Office: Seitenaufbau mit verschiedenen Feldern

Helfe beim Thema Seitenaufbau mit verschiedenen Feldern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich stehe zur Zeit in Word 2007 (Home&Student) vor einem kleinen oder auch größeren Problem und da ich mit meinem Latein diesbezüglich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von StefanHa, 14. Dezember 2008.

  1. StefanHa Neuer User

    Seitenaufbau mit verschiedenen Feldern


    Guten Abend,

    ich stehe zur Zeit in Word 2007 (Home&Student) vor einem kleinen oder auch größeren Problem und da ich mit meinem Latein diesbezüglich am Ende bin und auch Bekannte, die Word noch häufiger nutzen bisher keinen Rat wussten, versuche ich es an dieser Stelle mal in diesem Forum, da ich in anderen Foren bisher noch nicht soo viel Erfolg hatte.

    Ich möchte mir in Word einen Seitenaufbau erstellen, der im Prinzip so aufgebaut ist, wie folgende Seite:

    http://img381.imageshack.us/my.php?i...rdseitell8.jpg

    Es geht mir darum, z.B. Mitschriften oder Exzerpte übersichtlich zu gestalten und z.B. die Beispiele direkt neben den Inhalt zu schreiben und auch eine Spalte für Notizen zu haben.

    Wichtig ist dabei, dass, sobald ich beispielsweise in dem Feld "Inhalt" das Ende erreicht habe, der Text auf der nächsten Seite wieder im Feld "Inhalt" weiterläuft. Der Text soll also in den jeweiligen Feldern fortlaufen und entsprechend sollen auch alle Seiten gleich aufgebaut sein (siehe Beispielsbild).
    Da evtl. später Dinge eingefügt werden müssen, lohnt es sich auch nicht, irgendwie etwas zu erstellen und einfach auf 100 Seiten zu kopieren, da dann auch der o.g. "Fortlauf-Effekt" ausbleibt und man viel Stress hat, wenn man später etwas ausbessern will o.ä.

    Zunächst Dinge, die ich schon versucht habe, aber nicht den gewünschten Erfolg hatten:
    - Tabelle einfügen (Problem 1: die obere Zeile erscheint nicht auf jeder Seite neu, allerdings soll jede neue Seite wieder genau so aussehen wie die Ursprungsseite, auch mit der Kopfzeile, in der die Überschriften stehen; Problem 2: die Spalten können nicht unterschiedlich groß gemacht werden)
    - Tabelle selbst zeichnen (funktioniert überhaupt nicht so wie ich das will)
    - mit Textfeldern arbeiten (auch hier müsste ich die Textfelder auf jeder Seite neu einfügen und sie würden nicht zusammenhängen, d.h. es wäre kein fortlaufender Text möglich)
    - Office OneNote (wurde mir in einem anderen Forum empfohlen, komme damit allerdings nicht sonderlich gut zurecht und finde es um länger darauf zu arbeiten - die geplanten Dokumente werden schon einige Seiten haben - auch etwas zu unübersichtlich)

    Ich hoffe, ich konnte einigermaßen klarmachen, was ich genau möchte. Ich bin mir mittlerweile bewusst, dass das wohl gar kein so leichtes Unterfangen ist und bin daher für Tipps, Tricks (auch ggf. zu anderen Programmen, die nicht gerade 500 Euro o.ä. kosten) oder evtl. auch eine konkrete Lösung dankbar.

    MfG StefanHa
     
    StefanHa, 14. Dezember 2008
    #1
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Seitenaufbau mit verschiedenen Feldern

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