Office: Seitenumbruch

Helfe beim Thema Seitenumbruch in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wenn ich einen Seitenumbruch an das Ende der Seite einfüge, rückt die letzte Zeile ein und es entsteht eine Lücke die Seite endet somit nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von acelk, 30. Januar 2023.

  1. acelk Neuer User

    Seitenumbruch


    Hallo,
    wenn ich einen Seitenumbruch an das Ende der Seite einfüge, rückt die letzte Zeile ein und es entsteht eine Lücke die Seite endet somit nicht eben mit dem Rest. Ich benötige den Seitenumbruch da ich die Kopfteile verschieden formatieren will.
    Hat jemand einen Tipp und kann mir behilflich sein?
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo ,

    wenn du Kopfzeilen unterschiedlich formatieren willst, brauchst du auf keinen Fall einen Seitenumbruch. Wenn überhaupt, dann einen Abschnittsumbruch nächste Seite. Und den macht man normalerweise nicht, wie man an deinem Screenshot erahnen kann, mitten im Fließtext, sondern z.B. an einem Kapitelende. Vielleicht brauchst du aber auch gar keinen Umbruch. Für das Wiedergeben der jeweiligen Kapitel-Überschriften (Kolumnentitel)beispielshalber, ist keiner nötig, das macht man mittels StyleRef-Feld.

    Dein Screenshot zeigt übrigens weder einen manuellen Seitenumbruch, noch die Absatzmarken. Der hilft nicht weiter. Am besten erklärst du, was genau du vorhast und lädst ein anonymisiertes und gekürztes Musterdokument (echtes Word-Dokument) dazu hoch.
     
    Gerhard H, 31. Januar 2023
    #2
  3. acelk Neuer User
    Hallo,

    ich möchte in die Kopfzeile eine Horizontale Linie einfügen. Diese soll allerdings nicht auf jeder Seite sein, bzw. nicht auf jeder Seite gleich sein. Damit die Abschnitte nicht gleich sind muss ich doch einen Seitenumbruch einfügen. Oder geht dies anders?
     
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Seitenumbruch

    Hallo nochmal,

    "Oder geht dies anders?" Gegenfrage: Ist es dir denn mit Seitenwechseln gelungen? Das würde ich dann gern sehen, denn ich kanns nicht glauben.

    Wie schon geschrieben: Wenn überhaupt, dann musst du mit Abschnittswechseln arbeiten (Registerkarte Layout > Umbrüche > Abschnittsumbruch nächste Seite). Aber um rauszufinden, ob du überhaupt sowas brauchst, musst du nochmal konkretisieren:
    Wenn du z.B. so eine Linie auf Seite 3 bis Seite 20 brauchst, dann musst du am Ende der Seite 2 und am Ende der Seite 20 einen Abschnittswechsel setzen. Dann hättest du die Linie auf allen Seiten im mittleren Abschnitt, und es wäre übrigens egal, wieviele Seiten dieser Abschnitt letztlich umfassen würde. Vorausgesetzt, dass du auf der Registerkarte Kopf- und Fußzeilentools die Schaltfläche Mit vorheriger verknüpfen deaktiviert hast.

    Wenn du aber die Linie z.B. auf allen ungeraden Seiten brauchst, und auf den geraden nicht, brauchst du gar keinen Abschnittswechsel. Dann genügt es, im Seitenlayout einzustellen: Gerade/Ungerade Seiten anders.

    Mich beschleicht übrigens grad ein Verdacht: Du arbeitest nicht zufällig mit der Browser-Version von Word? Ob das damit überhaupt geht, weiß ich nämlich nicht.
     
    Gerhard H, 31. Januar 2023
    #4
Thema:

Seitenumbruch

Die Seite wird geladen...
  1. Seitenumbruch - Similar Threads - Seitenumbruch

  2. Word generiert Seitenumbrüche beim Drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    Word generiert Seitenumbrüche beim Drucken: Guten Tag zusammen Ich habe leider die passende Lösung für mein Problem nicht im Netz gefunden, darum schreibe ich hier. In meiner Diplomarbeit (eigentlich 74 Seiten lang) werden sobald ich auf...
  3. Bericht formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht formatieren: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Bericht und möchte da einen Textfeld einfügen. Auf dem Bericht ist noch genug Platz, jedoch wird mein Textfeld auch wenn es auf die...
  4. Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift und Unterüberschrift im Inhaltzverzeichnis zusammen halten: Moin, ich bin gerade dabei ein Inhaltsverzeichnis für ein Dokument zu formatieren und komme bei meinem Problem leider nicht weiter. Im Inhaltsverzeichnis springen Unterüberschriften auf die...
  5. Seitenumbrüche im pdf verschoben

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenumbrüche im pdf verschoben: Ich habe ein 200-seitiges Dokument, das auch Tabellen enthält. Wenn ich ein pdf erstelle (speichern unter - optimiert für Web) entsprechen die Umbrüche im pdf nicht denen in Word. Das verschiebt...
  6. Index XE verändert mein Layout

    in Microsoft Word Hilfe
    Index XE verändert mein Layout: Ich habe ein Buch geschrieben. Nun möchte ich ein Stichwortverzeichnis/Index erstellen. Das funktioniert auch. Neben dem Wort, das ich für den Index markiere, kommt dann ein Fenster (XE etc) Ich...
  7. Plötzlich Seitenumbrüche in jeder Excel Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Plötzlich Seitenumbrüche in jeder Excel Datei: Hallo miteinander, ich weiß ja wie ich für jedes Excel Blatt die Seitenumbrüche an- oder ausschalten kann in den erweiterten Optionen, aber leider hilft mir das nicht, denn seit heute habe ich in...
  8. Neue Kopfzeile bei Seitenumbruch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Kopfzeile bei Seitenumbruch: Hallo, ich habe eine Excel-Frage zum Thema Kopfzeilen: Wie kann ich es einstellen, dass nach einem eingefügten Seitenumbruch innerhalb eines Excel-Tabellenblatts eine neue, individuelle...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden