Office: (Office 2010) Rahmen um Bilder

Helfe beim Thema Rahmen um Bilder in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir Jemand weiterhelfen kann. Ich möchte Gerne Albumseiten erstellen und um die Bilder einen Rahmen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Anja_01, 20. Juni 2022.

  1. Anja_01
    Anja_01 Neuer User

    Rahmen um Bilder


    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir Jemand weiterhelfen kann.
    Ich möchte Gerne Albumseiten erstellen und um die Bilder einen Rahmen ziehen.
    Da ich immer unterschiedliche Größen bei den Bildern habe und ich gerne einen gleichmäßigen Abstand zum Rand haben möchte würde ich gerne eine Option haben, bei der ich die Größe des Rahmens vorgeben kann.
    Bisher habe ich immer einen Rahmen "Aufgezogen" aber das ist sehr fummelig.

    LG
     
    Anja_01, 20. Juni 2022
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Warum nimmst Du nicht die Rahmenfunktion der Bilderformatierung? Da kannst Du die Rahmenstärken exakt einstellen.

    Gruß
    G. O.
     
    G.O.Tuhls, 20. Juni 2022
    #2
  3. Anja_01
    Anja_01 Neuer User
    Hallo G.O.

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich meine nicht die Rahmenstärke, sondern den Abstand vom Bild zur Einrahmung. Dieser sollte gleichmäßig sein.
    Gibt es keine Einstellung, bei der man die exate Rahmengröße eingeben kann ?

    LG
     
    Anja_01, 20. Juni 2022
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Rahmen um Bilder

    Hallo Anja,

    vielleicht genügt es ja schon, die Bilder mit einem Rahmen aus den Schnellformatvorlagen (Registerkarte Bildformat - einfacher Rahmen weiß oder abgeschrägt, matt, weiß) zu versehen. Dann müsstest du halt den vorgegebenen Rahmenabstand nehmen, aber er wäre wenigstens immer gleich.

    Dass man den Abstand einer Rahmenlinie vom Bild einstellen könnte, ist mir nicht bekannt (was aber nichts heißen muss, ich bin nicht so der Grafik-Experte). Aber wenn du mal eine Musterseite mit einem händisch aufgezogenen Rahmen hochlädst, könnte man über eine VBA-Lösung nachdenken. An der Musterseite sollte man erkennen:
    • Ein oder mehrere Bilder pro Seite?
    • Einfügeart Mit Text in Zeile oder anders?
    • Aussehen der gewünschten Rahmenlinie
    • Gewünschter Abstand vom Bild
     
    Gerhard H, 21. Juni 2022
    #4
  5. Anja_01
    Anja_01 Neuer User
    Hallo Gerhard,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort.
    Das Projekt welches ich in Angriff nehmen will ist eine Briefmarkensammlung.
    Da sind z.B. Briefe, die keine gleichmäßige Seitenlänge haben, ganz verschiedene
    Briefformate u.s.w..
    Ich komme langsam zu der Ünerzeugung, das Word nicht die Richtige Lösung für mich
    ist. Evl. ist ein Grafikprogramm besser geeignet. Aber welches ?Rahmen um Bilder :(.
    Ich bin für jeden Tip dankbar.
     
    Anja_01, 21. Juni 2022
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Anja,

    in Powerpoint gibts eine Album-Funktion (Einfügen > Fotoalbum). Das Problem mit einem benutzerdefinierten Rahmen dürftest du dort aber auch haben.

    Es ginge vermutlich aber auch in Word. Leider hast du keine einzige meiner Fragen beantwortet, daher gibts hier nur ein Beispiel, das ich interessehalber für mich selbst gebastelt habe. Vielleicht sagt es dir zu. Anpassungen sind natürlich möglich. Vielleicht kann man es auch auf Powerpoint hinbiegen. Hab ich aber noch nicht probiert. Hinweise im angehängten Dokument.

    Das Dokument ist gezippt, da hier Uploads mit Makro nicht erlaubt sind.
     
    Gerhard H, 21. Juni 2022
    #6
Thema:

Rahmen um Bilder

Die Seite wird geladen...
  1. Rahmen um Bilder - Similar Threads - Rahmen Bilder

  2. Excel Registrierkarte Start Pfeil Rahmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Registrierkarte Start Pfeil Rahmen: Hallo bei mir löst der Mauspfeilklick auf zB den Pfeil neben dem Rahmenbutton kein öffnen des Rahmenfensters aus .. gleiches bei unterstreichen, bedingte Formatierung u.a. Es geht jedoch bei als...
  3. Hinzufügen oder Entfernen von Rahmen für Textfelder, Bilder und Formen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen von Rahmen für Textfelder, Bilder und Formen: Hinzufügen oder Entfernen von Rahmen für Textfelder, Bilder und Formen Excel für Microsoft 365 für Mac Word für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für Microsoft 365 für Mac...
  4. Bilder in Rahmen einfügen und automatisch anpasse

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder in Rahmen einfügen und automatisch anpasse: Hallo zusammen, ich würde gerne auf einer Seite 10 gleichgroße Felder oder alternativ auch gerne Tabellenfelder haben bei denen ich Bilder/Grafiken einfügen kann und diese sich dann automatisch...
  5. Bilder werden unscharf, wenn ich Rahmen einfüge

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder werden unscharf, wenn ich Rahmen einfüge: Hallo, bzgl. meiner Abschlussarbeit habe ich ein weiteres Problem. Wenn ich Bilder (z. B. als jpg oder Screenshot) in mein Word-Dokument (Version 2007) einfüge, sind sie zunächst scharf....
  6. Keine Texte mehr zu schreiben da ein Bild? / Rahmen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Keine Texte mehr zu schreiben da ein Bild? / Rahmen?: Hallo, Wir haben ein paar Probleme mit Word :lol: Wenn wir einen Text schreiben wollen und da unter ein Bild ist, können wir nix mehr schreiben.. Und wenn man das ankilckt sieht es aus...
  7. Keine Bilder sichtbar, nur die Rahmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Keine Bilder sichtbar, nur die Rahmen: Wenn ich Fotos in Word zwischen den Text kopiere erscheint nur der Rahmen. In der kleinen Seitenansicht ist dann auch das Bild zu sehen. Früher konnte ich das Foto immer gleich betrachten. Habe...
  8. Text in Rahmen mit Hintergrundfarbe => Bild einfügen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Text in Rahmen mit Hintergrundfarbe => Bild einfügen?: Hallo, drei Tage, also etliche Stunden kämpfe ich schon mit Word. Ich soll einen Text layoutieren. Darin sind etliche wichtige Text in einem Rahmen und mit Hintergrundfarbe hervorgehoben. Um die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden