Office: Schriftgrad 12 aber auf Ausdruck kleiner

Helfe beim Thema Schriftgrad 12 aber auf Ausdruck kleiner in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich habe ein Dokument, dass ich mit Word 2003 geschrieben habe. Die Schriftart ist Times New Roman und der Schriftgrad ist 12. Wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von pharao0, 13. September 2006.

1. pharao0 Neuer User

Schriftgrad 12 aber auf Ausdruck kleiner

Hallo zusammen.

Ich habe ein Dokument, dass ich mit Word 2003 geschrieben habe. Die Schriftart ist Times New Roman und der Schriftgrad ist 12. Wenn ich das nun ausdrucke, dann hat die Schrift aber nicht 12 pt. Er druckt jedoch die Seite so, wie sie auf dem Bildschirm dargestellt sind. Also scheint das Problem bereits bei der Formatierung zu liegen. Ist vielleicht irgendwo eine Einstellung verborgen, dass Word die Schrift proportional verkleinert?

Überprüft habe ich das ganze mit einem anderen Dukument mit gleicher Schriftart und Schriftgrad. Und 12 pt sind dort auch tatsächlich 12 pt. Legt man die beiden Ausdrucke nebeneinander, dann sieht man den Unterschied sofort.

Warum stellt Word einmal 12 pt. kleiner dar und einmal normal.

Ich denke, ich bin auf Eure Hilfe angewiesen und freue mich über jeden Vorschlag. :-D

2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

sieh mal unter Datei | Drucken -> Einstellungen nach, ob da irgendetwas von kleiner 100% steht...

Wordmouse, 13. September 2006
  3. pharao0 Neuer User
    Habe da keine Einstellungsmöglichkeit unter Datei-->Drucken, um dort %-Angaben einzustellen.
    Habe jedoch herausgefunden, wenn ich unter Datei-->Drucken unter Zoomauf A4 stelle, dass dann der Druck funktioniert. Es scheint tatsächlich, dass die Seite an irgendeiner Stelle nicht richtig eingerichtet ist. Merkwürdig.

4. freaky
    freaky Erfahrener User

Hi,

schau Dir doch mal genau an, mit welcher Formatvorlage der Text formatiert ist. Und dort kannst du auch sehen, ob es zu dem anderen Dokument unterschiedlich ist.

Eins ist gewiss:
    wenn Word Times New Roman mit 12 pt schreibt sind die immer gleich. Also sowas wir zoomen o.ä. macht Word nicht automatisch... es sei denn Du stellst es ein!

5. pharao0 Neuer User
    Ich habe Deinen Rat befolgt und die beiden Dokumente nochmal verglichen. Leider ist mir kein Unterschied aufgefallen. Aber mir ist was anderes ins Auge gesprungen. Auf dem Dokument, dass leider zu klein ausdruckt, ist der Seitenrand scheinbar nicht korrekt. Das Lineal am oberen Bildschirmrand gibt meinen eingestellten Rand richtig wieder. Jedoch zählt das Lineal nicht von rechts, sondern ist eingerückt, so dass ein paar Zentimeter frei bleiben und deshalb das Dokument zu klein gedruckt wird. Das ist aber nur am rechten Rand der Fall. Die anderen 3 Ränder sind in Ordnung.
    Schriftgrad 12 aber auf Ausdruck kleiner :oops:

6. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo,

die Schriftgröße hat aber nichts mit dem Rand zu tun... Die Schrift, mit 12 pt formatiert (immer vorausgesetzt, daß es definitiv dieselbe Schrift ist, denn da gibt es auch himmelweite Unterschieden, selbst wenn sie alles Times New Roman heissen), wird immer in 12 pt ausgedruckt, egal, wie die Seitenränder formatiert sind.

Was Deine Verschiebung des Randes von rechts angeht, könnte es sein, daß hier noch zusätzlich zum Seitenrand ein Absatzeinzug von rechts eingestellt wurde. Zu finden unter Format | Absatz.

Aber, das hat absolut nichts mit der Schriftgröße zu tun... Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, ist das, was ich Dir schon in meiner ersten Antwort geschrieben habe. Entweder über die Eigenschaften (wie auch oben beschrieben), oder aber mal im Druckertreiber (Systemsteuerung | Drucker) nachsehen....

Wordmouse, 13. September 2006
  7. pharao0 Neuer User
    Ha, ich habs. Danke für Eure Hilfe. Es waren die Markups. Siehe hier:

http://www.zdv.uni-mainz.de/761.php

Unter 8. steht genau mein Problem.^^
    Und auch die Lösung. Hehe.

Endlich Ruhe. :-D

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Schriftgrad 12 aber auf Ausdruck kleiner - Similar Threads - Schriftgrad Ausdruck

2. Ändern des Schriftgrads

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern des Schriftgrads: Ändern des Schriftgrads Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019 PowerPoint 2019 Excel...
  3. Ändern von Schriftgrad und Formatierung

in Microsoft Word Tutorials
    Ändern von Schriftgrad und Formatierung: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/dfb88cb7-79f7-4011-8bc0-fd720eef3896/43c82687-41c1-4d2d-af43-5e319509_1280x720_2990.mp4 It-testen!...
  4. Ändern des Schriftgrads von Nachrichten in Teams

in Microsoft Teams Tutorials
    Ändern des Schriftgrads von Nachrichten in Teams: Ändern des Schriftgrads von Nachrichten in Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger Zum Vergrößern oder Verkleinern des...
  5. Ändern des Schriftgrads und der Darstellung von E-Mails in Outlook.com

in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern des Schriftgrads und der Darstellung von E-Mails in Outlook.com: Ändern des Schriftgrads und der Darstellung von E-Mails in Outlook.com Outlook.com Mehr... Weniger <table...
  6. Ändern des Schriftgrads in Outlook im Web

Ändern des Schriftgrads in Outlook im Web: Ändern des Schriftgrads in Outlook im Web Office Business Office 365 Small Business Outlook im Web Outlook im Web für Exchange Server 2016 Mehr......
  7. Ändern der Schriftart oder des Schriftgrads in der Nachrichtenliste

Ändern der Schriftart oder des Schriftgrads in der Nachrichtenliste: Ändern der Schriftart oder des Schriftgrads in der Nachrichtenliste Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010...
  8. Ändern der Schriftart und des Schriftgrads von Text in einem Diagramm

in Microsoft Access Tutorials
    Ändern der Schriftart und des Schriftgrads von Text in einem Diagramm: Ändern der Schriftart und des Schriftgrads von Text in einem Diagramm Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...

Users found this page by searching for:

1. excel im ausdruck schriftgröße verändern wie

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden