Office: (Office 2016) Schnellbausteine Inhaltssteuerelement

Helfe beim Thema Schnellbausteine Inhaltssteuerelement in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mehrere Tabellen samt ihren Überschriften in meinem Dokument als Schnellbausteine definiert. Einfügen „nur Text“. So weit so einfach.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von UniSol, 22. Februar 2026 um 12:41 Uhr.

1. UniSol Neuer User

Schnellbausteine Inhaltssteuerelement

Hallo,

ich habe mehrere Tabellen samt ihren Überschriften in meinem Dokument als Schnellbausteine definiert. Einfügen „nur Text“. So weit so einfach.

Wenn ich jetzt diese Tabellen über ein Bausteinkatalog Inhaltssteuerelement zur Auswahl stelle, hängt Word immer eine Leerzeile mit dran.
    Ich habe es schon probiert mit einem Zeilenumbruch Schriftgröße 1 als ausgeblendeter Text am Ende. Auch das hilft nichts. Word fügt trotzdem eine Leerzeile mit Arial 12 ein.
    Das Inhaltssteuerelement soll sich beim Auswählen entfernen. Auch ohne diese Einstellung ändert das nichts.
    Füge ich diese Schnellbausteine über das Schnellbausteine-Menü ein, ist dort keine Leerzeile am Ende, egal in welcher Konfiguration.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu verhindern? Habe ich eine Einstellung übersehen?

Grüße
    Robert

2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Robert,

ich bin mir nicht sicher, was du meinst.

Ich kann bei mir keinen Unterschied entdecken, egal ob ich die Schnellbausteine über Einfügen > Schnellbausteine oder via Bausteinkatalog einfüge:

Die Tabelle wird immer oberhalb des Absatzes eingefügt, in dem die Schreibmarke bzw. der Bausteinkatalog steht, d.h. unter der Tabelle befindet sich in jedem Fall ein Absatz. Das halte ich auch für den Normalfall. Du kannst auch den Absatz direkt unter einer Tabelle nicht löschen, egal wie du die Tabelle eingefügt hast. Der gehört wohl technisch zur Tabelle dazu
    Wenn du den Textbaustein als Tabelle inclusive einer Absatzmarke in Schriftgröße 1 erfasst, wird er genau so eingefügt, und der leere Absatzt kommt zusätzlich drunter. Deswegen ist mir nicht klar, wie es da bei dir zu einem Unterschied kommen kann.

Könntest du mal ein Musterdokument hochladen, damit man sich das ansehen kann? Es muss eine benutzerdefinierte Dokumentvorlage sein, in der mindestens ein Schnellbaustein gespeichert ist (gespeicherte Bausteine in der normal.dotm oder in der BuildingBlocks.dotm nützen nichts, die verbleiben ja auf deinem Rechner). Dokumente im Dokumentvorlagen-Format (*.dotx) musst du zippen, da sie hier nicht erlaubt sind

Außerdem hab ich nicht verstanden, was du mit Einfügen „nur Text“ meinst.

Thema:

Schnellbausteine Inhaltssteuerelement

Die Seite wird geladen...
  1. Schnellbausteine Inhaltssteuerelement - Similar Threads - Schnellbausteine Inhaltssteuerelement

2. aktuelles Datum im Schnellbaustein

in Microsoft Word Hilfe
    aktuelles Datum im Schnellbaustein: Hallo Zusammen, für Tagesberichte habe ich mir ein Schnellbaustein je Seite angelegt. Gibt es eine Möglichkeit das beim Einfügen des Schnellbausteines jeweils immer das aktuelle Datum eingefügt...
  3. Mail beantworten mit Schnellbaustein

in Microsoft Outlook Hilfe
    Mail beantworten mit Schnellbaustein: Guten Tag Ich erhalte Absagen für einen Anlass, die ich mit einem Schnellbaustein beantworten möchte. Beim Antworten erscheint die Rubrik einfügen nicht. Besten Dank
  4. Serienbrief mit Schnellbausteine

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Schnellbausteine: Liebe Community, ich bitte um eure Hilfe bei einem kleinen Problem. Ich möchte in einem Seriendokument auf Schnellbausteine zu greifen. Ich habe ein Exceldatenquelle. Dort gibt es ein Spalte die...
  5. Schnellbausteine mit Dateianhang

in Microsoft Outlook Hilfe
    Schnellbausteine mit Dateianhang: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, die Schnellbausteine in Outlook gleich mit einem Dateianhang auszustatten? Ich habe wiederkehrend Mails zu versenden, wo wichtige Anhänge dann mit...
  6. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  7. Schnellbaustein per Makro einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbaustein per Makro einfügen: Hallo, ich habe eine Dokumentvorlage für einen Briefkopf in Word erstellt. Per Autonew-Makro werden der Adressat, der Betreff, die Anrede etc. abgefragt und eingefügt. Für jeden zu erstellenden...
  8. Überschriften in die Kopfzeile ein

in Microsoft Word Hilfe
    Überschriften in die Kopfzeile ein: Hallo, Ich möchte gerne in meiner Abschlussarbeit die unterschiedlichen Kapitel in meine Kopfzeile einfügen. Dazu geht ich: Über die Kopfzeile--> Schnellbaustein--> StyleRef--> Überschrift 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden