Office: Seite ins Querformat, aber Kopfzeile soll mit

Helfe beim Thema Seite ins Querformat, aber Kopfzeile soll mit in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich habe in einem Dokument eine Seite ins Querformat gesetzt. Allerdings bleibt die Kopfzeile nicht auf der schmalen Blattseite, also dort wo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Reinhold, 6. August 2006.

  1. Seite ins Querformat, aber Kopfzeile soll mit


    Hallo.

    Ich habe in einem Dokument eine Seite ins Querformat gesetzt. Allerdings bleibt die Kopfzeile nicht auf der schmalen Blattseite, also dort wo sie im Hochformat war (bezogen auf das Einzelblatt).

    Was muss ich tun damit sich Kopf- und Fusszeile "mitdrehen" wenn ich eine Seite ins Querformat wechsle? Denn wenn ich einen Bericht ausdrucken und binden möchte würde es ja komisch aussehen wenn beim Durchblättern bei der Seite im Querformat die Kopf- und Fusszeile an anderer Stelle sind als bei den restlichen Seiten.

    Hoffe jemand kann mir behilflich sein.

    Beste Grüße

    Reinhold
     
    Reinhold, 6. August 2006
    #1
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Wordmouse, 6. August 2006
    #2
  3. Hallo Wordmouse.

    Vielen dank für deine schnell Hilfe und den Link.
    Dann werd ich mal rumprobieren ;)

    Beste Grüße

    Reinhold
     
    Reinhold, 6. August 2006
    #3
  4. Seite ins Querformat, aber Kopfzeile soll mit

    so und weiter gehts...

    ...bin der Anleitung von obigem Linke gefolgt. Hat soweit auch gut geklappt.
    Zumindest für die Kopfzeile.
    Bei der Fusszeile habe ich nun ein weiteres Problem.

    In der Fusszeile soll eine Grafik eingebunden werden (Habe ich in der Kopfzeile auch, aber dort war es kein Problem. Bei den horizontal ausgerichteten Seiten sowieso nicht).

    Sobald die Grafik eingefügt ist kann ich sie nicht mehr bearbeiten, siehe Felermeldung im Anhang. Dieser Fehler erscheint, (unabhängig von dem Reiter den ich anklicken möchte), sobald ich einen Reiter anklicke.
    Wenn ich die Objektgröße durch 'Ziehen' ändere, erscheint dieser Fehler ab einer bestimmten Größe nicht mehr. Allerdings kann ich dann unter Grafik Formatieren das Layout nicht ändern. Ich möchte aber das Objekt in der Umbruchart 'Passend' einfügen.

    Ob ich mich klar ausgedrückt habe weiss ich nicht, aber ich hoffe ein weiteres Mal auf eure Hilfe.

    Beste Grüße

    Reinhold

    P.S.
    Ich nutze übrigens Office 2003 ;)
     
    Reinhold, 6. August 2006
    #4
  5. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Reinhold,

    was hast Du denn markiert? Wirklich die Grafik oder vielleicht das Textfeld?

    Könntest Du das Dokument evtl. mal hochladen, oder, falls es sich um sensible Daten handelt, mir per Mail (fussel162003[at]yahoo.de -> [at] durch @ ersetzen) zuschicken? Verschwiegenheit wird garantiert...
     
    Wordmouse, 6. August 2006
    #5
  6. Also es war die Grafik die ich markiert habe. Und das Textfeld, naja, beides irgendwie. Da die Grafik ja in das Textfeld hinein soll.

    Habe mal ein 3seitiges, leeres Dokument als Bsp. angehängt.
    In der Kopfzeile wäre jeweils rechts ein Firmenlogo angeordnet. Das habe ich für das Bspdokument entfernt und nen gelben Kasten eingefügt. (Komischerweise kann ich das Logo in der Kopfzeile ohne weiteres als frei beweglich in dem Textfeld auf der Querseite einfügen und nach herzenslust bearbeiten.)

    Das Logo in der Fusszeile soll also in der Querseite so angeordnet sein wie bei den Hochseiten und der Text auch über der eingefügten Geraden stehen.

    Danke für deine Mühe

    Beste Grüße

    Reinhold
     
    Reinhold, 6. August 2006
    #6
  7. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Reinhold,

    hier die Datei zurück. Ich habe einfach das Textfeld in einen Positionsrahmen konvertiert, und schon kann man auch die Grafik wieder bearbeiten... Die Linie ist diesem Vorgehen zwar zum Opfer gefallen, aber die kann man ja wieder reinsetzen ;-)...

    Woran es jetzt allerdings gehapert hat, kann ich Dir nicht sagen. Diese Textfelder (und im Allgemeinen auch die Positionsrahmen) machen eigentlich immer Probleme. Aber in diesem Fall geht es halt nicht anders....
     
    Wordmouse, 7. August 2006
    #7
  8. Seite ins Querformat, aber Kopfzeile soll mit

    Hallo Wordmouse.

    Also der Trick mit dem Positionsrahmen hat ja gut geklappt.
    Die Linie habe ich schnell wiedergefunden, die wurde bei der Umwandlung von Textfeld in Positonsrahmen aus dem 'Seitensichtbereich', also einfach nach unten (bzw. nach links ;-) ) verschoben.

    Was mich noch gestört hat war, das ich die Grafik nicht mehr auswählen konnte sobald sie in dem P-Rahmen saß. Musste dafür den P-Rahmen beiseite schieben und die Grafik erstmal aus dem Bereich heraus. Den Rahmen anschliessend weder zurück. Dann die Grafik ausgerichtet (also die Abstandsmaße eingegeben).

    Naja, auf jeden Fall hat es geklappt und ich bin glücklich :-D

    Viele Dank für die schnelle Hilfe

    Beste Grüße

    Reinhold
     
    Reinhold, 7. August 2006
    #8
Thema:

Seite ins Querformat, aber Kopfzeile soll mit

Die Seite wird geladen...
  1. Seite ins Querformat, aber Kopfzeile soll mit - Similar Threads - Querformat Kopfzeile

  2. Seitenzahlen drehen Querformat Bindung

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen drehen Querformat Bindung: Hallo Forum, in meiner Masterarbeit gibt es im Anhang ein paar Seiten im Querformat, für welche ich auch einen eigenen Abschnitt erstellt habe. Die Seitenränder sind denen des Hochformats...
  3. Word Dokumente drucken - Ausrichtung ändert sich automatisch

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Dokumente drucken - Ausrichtung ändert sich automatisch: 1. Problem: Sobald ich ein Word Dokument drucken will, wird die Ausrichtung sofort ins Querformat geändert. Diese Einstellung ist jedoch gar nicht ausgewählt. Wähle ich sie dann aus und möchte 2...
  4. Wechseln zwischen Querformat und Hochformat in Word auf einem mobilen Gerät

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen Querformat und Hochformat in Word auf einem mobilen Gerät: Wechseln zwischen Querformat und Hochformat in Word auf einem mobilen Gerät Word für iPad Word für iPhone Word für Android-Tablets Excel für Android-Smartphones...
  5. Drucken mit Querformat in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Drucken mit Querformat in Word: Drucken mit Querformat in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013 Word 2010...
  6. Ändern der Seitenausrichtung in PowerPoint zwischen Querformat und Hochformat

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Ändern der Seitenausrichtung in PowerPoint zwischen Querformat und Hochformat: Ändern der Seitenausrichtung in PowerPoint zwischen Querformat und Hochformat PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für das Web...
  7. Tabelle im Querformat, aber Kopfzeile im Hochformat

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle im Querformat, aber Kopfzeile im Hochformat: Hallo Zusammen! Ist es möglich bei einer Tabelle die nur im Querformat auf die Seite passt, die Kopfzeile im Hochformat beibehalten zu können? Das sieht sonst nämlich blöd aus wenn die Arbeit...
  8. Problem mit Kopfzeilen bei Hoch-/Querformat

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Kopfzeilen bei Hoch-/Querformat: Hallo zusammen! Ich benutze Word 2003 mit dem Add-In "SmartTools Kopf- und Fußzeilenassistent", mit dem man bequem abgespeicherte Kopf- und Fußzeilen in Dokumente einfügen kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden