Office: Rotationsliste mit An- Abwesenheit

Helfe beim Thema Rotationsliste mit An- Abwesenheit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus, ich wollte mir für die Arbeit eine Rotationsliste erstellen, aber leider bin ich nicht so versiert im Programmieren. Also was ich mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SuperOldboy, 23. November 2024.

1. Rotationsliste mit An- Abwesenheit

Servus,
    ich wollte mir für die Arbeit eine Rotationsliste erstellen, aber leider bin ich nicht so versiert im Programmieren.
    Also was ich mir vorgestellt habe:
    - alles tagesweise
    - es gibt zwischen 7 und 10 Arbeitsplätze, 7 ist Standard, man kann die restlichen 3 aktivieren oder deaktivieren
    - es gibt 4 Runden pro Arbeitstag, je 2 Stunden
    - nach jeder Runde geht der jeweilige Mitarbeiter zum nächsten Arbeitsplatz
    - nicht jeder Mitarbeiter kann jeden Arbeitsplatz, somit müssen Arbeitsplätze übersprungen werden
    - man kann festlegen an welchen Arbeitsplatz welcher Mitarbeiter startet, die restlichen 3 runden werden automatisch ausgefüllt
    - man kann auswählen welcher Mitarbeiter überhaupt anwesend ist

Auf den Screenshot kann man evtl. schon erkennen was ich meine. Wie gesagt es reicht wenn es tagesweise geplant wird.
    Auf der rechten Seite kann man anwählen ob der Mitarbeiter anwesend ist, welchen Arbeitsplatz er kann und wo er in der ersten Runde startet.
    Links wird dann alles ausgegeben.
    Ich hoffe es ist soweit verständlich.
    Ich würde es sehr gerne selbst machen, aber leider kann ich nur die Basics mit logischen Verknüpfungen.
    Vielen Dank schon mal.
    Grüße
    Franz

SuperOldboy, 23. November 2024
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Rotationsliste mit An- Abwesenheit GrußformelRotationsliste mit An- Abwesenheit Homepage

3. BoskoBiati Erfahrener User
    BoskoBiati, 23. November 2024
  4. Rotationsliste mit An- Abwesenheit

Hallo,
    Danke für die Nachricht. Ich weiß zwar nicht was ich damit anfangen soll aber du hast dir wohl viel Mühe gegebenen sie zu schreiben. Ich will keine Bildbearbeitung machen Rotationsliste mit An- Abwesenheit *;)*

5. Servus,
    Bei den thread habe ich bereits gefragt. Geholfen hat er mir an sich jetzt nicht.

6. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

Wir auch nicht, deswegen: ExcelDatei!

BoskoBiati, 23. November 2024
  7. Ja dann bin ich hier im Excel Forum richtig oder?

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Rotationsliste mit An- Abwesenheit

warum dann ein Bild, die werden in Bildbearbeitung bearbeitet. Eine Excel Datei in Excel.

9. Das Bild in meinen ersten Post dient nur zur Veranschaulichung. Ich habe noch keine richtige Datei erstellt bzw noch keine nennenswerte Formeln geschrieben, da ich leider nicht mehr als ein paar " wenn" und " und/oder" Verknüpfungen drauf habe

10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Also ist es doch eine Bildbearbeitung, da Du das Bild in einem Bildprogramm erestellt hast und nicht in Excel.
    Also schreibe in ein Bild Forum.
    Warum soll wir uns die Arbeit machen und eine Excel Datei erstellen, was man vermuten kann Du scxhon gemacht hast.
    Viel Erfolg

11. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

das was du abgebildet hast, ist doch wohl als Datei vorhanden. Das hätte zur Veranschaulichung mehr beigetragen, als das Bild.

Klaus-Dieter, 23. November 2024
  12. Hier ist die Excel Datei wenn es so wichtig ist für dich.

Natürlich habe ich, wie bereits gesagt, eine Datei erstellt, nur noch nicht wirklich die richtigen Formeln dafür, da ich mich nicht auskenne. Aber wenn du nur auf so einer Kleinigkeit herumreitest dann danke dass du da warst.

13. Rotationsliste mit An- Abwesenheit

Ja stimmt, habe ich jetzt gesendet. Da ich die Datei auf Formelebene keinen Sinn macht habe ich nur einen Screenshot geschickt.

14. OilMax hat Ahnung
    Hallo Franz,

fülle mal für eine Woche händisch deine Arbeitsplätze (linker Teil) mit den Namen entsprechend Anwesenheit und Einsetzbarkeit (rechter Teil) am jeweiligen Arbeitsplatz aus. Vielleicht erklärt sich dann wie das Personal auf die 7 Arbeitsplätze aufgeteilt wird.
    Ich werde jedenfalls im Moment nicht wirklich schlau draus. Es braucht also verwertbare und vollständige Informationen.

Gruß Uwe

15. Servus Uwe,
    danke erstmal für die Nachricht.
    Ich hänge eine ausgefüllte Liste an.
    Dabei wären jetzt alle Mitarbeiter bis auf John anwesend. Alle bis auf Albert können jeden Arbeitsplatz, Albert kann Arbeitsplatz Nummer 2 nicht, deswegen muss er diesen überspringen. Das bringt natürlich alle anderen auch durcheinander, was die Planung erschwert.
    Jeder sollte falls möglich einen Arbeitsplatz nur einmal am Tag machen müssen. Falls nötig wäre es auch in Ordnung wenn einer zweimal die gleiche Arbeit macht.
    Grüße Franz

Zusatz: Weil du ja geschrieben hast für eine Woche. Es würde die Planung auch für einen Tag reichen. Eine Woche wäre natürlich perfekt aber wie gesagt, ein Tag passt auch

Thema:

Rotationsliste mit An- Abwesenheit

Die Seite wird geladen...
  1. Rotationsliste mit An- Abwesenheit - Similar Threads - Rotationsliste Abwesenheit

2. Automatische Antwort bei wechselnder Abwesenheit

in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatische Antwort bei wechselnder Abwesenheit: Hallo Forum, ich möchte gerne aus Outlook eine "Automatische Antwort" generieren, in der die Abwesenheitstage ("Ganztägiges Ereignis" und "außer Haus") aus dem Kalender automatisch für den...
  3. Tabelle der Abwesenden Personen erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle der Abwesenden Personen erstellen: Hallo ich habe Folgendes Problem, habe eine Tabelle mit Anrede, Name, Vorname, Anwesend, Grund der Abwesenheit erstellt. und möchte nun das mir Excel automatisch eine Tabelle rechts Neben an...
  4. Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten: Guten Abend Vielleicht kann mir jemand, da ich VBA Anfänger bin, bei meiner Tabelle helfen. In dem Tabellenblatt "Jahresübersicht" werden aus mehreren Abteilungen Daten zusammengefasst. Um eine...
  5. Anwesenheitsstatus bei Teams ändert sich auf Abwesend obwohl User am PC aktiv

in Microsoft Teams Hilfe
    Anwesenheitsstatus bei Teams ändert sich auf Abwesend obwohl User am PC aktiv: Der Titel sagt es schon... Wenn der Nutzer am PC aktiv ist (Tastatur & Maus) aber Teams für ca. 20 Minuten nicht nutzt, schwenkt der Teamsstatus von grün auf gelb. Das kann ja eigentlich nur ein...
  6. Anruf in Abwesenheit

in Microsoft Teams Hilfe
    Anruf in Abwesenheit: Guten Tag, ich habe das Problem, dass wenn mich jemand aus einer Gruppe anruft, es bei mir in der installierten App. auf dem Laptop gar nicht klingelt und auch keine Meldung sehe, dass jemand...
  7. Automatische Antworten nur außerhalb der Organisation verwenden

Automatische Antworten nur außerhalb der Organisation verwenden: Hallo zusammen, ich möchte es so einrichten, dass die Abwesenheitsantwort nur an die Personen gehen, die außerhalb meiner Organisation sind. Damit möchte ich einfach den Personen außerhalb der...
  8. Auch e-Mails in Unterordnern bei Abwesenheit weiterleiten

Auch e-Mails in Unterordnern bei Abwesenheit weiterleiten: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Wie kann ich einstellen, dass auch e-Mails, die automatisch (durch eine Regel) in ein Unterordner verschoben werden, beim Aktivieren des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden