bei mir allerdings mit der Sprache nichts zu tun hat:

In den Hyperlinks werden die Bezeichnungen der Überschriften abgeschnitten, bei mir aber so, dass sie eindeutig bleiben und auch funktionieren. Zusätzlich werden statt der Leerzeichen Unterstriche eingefügt, aber auch nicht konsequent (siehe Bild).

Woran das liegt, weiß ich nicht, aber:

Ich würde mir so helfen, dass ich den Überschriften noch zusätzlich Textmarken verpasse und im Hyperlink auf diese verweise (die erste Überschrift im Bild hat die Textmarke ueb1). Die Beschriftung der Hyperlinks muss dann allerdings händisch ins Dialogfeld reinkopiert werden.

Gerhard H, 14. Februar 2011
  3. Danke für die moralische Unterstützung dann liegt es also nicht (nur) an mir : )

Ich hatte gehofft, dass ich eine aufwendige handische Nachbearbeitung vermeiden kann, aber dann führt wohl kein Weg vorbei. Das Problem ist auch, dass wir die Word-Dokumente mit anderen Tools weiterverarbeiten. Manche Hyperlinks, die in Word noch funktionieren (obwohl die Textmarken abgeschnitten sind) ergeben dann z.B. keinen funktionierenden Sprung im PDF etc.

Du hast auch Recht, der Effekt ist sprachunabhängig. Ist mir vorher nur noch nie aufgefallen, in den deutschen und englischen Versionen des Dokuments gibt es keine Probleme.

Robert

robcomm, 14. Februar 2011
Thema:

Querverweise in französischem Dokument funktionieren nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Querverweise in französischem Dokument funktionieren nicht - Similar Threads - Querverweise französischem Dokument

2. Querverweise aufheben bzw. löschen

in Microsoft Word Hilfe
    Querverweise aufheben bzw. löschen: Hallo Community, ich habe ein Inhaltsverzeichnis über querverzeichnisse erstellt, leider an ich jetzt das Word Dokument nicht als PDF Speichern, da dann die Formatierung völlig kaputt geht. Wie...
  3. Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA

in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA: Hallo, ich habe per Seriendruck ein Word Dokument erstellt. Es ist kein Klassischer Serienbrief sondern eine Auswertung über mehreren Seiten, es können durchaus mehrere hundert Seiten werden. Ich...
  4. Querverweis automatische Formatvorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Querverweis automatische Formatvorlage: Guten Morgen allerseits, Ich möchte in meinen Word-Dokumenten die Querverweise automatisch mit einer eigenen Formatvorlage formatieren, beispielsweise Kursiv, fett und blau. Optimal wäre...
  5. Erstellen eines Querverweises

in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen eines Querverweises: Erstellen eines Querverweises Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr... Weniger...
  6. Fehlerhafte Formelnummereirung im Text mit Querverweis

in Microsoft Word Hilfe
    Fehlerhafte Formelnummereirung im Text mit Querverweis: Hallo, ich nutze Word 2010. Ich habe ein Problem bei Querverweisen für Formeln im Text. Damit ich meine Formeln durchnummeriere, erstelle ich als erstes eine Tabelle mit drei Spalten. In die...
  7. Textmarken und Querverweise

in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweise: Moin. Ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann: Hab eine *.dotm einschl. Userform erstellt. Am Ende meines UF hab ich einen Button für die Druckvorschau. Die Daten werden auch alle...
  8. Aktualisierung von Querverweisen auf Überschriftennummern

in Microsoft Word Hilfe
    Aktualisierung von Querverweisen auf Überschriftennummern: Zunächst einmal zu meiner Word-Version: Ich habe das Office 365 Abo und deswegen die aktuellste Version. Ich weiß nicht ob die hier unter 2016 läuft. Ich bin sicher nicht der erste, der das hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden