Office: Schalter für variable Genauigkeit beim Runden von Feldergebnis gesucht

Helfe beim Thema Schalter für variable Genauigkeit beim Runden von Feldergebnis gesucht in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in Word 2010 zwei Textfelder der Vorversion, die ich in einer Feldfunktion miteinander multipliziere. In dem Formular soll in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von stefan_, 8. November 2014.

  1. stefan_ Neuer User

    Schalter für variable Genauigkeit beim Runden von Feldergebnis gesucht


    Hallo zusammen,

    ich habe in Word 2010 zwei Textfelder der Vorversion, die ich in einer Feldfunktion miteinander multipliziere.
    In dem Formular soll in demselben Feld (abhängig vom Ergebnis) unterschiedlich genau gerundet werden.

    Beispiel: Kleiner 5 soll auf zwei Dezimalstellen gerundet werden (4,00 / 4,90 / 4,99), größer/gleich 5 soll auf eine Kommastelle gerundet werden (5,0 / 5,1) Dabei sind die Nullen bei jedem Ergebnis von Bedeutung. Also nicht gerundet auf 4, 4,9 oder 5.

    Gedacht habe ich mir das etwa so, geht aber nicht:
    { =IF(Text1*Text2>5; { =Text1*Text2 \# #,0 }; { =Text1*Text2 \# #,#0 })}

    Innerhalb der geschachtelten Funktionen erhalte ich zwar das richtige Ergebnis, aber ich bekomme das Ergebnis nicht richtig auf die eigentliche Feldfunktion übertragen, da in der äußeren Funktion kein Schalter definiert ist.
    Und genau das ist mein Problem!
    Während es bei Ergebnissen mit Dezimalzahlen noch ansatzweise klappt, werden ganze Zahlen zu ungenau mit 4 oder 5 angezeigt.
    Das Formular soll bei der Arbeit zur Einwaage dienen, bei der ab einem bestimmten Gewicht unterschiedliche Messgenauigkeiten benötigt werden.

    Vielen Dank für jeden Lösungsvorschlag.

    Beste Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2014
    stefan_, 8. November 2014
    #1
  2. stefan_ Neuer User
    Hallo und für alle, die es interessiert.

    Vielleicht habt Ihr mal ein ähnliches Problem. Mit einem kleinen Trick habe ich jetzt eine Antwort auf meine eigene Frage.

    { =IF(ROUND(Text1*Text2; 2)<5;{ =Text1*Text2*-1 \# 0,00 };{ =Text1*Text2 \# 0,0 }) \# “-0,0 ;x0,00; 0,00” }

    Wenn man ein Argument der IF-Abfrage (hier <5) *-1 als negatives Ergebnis deklariert, bietet Word mit dem Feldschalter positive/negative Zahlen zu unterscheiden die Möglichkeit das Ergebnis zu formatieren. Hinten muss man dann bloß bei der Formatierung mit dem X das Vorzeichen wieder entfernen.

    Falls sich jemand schon Gedanken gemacht haben sollte, vielen Dank bis hierhin schon mal...

    Viele Grüße.
     
    stefan_, 8. November 2014
    #2
Thema:

Schalter für variable Genauigkeit beim Runden von Feldergebnis gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. Schalter für variable Genauigkeit beim Runden von Feldergebnis gesucht - Similar Threads - Schalter variable Genauigkeit

  2. Ausblenden, einblenden, stumm schalten oder anheften eines Chats in Teams

    in Microsoft Teams Tutorials
    Ausblenden, einblenden, stumm schalten oder anheften eines Chats in Teams: Ausblenden, einblenden, stumm schalten oder anheften eines Chats in Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  3. Stumm schalten von Kursteilnehmer Kommentaren in einem kursteam

    in Microsoft Teams Tutorials
    Stumm schalten von Kursteilnehmer Kommentaren in einem kursteam: Stumm schalten von Kursteilnehmer Kommentaren in einem kursteam Microsoft Teams for Education Mehr... Weniger Sie...
  4. Ausblenden, stumm schalten und Anzeigen weiterer Chat Details

    in Microsoft Teams Tutorials
    Ausblenden, stumm schalten und Anzeigen weiterer Chat Details: Ausblenden, stumm schalten und Anzeigen weiterer Chat Details Microsoft Teams personal Mehr... Weniger In Teams für...
  5. Zeile einer Tabelle inaktiv schalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einer Tabelle inaktiv schalten: Hallo, Ich möchte jeder Zeile in einer Tabelle, jeweils ein Kontrollkästchen (zum Setzen eines Hakens) hinzufügen. Durch das Aktivieren dieses Steuerelementes würde ich gerne die komplette Zeile...
  6. Schüler schalten Lehrer stumm in Videokonferenzen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Schüler schalten Lehrer stumm in Videokonferenzen: Hallo Community, ich habe eine Frags Vater, da es meinen Sohn sehr nervt, dass Klassenkameraden den Lehrer in Videocalls stummschalten. Seine Sorge ist, dass der Lehrer, wie bereits angedroht,...
  7. Stumm schalten MS Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Stumm schalten MS Teams: Hallo, meine Frage wäre wie ich einzelne Teilnehmer nur für mich aber nicht für andere Stumm schalten kann. 9a18a6b7-4e06-4b7e-8f69-5a6446f74dca
  8. Spambericht - wie schalte ich den ab

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Spambericht - wie schalte ich den ab: Hallo, ich habe wohl etwas falsch eingestellt und bekomme es alleine nicht wieder raus. :( Nun landen wichtige Nachrichten mit z.B. mit PDF-Anhang die ich nicht öffnen kann- da kommt immer:...