Office: Seitenrahmen um das ganze worddokument

Helfe beim Thema Seitenrahmen um das ganze worddokument in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Leute ich habe folgendes Problem! ich muss um das gesamte Dokument jeweils auf jeder seite einen Rahmen ziehen. Das hat auch gut... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von alfasud, 27. Februar 2007.

1. alfasud Neuer User

Seitenrahmen um das ganze worddokument

Liebe Leute ich habe folgendes Problem!

ich muss um das gesamte Dokument jeweils auf jeder seite einen Rahmen ziehen. Das hat auch gut funktioniert. mir ist es sogar gelungen, einen A5 Rahmen drum herumzuziehen. Leider ist es mir aber nicht gelungen, die sache so einzustellen dass auf jeder seite abwechseln ein anderer Seitenrand entsteht.

Um das zu erreichen musste ich nach jeder seite einen manuellen umbruch einfügen und dann den text markieren und mit absatz auf jeder seite händisch den gewünschten seitenrand einstellen.

gibt es da auch eine andere möglichkeit.
    lg alfasud

alfasud, 27. Februar 2007
  2. quintilius Erfahrener User
    Versteh' ich das so, dass Du (wie in einer Broschüre oder einem Buch) z.B. einen breiten Rand mal links und auf der gegenüberliegenden Seite dann entsprechend rechts haben willst?

Gruß
    Martin

quintilius, 27. Februar 2007
  3. alfasud Neuer User
    hallo martin!
    genau das ist mein gedanke. Der verlag will nämlich eine a4 seite mit einem a5 rand und drinnen ist der Buchtext. wie bei einem buchtext üblich muss jede seite abwechselnd einen anderen rand haben, das heißt in meinem fall links 1 cm rechts 1,8 cm auf der nächsten seite genau umgekehrt. nur funktioniert hier die funktion gegenüberliegende seite nicht.

nitte um anregungen
    lg
    Andi

alfasud, 28. Februar 2007
  4. quintilius Erfahrener User

Hallo Andi,

eine "automatische" Einstellung fällt mir dazu nicht ein. Word ist halt eine Textverarbeitung, aber kein Layout-Programm. Dort könntest Du über "Musterseiten" einfach das Aussehen vordefinieren und dann den einzelnen Seiten eine bestimmte Musterseite zuweisen. Das geht in Word nicht.

Hilfsweise fällt mir dazu folgende Lösung ein: Du nimmst einen Textrahmen, ziehst ihn auf A5 Größe, platzierst ihn auf der A4 Seite, stellst den Textabstand INNERHALB des Textrahmens auf die entsprechenden Randwerte (1 oder 1,8 cm) ein. Dann machst Du das ganze mit einer zweiten Seite, wobei Du jetzt die Randwerte des Textrahmens vertauscht.

Jetzt kannst Du mit dem Verkettungswerkzeug (rechte Maustaste auf den ersten Textrahmen - Text verknüpfen auswählen, dann auf den zweiten Rahmen klicken, etc.) den Text von einem Rahmen in den nächsten fließen lassen.

Wenn Du jetzt die Textrahmen abwechselnd auf eine neue Seite kopierst, hast Du die gewünschte abwechselnde Ausrichtung. Ein wenig umständlich, aber müßte funktionieren. Habe eine Beispieldatei angefügt.

VG
    Martin

quintilius, 1. März 2007
  5. alfasud Neuer User
    lieber martin!
    vielen dank für deine mühe, nur glaube ich dass mir das leider nicht viel hilft, da im textrahmen, soweit ich es probiert habe, die Kopfzeilen nicht implementiert werden ebenso die automatischen fussnoten.

jedenfalls danke nochmal...
    lg
    Andi

alfasud, 2. März 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Seitenrahmen um das ganze worddokument - Similar Threads - Seitenrahmen worddokument

2. Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben: Hallo zusammen, mit der folgenden Codezeile ist es zumindest möglich den Inhalt einer Zelle von Excel in einem Worddokument an einer bestimmten Textmarke einzufügen....
  3. Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben

in Microsoft Word Hilfe
    Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben: Hallo, ich habe eine Worddatei (Bericht für Kunde A) erstellt, in welcher ich verschiedene Berechnungsergebnisse mithilfe einer Verknüpfung aus Excel eingefügt habe. Nun möchte ich für Kunde B...
  4. Worddokument original wieder herstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Worddokument original wieder herstellen: mein Worddokument in word365 wird nicht mehr richtig angezeigt. Ich möchte es wieder in der Originalversion also in der Standard Ansicht. Was kann ich tun? kann ich word auf Werks Einstellung...
  5. Entfernen eines Seitenrahmens

in Microsoft Outlook Tutorials
    Entfernen eines Seitenrahmens: Entfernen eines Seitenrahmens Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Outlook für Microsoft 365 für Mac Word 2019...
  6. Entfernen eines Seitenrahmens

in Microsoft Word Tutorials
    Entfernen eines Seitenrahmens: Entfernen eines Seitenrahmens Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Outlook für Microsoft 365 für Mac Word 2019...
  7. Worddokument in Access Datenbank erstellen und öffnen

in Microsoft Access Hilfe
    Worddokument in Access Datenbank erstellen und öffnen: Hallo zusammen! Ich arbeite mit Office 2013 und habe dort eine kleine Klientendatenbank erstellt. Nun sollte ich zum auf dem erfassungsformular aktuell gewählten Klienten ein Word-Dokument aus...
  8. Seitenrahmen in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Seitenrahmen in Excel: Hallo, ich würde gerne bei einer Excel-Mappe einen Rahmen je Seite erzeugen. Dieser Rahmen sollte allerdings nicht die ausgefüllten Zellen, sondern den Druckerrand begrenzen. Hab bereits im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden