Office: Schriftart ändert sich beim Einzug

Helfe beim Thema Schriftart ändert sich beim Einzug in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin kein Profianwender. Wo definiere ich, dass Text, den ich mit einem Einzug versehe, in der gleichen Schriftart und im gleichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von tomtomkiel, 14. Juli 2022.

  1. Schriftart ändert sich beim Einzug


    Hallo,
    ich bin kein Profianwender.
    Wo definiere ich, dass Text, den ich mit einem Einzug versehe, in der gleichen Schriftart und im gleichen Zeilenabstand bleibt?
    Wenn ich mehrere Einzüge in meiner Schrift (Font xy) mache, ist die Schrift plötzlich Calibri 18 pt, beim nächsten Einzug dann Calibri 12 Punkt, usw. Das muss doch irgendwo einzustellen sein.
    Vielen Dank.

    Microsoft® PowerPoint für Mac
    Version 16.63 (22070801)
     
    tomtomkiel, 14. Juli 2022
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Tom,
    das Zauberwort nennt sich Formatvorlage, die ähnlich wie in CSS kaskadierend, auf einander aufgebaut sein können. Öffne durch einen Rechtsklick auf das Aufzählungsbullet mal das Kontext-Menü (so nennt sich das in WIN) und schau Dir die Formatierungsmöglichkeiten an. Da solltest Du fündig werden.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 14. Juli 2022
    #2
  3. Hallo und vielen Dank für die Antwort.
    Sowohl am Mac als auch am Windows PC habe ich in der jeweils neuesten Version keine Formatierungsoptionen an der genannten Stelle gefunden. Ich habe ca. 1 Stunde in Foren, Hilfedateien nach der Möglichkeit, Formatvorlagen anzulegen, gesucht, aber nichts gefunden. Wo gibt es in Powerpoint denn die Möglichkeit, Formate anzulegen?
    Vielen Dank schon mal.
     
    tomtomkiel, 15. Juli 2022
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Schriftart ändert sich beim Einzug

    Hallo tomtom,

    vielleicht reicht es ja auch schon, über Ansicht > Folienmaster in dessen erster Folie das Mastertextformat entsprechend zu formatieren.
    Das wirkt sich dann auf alle Folien aus, die einen Platzhalter namens "Inhalt..." (und sonst nochwas) haben.

    @d'r Bastler
    Ich hab auch nicht verstanden, wo ich in Powerpoint mit Formatvorlagen arbeiten kann. Das "Aufzählungsbullet" ist doch die Schaltfläche im Menüband? Da kann ich ja nur die Aufzählungszeichen formatieren, oder? Erklärst du es bitte nochmal?
     
    Gerhard H, 15. Juli 2022
    #4
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Gerhard,
    zumindest in WIN kannst Du mit meinem Vorschlag etliche Formatierungen ändern, nicht nur die des Bullets/Aufz.Zeichens ansich. In meinem Kontextmenü sehe ich s.u.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 16. Juli 2022
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo d'r Bastler,

    danke für den Screenshot. Der schaut bei mir genau so aus. Ich hatte allerdings dein vorangehendes Post fälschlicherweise so interpretiert, als gäbe es in Powerpoint so etwas wie Formatvorlage > Neu oder dgl., analog zu Word.

    Ob man nun die Schriften und Einzüge per Kontextmenü oder per Menüband ändert: Wenn man das in der Masteransicht macht, dann sind unsere Vorschläge quasi deckungsgleich. D'accord?
     
    Gerhard H, 16. Juli 2022
    #6
  7. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    D'accord.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 16. Juli 2022
    #7
  8. Schriftart ändert sich beim Einzug

    Hallo alle,

    danke noch mal für eure Hilfe.
    Dank eurer Posts bin ich dahinter gekommen, dass es für die Text-Platzhalter in der Masterfolie für jeden Zustand eine Formatierung gibt. Ich habe also jeden Zustand angewendet und ihn dann formatiert, dann wieder zurückgenommen.
    Also:
    - Masterfolie ausgewähl
    - Nummerierung eineingeschaltet, individuelles Nummerierungzeichen gewählt - formatiert
    - Erster Einzug - formatiert
    - Zweiter Einzug - formatiert
    - Einzüge wieder zurückgenommen
    - Masterfolie geschlossen

    Viele Grüße von der Ostsee
    Tom
     
    tomtomkiel, 18. Juli 2022
    #8
    1 Person gefällt das.
Thema:

Schriftart ändert sich beim Einzug

Die Seite wird geladen...
  1. Schriftart ändert sich beim Einzug - Similar Threads - Schriftart ändert Einzug

  2. Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern: Folgendes Problem: Ich habe jetzt endlich Office 2019 installiert, hatte vorher 2010. Im Outlook 2010 war die Ansicht der linken Seite (Dor, wo Posteingang ist samt den ganzen Ordnern) größer als...
  3. Schriftart Aptos löschen

    in Sonstiges
    Schriftart Aptos löschen: Guten Morgen, ich habe bei Microsoft 365 Schwierigkeiten mit der Schriftart Aptos (in allen Varianten) und möchte diese Schriftart daher gerne löschen. Unter Win 11 gehe ich auf "Einstellungen"...
  4. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  5. Standardschriftart ändern nicht komplett umgesetzt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Standardschriftart ändern nicht komplett umgesetzt: Hallo, in Excel 2021 habe ich die Standardschriftart umgestellt. Währen das für neue Tabellen die ich direkt in Excel erstelle, auch relativ gut funktioniert funktioniert die Änderung der...
  6. Outlook - Schriftart für Antworten ändern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook - Schriftart für Antworten ändern: Hallo, ich wollte eigtl. mein ganzes Office auf eine andere Schriftart ändern. Während es in Word tadellos klappt, gibt es bei Excel und Outlook kleinere Probleme. So konnte ich die...
  7. Schriftart in Vorlagen

    in Microsoft Word Hilfe
    Schriftart in Vorlagen: Guten Tag zusammen, wir sind in der Firma aktuell dabei, die Schriftart in unseren Word-Vorlagen durch eine neue zu ersetzen. Allerdings ist es so, das wir gerne eine Möglichkeit hätten das,...
  8. Zeilenabstand ungleich groß und Schriftart ändert sich mittem im Wort automatisch

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeilenabstand ungleich groß und Schriftart ändert sich mittem im Wort automatisch: Hallo zusammen, habe ein riesiges Problem. Seit Tagen funktioniert mein Word 365 für Mac nichtmehr richtig. Ich befürchte, dass es sich um einen Bug handelt. Obwohl der Zeilenabstand für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden