Office: (Office 2007) Satznummerierung

Helfe beim Thema Satznummerierung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin, ich bin auf der Suche nach einer Moeglichkeit, wie man eine automatische Satznummerierung vornehmen lassen kann. Ein Kollege hat ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von User, 16. August 2009.

1. Satznummerierung

Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Moeglichkeit, wie man eine automatische Satznummerierung vornehmen lassen kann.
    Ein Kollege hat ein fortlaufendes Word-Dokument geschrieben und moechte nun, wie beispielsweise bei Gesetzestexten ueblich einen kleinen, hochgestellten Index in Form einder Zahl, vor jedem Satz einfuegen.

Beispiel:
    ... ²Dies ist ein Satz. ³Dies ist der zweite Satz. ...

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Eine Suche im Netz ergab bisher keinen Treffer. Leider.
    Vielen Dank,Karotte

:)

2. Hallo Karotte,

- gehe an den Anfang des 1. Satzes
    - wähle Einfügen / Schnellbausteine / Feld / Feldfunktionen: "Seq x"
    - markiere die eingefügte Nummer, klicke auf "hochgestellt"
    - kopiere diese Nummer mit STRG c in die Zwischenablage
    - wähle ersetzen: suchen nach ". " (Punkt Leerzeichen), ersetzen durch ". ^c" (Punkt Leerzeichen Zwischenablage), alle ersetzen
    - alles markieren, F9

Bei Bedarf weitere Ersetzungen, wie z. B. ".^p" (Punkt Absatzmarke) durch ".^p^c (Punkt Absatzmarke Zwischenablage).

Falls mal ein Leerzeichen nach dem Punkt vergessen wurde oder ein anderes Zeichen nach dem Punkt folgt, muss dort mit STRG v die Nummer manuell eingefügt werden.

Gruß sigiru

3. Hallo Karotte,

es wäre nett, wenn Du mal eine Rückmeldung geben würdest, ob das Problem gelöst ist.

Gruß sigiru

4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Satznummerierung

Hallo siguru,

ich hab zwar nicht gefragt, aber damit du nicht ganz ohne Rückmeldung bleibst: Ich find das super gelöst :-)
    Das kommt in meine Tipps&Tricks-Schachtel.

Gerhard H, 11. September 2009
  5. Hallo Gerhard,

das freut mich aber - vielen Dank für die nette Rückmeldung :-)

Gruß sigiru

6. Auch wenn der Beitrag schon älter ist - er hat mir gerade super weitergeholfen. Vielen Dank!!!

Corinna

Thema:

Satznummerierung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden