Office: (Office 2016 Mac) Schweizer/ Französische Guillemets umwandeln

Helfe beim Thema Schweizer/ Französische Guillemets umwandeln in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe einen Text mit Schweizer Guillemets verfasst («Beispiel»), möchte im ganzen Text jetzt aber deutsche Guillemets... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Minimuff, 24. August 2020.

  1. Minimuff Neuer User

    Schweizer/ Französische Guillemets umwandeln


    Hallo zusammen

    Ich habe einen Text mit Schweizer Guillemets verfasst («Beispiel»), möchte im ganzen Text jetzt aber deutsche Guillemets (»Beispiel«). Ich habe schon ziemlich vieles versucht, z.B. die Standardsprache zu ändern, die Tastatur umzustellen (typografische Interpunktion an- oder abstellen) aber nichts funktioniert, das nicht sehr aufwendig wäre.

    Ich wäre sehr dankbar um euren Rat!
    Herzliche Grüsse
    Minimuff
     
    Minimuff, 24. August 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    hast du es schon mit "Suchen und Ersetzen" probiert?

    Prozedere:
    1. Text markieren, in dem mehrere paarweise Guillemets (zB. "Blabla «Zitata1» blabla «Kommentar» usw.") vorkommen.
    2. Im Menüband > Tabulator "Start" > Gruppe "Bearbeiten" > Button "Ersetzen" anklicken, sodass im "Suchen und Ersetzen"-Dialogfenster der Tabulator "Ersetzen" ausgewählt ist.
    3. Im Eingabefeld "Suchen nach:" folgende blaue Suchzeichenfolge exakt so eingeben: («)(*)(»)
    4. Im Eingabefeld "Ersetzen durch:" folgende blaue Ersetzungsmatchcodes exakt so eingeben: \3\2\1
    5. Button "Erweitern >>" anklicken, sodass noch weitere Checkboxes eingeblendet werden.
    6. In Kombobox "Suchen:" die Auswahl "Gesamt" wählen.
    7. Die Checkbox "Platzhalter verwenden" anhaken.
    8. Den Button "Alle ersetzen" anklicken, sodass dann alle paarweisen Guillemets in der umgekehrten Reihenfolge um ihren Inhalt dargestellt werden.
    9. Es sollte dann obiger Beispieltext als "Blabla »Zitata1« blabla »Kommentar« usw." als Ersetzungsergebnis erscheinen.

    Wenn du dir anfangs unsicher bist, ob es klappt, zuerst mit einer einzelnen Textstelle mit Zeichenpaar ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2020
    Exl121150, 24. August 2020
    #2
  3. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Schau Dir mal das hier an.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 25. August 2020
    #3
  4. Minimuff Neuer User

    Schweizer/ Französische Guillemets umwandeln

    Herzlichen Dank für eure Antworten! Ich werde es gerne mal mit "Suchen und Ersetzen probieren"!

    Gruss
    Minimuff
     
    Minimuff, 26. August 2020
    #4
Thema:

Schweizer/ Französische Guillemets umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Schweizer/ Französische Guillemets umwandeln - Similar Threads - Schweizer Französische Guillemets

  2. Rechtschreibung Einstellung auf Word-Template Deutsch/Schweiz

    in Microsoft Word Hilfe
    Rechtschreibung Einstellung auf Word-Template Deutsch/Schweiz: Hallo Forum! Laut meinem Kunden soll ich auf dem gelieferten Word-Template die Rechtschreibung "Deutsch/Schweiz" fix einstellen. Kann man das fix auf der einzelnen Datei einstellen, oder hat das...
  3. Querverweise in französischem Dokument funktionieren nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Querverweise in französischem Dokument funktionieren nicht: Hallo zusammen, ich habe mehrere Sprachversionen eines Dokuments, in denen zahlreiche Querverweise mittels Hyperlink-Feldern stehen. Beispiel: {HYPERLINK \l " Ueberschrift "} Nur in der...
  4. Runden auf 5 Schweizer Rappen

    in Microsoft Access Hilfe
    Runden auf 5 Schweizer Rappen: Hallo, ich muss hier auf 5 Schweizer Rappen runden. Kann ich in VBA irgendwie sagen, dass er auf 0.05 runden soll? aus 1.32 soll 1.30 werden aus 1.33 soll 1.35 werden ...etc... Alternativ ist...
  5. Tausendertrennstrich (Schweiz/Liechtenstein)

    in Microsoft Word Hilfe
    Tausendertrennstrich (Schweiz/Liechtenstein): Hallo zusammen In der Schweiz und Liechtenstein werden Ziffern durch ein Hochkomma getrennt. (4'000.--) Wenn ich nun im Word 2007(Schriftart Calibri) eine Zahl schreibe, erscheint dieses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden