Office: Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen

Helfe beim Thema Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin der Neue hier. Ich verwende Office Home and Business 2019 und suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich schreibe öfter Angebote in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von wolfstar, 15. März 2023.

  1. wolfstar Neuer User

    Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen


    Hallo,

    ich bin der Neue hier.
    Ich verwende Office Home and Business 2019 und suche eine Lösung für folgendes Problem:

    Ich schreibe öfter Angebote in Kurzform, bei welchen ich am Ende jeder Zeile einen internen Preis je Position in roter Schriftfarbe notiere.
    Andere Angebote in ausführlicherer Form erhalten nach jeder Angebotsposition 2 Leerzeilen, wovon in der ersten wieder ein roter Preis steht.
    Nach der letzten Angebotsposition kommt in die nächste Zeile wieder der Positionspreis in rot, in die Zeile darunter der Gesamtpreis in rot, dann abschließend der Gesamtpreis für den Kunden in schwarz.

    Bevor ich nun das Angebot als PDF erzeuge muss ich immer vorher alle roten Preise händisch entfernen.
    Mit Suchen und Ersetzen durch weiße Schrift könnte ich das zwar zufriedenstellend automatisch durchführen, allerdings kann man dann in der PDF den Text ja trotzdem noch sichtbar machen.
    Durch ersetzen mit Leerzeichen gehen mir zumindest bei der ausführlichen Angebotsvariante Zeilenumbrüche zwischen letzter Angebotsposition und Preis für den Kunden verloren.

    Ich suche also eine Möglichkeit, jedes rote Zeichen im Idealfall so durch ein Leerzeichen zu ersetzen bzw. zu löschen, ohne dass Zeilenumbrüche verloren gehen und exakt so erhalten bleiben wie sie sind.


    Hat vielleicht jemand hierfür eine Lösung?
    Idealerweise als Button in der Menüleiste?

    Vielen Dank im Voraus für eure Ideen dazu.
     
    wolfstar, 15. März 2023
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo wolfstar,

    mir ist nicht klar, wie Zeilenumbrüche verloren gehen können, wenn man nichts macht als rote Schrift durch was auch immer ersetzt. Oder sind die Zeilenumbrüche auch rot?
    Ferner ist unklar, ob es sich um Zeilenumbrüche oder Absatzumbrüche handelt. Ich vermute ja letzteres. Außerdem vermute ich, dass man das Problem dadurch lösen könnte, dass man das Angebot teilweise in Tabellenform verfasst. Aber ohne ein Musterdokument von dir ist das alles nur Kaffeesatzleserei.
     
    Gerhard H, 15. März 2023
    #2
  3. wolfstar Neuer User
    Hallo Gerhard,

    hier mal ein Testangebot.
    Du kannst ja bitte mal gucken was passiert wenn die roten Zeichen ersetzt werden.

    VG Wolfgang
     
    wolfstar, 15. März 2023
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen

    Hallo Wolfgang,

    deine "Zeilen" sind Absatzumbrüche. Dass die mitgelöscht werden hängt teilweise damit zusammen, dass sie auch rot gefärbt sind.

    Generell würde es - wie schon vermutet - komplikationsloser ablaufen, wenn du alles (insbesondere den Indianerüberfall von links in deinem Kurzangebot) als Tabelle herrrichtest.

    Dann kannst du einfach alles Rote durch nichts ersetzen lassen und alles bleibt an Ort und Stelle.

    Ich hab das mal für deine Pos 1 und das Kurzangebot erledigt. Die Rahmenlinien kannst du ja noch ausblenden. Schau es dir an.
     
    Gerhard H, 15. März 2023
    #4
  5. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Indianerüberfall Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen *:D*Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen *:D*
     
    G.O.Tuhls, 15. März 2023
    #5
  6. wolfstar Neuer User
    Hallo Gerhard,

    vielen Dank für deine Bemühungen.
    Tabellen scheiden leider aus, da wir sehr viele Textbausteine als Grundlage verwenden die ich sonst alle erst anpassen müsste.
    Auch sind die Angebotstexte immer sehr individuell, d.h. der Text muss oft noch zusätzlich angepasst und erweitert werden.
    Copy & Paste von Textpassagen aus älteren Angeboten z.B.
    Stelle ich mir eher arbeitsintensiv vor das alles in Tabellenform anzupassen.

    Schade dass es in der bisherigen Form anscheinend nicht einfach geht...
     
    wolfstar, 16. März 2023
    #6
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo wolfstar,
    ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Den Arbeitsaufwand mit der Anpassung der Autotexte hättest du nur einmalig, aber den mit der ständigen Anpassung deiner ungünstig formatierten Dokumente dauerhaft.
    Aber wenn du wenigstens den Vorschlag annehmen würdest die roten Absatzmarken von der Färbung auszunehmen (falls die Bestandteil eines Autotextes sind, dann eben dort), würdest du dir vielleicht einiges an Anpassungsarbeiten ersparen.
     
    Gerhard H, 16. März 2023
    #7
  8. wolfstar Neuer User

    Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen

    Hallo Gerhard,

    ich werde sicherlich über deinen Vorschlag nochmal nachdenken (müssen).
    Alternativ habe ich herausgefunden, dass es reicht wenn ich direkt nach den zwei Zeilen mit rotem Text klicke und oben die Schriftfarbe wieder auf Automatisch stelle. Somit scheint ja nicht mehr die ganze Zeile als rot zu gelten und bleibt erhalten.
    Dies ließe sich auch recht schnell in den Autotexten abspeichern.

    Bleibt trotzdem noch die Frage, egal welche Lösung es wird, wie kann ich die Suchen und Ersetzen Funktion soweit automatisieren dass ein Klick dazu genügt?

    Mit Makros kenne ich mich leider zu wenig aus...

    VG Wolfgang
     
    wolfstar, 16. März 2023
    #8
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Wolfgang,

    "und oben die Schriftfarbe wieder auf Automatisch stelle"
    Nichts anderes meinte ich. Wenn die Absatzmarke gefärbt ist, gilt das für den ganzen Absatz, ansonsten nur für den roten Textteil.
    Wenn ich deine Arbeit machen müsste, würde ich zwei Dokumentvorlagen erstellen. Eine, die die roten Preise mit vorsieht, und eine ohne. Dann musst du gar nichts ausblenden.
     
    Gerhard H, 16. März 2023
    #9
Thema:

Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen

Die Seite wird geladen...
  1. Schriftfarbe rot - suchen und ersetzen - Similar Threads - Schriftfarbe rot ersetzen

  2. Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar: Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar Also, in Office 2019 sind in allen Dateien im Kalender und Aufgaben, sämtliche füll- und Schriftfarben weg und können auch nicht mehr...
  3. Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar: Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar Also, in Office 2019 sind in allen Dateien im Kalender und Aufgaben, sämtliche füll- und Schriftfarben weg und können auch nicht mehr...
  4. Filtern nach Zellenfarbe, Schriftfarbe oder Symbolsatz

    in Microsoft Excel Tutorials
    Filtern nach Zellenfarbe, Schriftfarbe oder Symbolsatz: Filtern nach Zellenfarbe, Schriftfarbe oder Symbolsatz Excel für Microsoft 365 für Mac, Excel 2019 für Mac, Excel 2016 für Mac Andere Versionen ...
  5. Ändern der Schriftfarbe

    in Microsoft Word Tutorials
    Ändern der Schriftfarbe: Ändern der Schriftfarbe Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr... Weniger...
  6. Ändern der Standardtextfarbe (Schriftfarbe) in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Ändern der Standardtextfarbe (Schriftfarbe) in Word: Ändern der Standardtextfarbe (Schriftfarbe) in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac...
  7. Wenn Schriftfarbe rot, dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Schriftfarbe rot, dann kopieren: Hallo zusammen, bin noch blutiger VBA Anfänger und habe ein kleines Problem. Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen! Von Spalte A bis F bis in die Zeile 150 stehen von Excel errechnete Werte. Über...
  8. Schriftfarbe rot, wenn Zahl negativ

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schriftfarbe rot, wenn Zahl negativ: Hallo! Ist es möglich, ein Tabellenblatt so "einzurichten", dass in allen Zellen, in denen eine negative Zahl (Formelergebnis) erscheint, automatisch die Schriftfarbe rot gewählt wird? In den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden