Office: Seiteneigenschaften einer Seite verändern

Helfe beim Thema Seiteneigenschaften einer Seite verändern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe mehrere Text Seiten in Word 365 erstellt und möchte einige Seiten in der Höhe anpassen, weil der Text nicht die komplette Seite ausfüllt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Psy Hermann, 18. September 2022.

  1. Seiteneigenschaften einer Seite verändern


    Ich habe mehrere Text Seiten in Word 365 erstellt und möchte einige Seiten in der Höhe anpassen, weil der Text nicht die komplette Seite ausfüllt.
    Dafür gehe ich unter Drucken/Seite einrichten auf Papier und ändere die Höhe für die ausgewählte Seite, damit der Text der Wordseite angepasst wird, so dass nicht zu viel Leere in der Seite entsteht.
    Leider werden dann bei mir immer alle Seiten auf die gewünschte Seitenhöhe verändert, was nicht sein soll.
    Was kann ich machen, dass nur die gewünschte Seite in der Höhe geändert wird und die anderen Seiten ihr Format behalten?

    Vielen Dank für Hilfe.
     
    Psy Hermann, 18. September 2022
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Hermann,

    rein technisch gesehen müsstest du die abweichenden Seiten(bereiche) im Dokument per Layout > Abschnittsumbruch Nächste Seite von den anderen trennen. Denn Seitenränder können nur abschnittsweise oder im ganzen Dokument geändert werden.

    Ich würde das aber nicht machen, denn so machst du die Fließtexteigenschaften des Dokuments kaputt, da solche Abschnittswechsel ja gleichzeitig "harte" Seitenumbrüche sind. Wenn du nachträglich noch Text einfügen oder löschen willst, passen die u.U. Abschnittswechsel nicht mehr und müssen neu angepasst werden.

    Kontrollier erst mal andere Stellschrauben aus wie z.B. die Absatzformate "Diesen Absatz zusammenhalten" oder "nicht vom nächsten Absatz trennen". Oft sind auch ungünstig platzierte Fußnoten Grund für unnötige Platzverschwendung: Hast du z.B. in der vorletzten Zeile einer Seite eine Fußnote platziert, die einen längeren Erklärungstext vorsieht, so rutscht diese letzte Zeile samt Fußnotentext ggf. auf eine neue Seite, damit nicht Fußnotenzahl im Text und Fußnote unten auf getrennten Seiten landen.
     
    Gerhard H, 18. September 2022
    #2
  3. steve1da Office Guru
Thema:

Seiteneigenschaften einer Seite verändern

Die Seite wird geladen...
  1. Seiteneigenschaften einer Seite verändern - Similar Threads - Seiteneigenschaften verändern

  2. Werte um zufälligen Faktor verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte um zufälligen Faktor verändern: Ich muss mehrere Prozent- und absolute Werte z.B. in EUR in einer Spalte um einen zufälligen Faktor von +/- 5 % erhöhen/reduzieren. Wie mache ich das? Beispiel: 5,24 EUR - 0,51 % 1,57 %...
  3. Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?: Guten Abend zusammen, ich heiß Sarah und freue mich wieder ein gutes Excel-Forum gefunden zu haben, nachdem Office-Lösung.de ja leider weiterhin (?) offline ist. Folgendes Anliegen habe ich: Ich...
  4. Active-X Option Button Größe verändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Active-X Option Button Größe verändern: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Größe der Active-X Steuerelemente zu verändern? Also so, dass die Auswahlbutton selber in folgendem Bild, größer dargestellt werden? [ATTACH] Liebe Grüße.
  5. Zellgröße lässt sich nicht exakt verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellgröße lässt sich nicht exakt verändern: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.Ich möchte meine Zeilenhöhe- und breite für das ganze Tabellenblatt auf das Maß 0,5 cm x 0,5 cm einstellen. Ich bin bislang so vorgegangen:...
  6. Excel Tabelle in eine andere Tabelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle in eine andere Tabelle schreiben: Hallo Zusammen, da ich leider kein VBA kann und auch hier nichts passendes gefunden habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein kleines Makro erstellen könnte. Die Tabelle hat drei Spalten...
  7. Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Exced-Verknüpfungen verändern sich in der Größe: Hallo, ich habe ein riesiges Problem, das immer wieder auftaucht. Ich habe bei PowerPoint einige Tabellen über eine Excel-Verknüpfung eingefügt (und größer gezogen), damit Änderungen in der...
  8. Seiteneigenschaft

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    Seiteneigenschaft: Hallo zusammen wer kann mir Helfen ? ich kann wenn ich auf Seiteneigenschaften gehe und dann auf Formatierung gehe habe ich Keinen Zugriff :oops:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden