Office: Seitenzahl bei aufotamisch erstelltem Inhaltsverzeichnis

Helfe beim Thema Seitenzahl bei aufotamisch erstelltem Inhaltsverzeichnis in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes problem: ich habe das Inhaltsverzeichnis einer Arbeit über 1. einfügen 2. referenz 3. index und verzeichnisse erstellt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von 714, 15. Mai 2007.

1. 714
    714 User

Seitenzahl bei aufotamisch erstelltem Inhaltsverzeichnis

Hallo, ich habe folgendes problem: ich habe das Inhaltsverzeichnis einer Arbeit über
    1. einfügen
    2. referenz
    3. index und verzeichnisse

erstellt und die überschriften nach verschiedenen eben gegliedert.

so weiít so gut.

nur wie bekomme ich es hin, dass die ersten zwei seiten des dokuments, auf dem sich das inhaltsverzeichnis befindet, keine seitenzahlen haben und erst ab der dritten seite mit 1 angefangen wird zu zählen. :?:

hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank....grüße 714

2. Krino Erfahrener User
    Hallo 714 -

Für die Seitennumerierung (Beginn ab Seite 3 mit Nummer 1) kannst Du in die Kopfzeile folgende Formel einfügen (die Farben dienen nur zur Verdeutlichung der Syntax!):

{ IF { PAGE } >= 3 { = { PAGE } - 2 } " " }.

Auf deutsch:

Wenn Bedingung erfüllt ist, schreibe das Grüne hin, sonst das Rote.

Die geschweiften Klammern bitte mit Strg + F9 erzeugen, damit es ein für Word erkennbares Feld wird; die anderen Zeichen kannst Du mit der Hand tippen.

Krino, 15. Mai 2007
  3. 714
    714 User
    DANKE DIR! also meine seitenzahlen sind in der fußzeile, muss ich die formel dann trotzdem in der kopfzeile eingeben. irgendwie funktioniert das nicht bei mir?! sind zwischen den einzelnen zeichen der formel lehrzeichen?

4. Krino Erfahrener User

Hallo 714 -

Du kannst die Formel eingeben, wo Du willst, also auch in der Fußzeile.

Die Formelsyntax in Word ist etwas merkwürdig. Die Leerzeichen sind wichtig.
    Die geschweiften Klammern unbedingt mit Strg + F9 erzeugen, nicht normal über die Tastatur!

Ich lade Dir mal ein leeres Dokument mit der Formel in der Fußzeile hoch, dann kannst Du sie in Dein Dokument kopieren.

Mit Alt + F9 kannst zwischen der Formelansicht und der Zahlenansicht hin- und herschalten.

Krino, 15. Mai 2007
  5. 714
    714 User
    danke dir, nur wenn ich hier die fußzeile anklicke, kann ich nirgends die formel finden. also du hast ganz normal, da wo normalerweise die 1 auf der ersten seite stehen sollte, diese formel eingegeben?!bei seite 2 auch?

...ich weiß, mache was scheinbar ganz einfaches, zu etwas kompliziertem Seitenzahl bei aufotamisch erstelltem Inhaltsverzeichnis :oops:

6. 714
    714 User
    ok, endlich ich habe es hinbekommen. problem ist jetzt nur, dass das automatisch erstellte inhaltsverzeichnis, die seite, die jetzt mit 1 anfängt als seite 3 ansieht und somit die seitenzahlen falsch angibt. weisst du da noch einen rat??

Viele grüße

7. Krino Erfahrener User
    Keine Panik :-) Du mußt nur lesen, was ich schon geschrieben habe. Scrolle mal runter bis Seite 3. Dann solltest Du unten entweder eine 3 oder die Formel sehen. Drücke mehrmals Alt + F9, dann wechselt die Ansicht hin- und her. Dann Fußzeile öffnen, Formel markieren, Strg + C, Fußzeile Deines Dokuments öffnen, Strg + V. Müßte eigentlich gehen.

Krino, 15. Mai 2007
  8. 714
    714 User

:-) danke das habe ich gepackt!nur das mit dem inhaltsverzeichnis, wie im beitrag zuvor geschildert, muss ich noch hinkriegen

9. Krino Erfahrener User
    Tja, das habe ich befürchtet.... Inhaltsverzeichnis noch mal erstellen bringt auch nichts, dann wird's wieder genau so falsch.

Ich überlege und melde mich wieder.....

Krino, 15. Mai 2007
  10. Krino Erfahrener User
    Hallo 714 -

Vergiß die Formel.

So müßte es gehen:

1. Füge unter dem Inhaltsverzeichnis eine Bereichsgrenze ein: EINFÜGEN > MANUELLER UMBRUCH > ABSCHNITTSWECHSEL > NEUE SEITE. Im Abschnitt 2 dann die Seitenzahl einfügen und so formatieren, daß sie wieder mit 1 beginnt. (Die kleine Symbolleiste, die man sieht wenn die Fußzeile geöffnet ist, hat einen Button "Seitenzahl formatieren".) Button "Wie vorige" darf nicht aktiv sein. Wenn doch, klicken und Seitenzahl noch mal einfügen.
    3. Im Abschnitt 1 die Seitenzahl entfernen.

Umwandeln in Text ist dann nicht mehr nötig.

Krino, 15. Mai 2007
  11. 714
    714 User
    1000 Dank :-D du hast mir wirklich sehr geholfen. da ich den text noch verändere, wandle ich das inhaltsverzeichnis erst später um, dass es sich nicht mehr verändert. sollten sich dann nochmals probleme ergeben, werde ich mich melden!

Dankeschön nochmals, VlG 714

12. Krino Erfahrener User
    OK. Lies noch mal unter Dienstag, 15. Mai 2007, 23:27

Krino, 16. Mai 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Seitenzahl bei aufotamisch erstelltem Inhaltsverzeichnis - Similar Threads - Seitenzahl aufotamisch erstelltem

2. Seitenzahlen sind komplett verschoben....

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen sind komplett verschoben....: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einigen Problemen mit meinem Dokument weiterhelfen (siehe Anhang). Ich stehe gerade vor folgenden Herausforderungen: Ich habe jetzt alles persönliche...
  3. Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen: Hallo Zusammen, ich muss für meine Doktorarbeit ein Dokument erstellen, dass folgende Vorgaben hat: - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis (mit römischen Zahlen) - Einleitung (Beginn mit Seite 1)...
  4. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  5. Seitenzahlen laufen im Anhang nicht weiter (nur auf erster Seite)

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen laufen im Anhang nicht weiter (nur auf erster Seite): Hallo, ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und verzweifle am folgenden Problem: Die Seitenzahlen müssen im Anhang weiterlaufen, dies ist aktuell nur auf der ersten Seite des Anhangs...
  6. Inhaltsverzeichnis Text über Seitenzahl rausnehmen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis Text über Seitenzahl rausnehmen: Hi ihr Lieben, hat jemand eine Idee wie ich im Inhaltsverzeichnis in Word lange Überschriften so formatiere, dass das gelb markierte (im Bild siehe unten) nicht ganz rechtsbündig ist? Es soll...
  7. Seitenzahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen: Hallo zusammen, Ich bin so langsam am verzweifeln mit den Seitenzahlen. Ich bin gerade dabei, nachträglich die Seitenzahlen meiner Bachelorarbeit einzufügen und kämpfe jetzt seit zwei Stunden...
  8. Dokumente zusammenführen, Seitenzahl behalten

in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente zusammenführen, Seitenzahl behalten: Hallo zusammen, ich habe mehrere Word Dokumente, welche ich zusammen in ein Dokument fassen soll. Insgesamt sind es über 40 Einzeldokumente mit jeweils 3 Seiten. Problem hierbei ist, dass die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden