Office: (Office 2010) Serienbrief aus zwei Tabellen.

Helfe beim Thema Serienbrief aus zwei Tabellen. in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich probiere einen Serienbrief aus zwei Tabellen zu erstellen. In der ersten Tabellen stehen Lagerdaten und in der zweiten stehen Artikel. Habe also... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Roman78, 18. Januar 2017.

1. Serienbrief aus zwei Tabellen.

Ich probiere einen Serienbrief aus zwei Tabellen zu erstellen. In der ersten Tabellen stehen Lagerdaten und in der zweiten stehen Artikel.

Habe also ein Serienbrief erstellt aus der ersten Tabelle, dies ist bis hier kein Problem. Pro Lager eine Seite. Nun wollte die zweite Tabelle hierein koppel über den Schnellbaustein "Database" wie hier Pia Bork - Word beschrieben. Allerdings gelingt mir das nicht.

Habe beide Tabellen in einer Excel Datei, diese werden durch ein und der selben SQL abfrage mit Daten gefüttert.

Dies sind die Koppeldaten Oder wie dass heißt:

{DATABASE d "Z:ADLAbfrageSQLa.Toad SQL NEUnachladung.xlsx"

c ""Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;User ID=Admin;Data Source=Z:ADLAbfrageSQLa.Toad SQL NEUnachladung.xlsx;Mode=Read;Extended Properties="HDR=YES;IMEX=1;";Jet OLEDB:System database="";Jet OLEDB:Registry Path="";Jet OLEDB:Engine Type=35;Jet OLEDB*biggrin.gif*atabase Locking Mode=0;Jet OLEDB:Global Partial Bulk Ops=2;Jet OLEDB:Global Bulk Transactions=1;Jet OLEDB:New Database Password="";Jet OLEDB:Create System Database=False;Jet OLEDB:Encrypt Database=False;Jet OLEDB*biggrin.gif*on't Copy Locale on Compact=False;Jet OLEDB:Compact Without Replica Repair=False;Jet OLEDB:SFP=False;Jet OLEDB:Support Complex Data=False;Jet OLEDB:Bypass UserInfo Validation=False"

s "SELECT `ArtNr`, `Artikelbezeichnung`, `LiefMenge` FROM `Tabelle7$` WHERE ((`LagerNr` = { MERGEFIELD LagerNr } )) ;" h }

Wobei { MERGEFIELD LagerNr } gleich der Lagernummer aus der ersten Tabelle ist.

/edit: Ich sehe gerade das es nicht richtig wieder gegeben wird. Egar ob ich es über Quote, Code, PHP oder KBD hier rein stelle, er ändert es immer ein wenig ab, darum auch noch ein Foto.

:)

Roman78, 18. Januar 2017
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Roman,

was genau gelingt dir denn nicht? Was kriegst du als Ergebnis?

ich hab vor längerer Zeit selber eine Anleitung zu diesem Thema geschrieben. Sie ist bei den ersten Schritten ein wenig ausführlicher geraten als die von Pia Bork. Vielleicht kommst du ja zurecht, wenn du mit beiden Anleitungen arbeitest. Den bei Pia beschriebenen Fehler erhalte ich nicht, warum auch immer. Ich arbeite mit Office 2010.

http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=277316 (ab Beitrag 8)

Falls das Problem weiter besteht, kannst du ja mal deine Tabellen gekürzt und bei Bedarf in anonymisierter Form hochladen. Dann ist dein Problem vielleicht nachvollziehbarer. Beim bloßen Betrachten deines Bildes vom DataBase-Feld seh ich jedenfalls nichts Ungewöhnliches.

Die Forensoftware schmeißt übrigens seit einiger Zeit Backslashes raus, also nicht wundern.

Gerhard H, 19. Januar 2017
  3. Danke für den Link, werde es mal probieren und mich melden wenn es funktioniert hat, oder doch nicht.

Problem ist das er das ganze bei \s irgendwie nicht ausführt. Ich bekomme immer die ganze Tabelle ungefiltert zu sehen, also alle Lager statt nur das über den Serienbrief ausgewählten. Und obwohl ich 3 Argumente ( `ArtNr`, `Artikelbezeichnung`, `LiefMenge` ) abfrage kommt auch immer die Lagernummer vorne mit. Wie gesagt, als würde er das ganze Select überspringen.

Roman78, 19. Januar 2017
  4. Gerhard H

Serienbrief aus zwei Tabellen.

Hallo nochmal,

was mir grad an deinem Bild aufgefallen ist:

hier... \c ""Provider... hast du doppelte Anführungszeichen Wenn ich In meinem Muster nachstelle, krieg ich auch die komplette Tabelle.

Gerhard H, 19. Januar 2017
  5. Aha, Hmmm habe dies über diesen Schnellbausteine Wizard eingefügt, und dann herum gebastelt. Oder kaputt gebastelt *biggrin.gif*

Aber du hast da eine Anleitung für einen gruppierten Serienbrief stehen, den ich mir mal runter geladen habe. Die würde besser passen, dann kann ich alle Daten in einer Tabelle stehen lassen. Aber auch hier komme ich nicht weiter.

Habe auch schon andere quellen besucht, leider ohne Erfolg. Was mir auffällt ist das jeder die Anführungszeichen woanders setzt. Und er macht jetzt pro Artikel eine Seite.

Also in der Tabelle ist die Spalte A die Lagernummer, angefangen mit der 0001. Dann kommen 6 spalten bezüglich des Lagers und dann 3 spalten mit den zu geladenen Artikeln. Dies ist wie in deiner Anleitung mit den Kunden.
    Bin jetzt erst mal nur mit LagerNr und ArtikelNr am experimentieren.

Ich habe eehh ja siehe Anlage. Manchmal steht da eine Lagernummer, Manchmal eine Artikelnummer und manchmal beides. Und wie gesagt pro Artikel eine Seite und nicht pro Lager.

Roman78, 20. Januar 2017
  6. Gerhard H
    Hallo Roman,

ein paar Fragen:
    bist du jetzt, wie dein neuer Anhang vermuten lässt, von der DataBase-Variante auf die mit den Textmarken gewechselt? Das ist eine elende Fummelei und ich würds nicht so machen, besonders wenn dein fertiger Brief noch Adressfeld, Anrede, Grußformel etc beinhalten soll.

Du hast deine Daten in 1 einzigen Tabelle und nicht auf 2 verteilt? Dann wird das nichts mit dem DataBase-Feld.

Ich weiß auch nicht, wie dein Serienbrief aussieht und welche Daten ins Hauptdokument gehören und welche ins Database-Feld. Das Angebot steht noch: Lade deine Mustertabelle(n) hoch.

Gerhard H, 20. Januar 2017
  7. Hallo Gerhard,

Also ich hab eine SQL abfrage die erzeugt mir eine Tabelle, so wie die aus deiner Anleitung zum Gruppierten Serienbrief. Heißt ich muss immer Excel starten und aktualisieren. Dann in Word den Serienbrief einfach nur ausdrucken.

Beim googlen bin ich auf die Databaseverion gestoßen und dachte ich ändere die SQL abfrage so das ich eine Tabelle mit Lager bezüglichen Daten bekomme (also spalte 1 bis 7) und eine zweite Tabelle mit wiederum die Lagernr (also spalte 1) und 3 spalten mit der Zuladung, also arbeitsbezogene Daten. Diese stehen bei der Eintabellenversion in spalte 8 bis 10. Aber wenn es aus einer Tabelle kommt wäre das einfacher. Dann geht die SQL abfrage auch schneller.

Auf dem Serienbrief müsste dann oben 1 mal die spalten 1-7 stehen (die sind für ein Lager immer gleich) und darunter in einer Tabellen-vorm die spalten 8-10. Ah.. Und spalte 11 ist das Datum.

Habe mal die Excel Tabelle etwas komprimiert und anonymisiert. In der Word Datei steht noch nicht viel. Wollte erst mal soweit kommen das er pro Lager 1 Seite druckt mit darunter die geladenen Artikel. Wenn das einmal geht kann man ja den Rest so zusammenbauen wie man das haben will.

/edit: Ich bin ein schritt weiter... Habe vergessen den Serienbrief auf den typ Verzeichnis zu setzten.... *rolleyes.gif*

/edit2: Nach mehr herum experimentieren geht es jetzt wie gewünscht. Es kommt nur immer eine leere Seite am Anfang mit heraus. Das ist aber kein Problem. Gibt es eine Möglichkeit dies jetzt auch in einer Tabelle zu setzen?

Roman78, 20. Januar 2017
  8. Gerhard H

Hallo Roman,

deine Dateien haben bei mir noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Vielleicht hast du versehentlich nicht das finale Dokument hochgeladen?

Ich hab noch ein wenig im Word-Dokument herumgedoktort und fand, dass das erste blaue Anführungszeichen fehlte. Jetzt schaut es bei mir richtig aus.

Aber wie man daraus nun eine Tabelle zimmert? Ich weiß es nicht.

Gerhard H, 21. Januar 2017
  9. Hallo Gerhard,

Hat bei mir jetzt auch prima funktioniert. Jetzt nur noch in eine Tabelle bekommen. Ohne Tabelle sieht es unübersichtlich aus.

etwas so:

Artikelnummer: Artikelbezeichnung: Liefermenge:
    00001001 Eier weiß 120
    00002092 Rindergulasch Dose 400g 3
    00002870 Eintopf Erbsen BUSS 800g 6

Und wenn ich es probiere in einer Tabelle zu stopfen, sind da immer so große abstände drin. Also 4 oder 5 Leerzeilen bevor der nächste Artikel kommt.

Roman78, 23. Januar 2017
  10. Gerhard H
    Hallo Roman,

wenn deine Mergefields durch Tabulatoren entsprechender Breite und Ausrichtung trennst, dann schaut das doch ganz manierlich aus, ohne dass es eine echte Tabelle ist?

Gerhard H, 24. Januar 2017
  11. Ja, so hab ich jetzt auch gelöst. Werde es nächste Woche noch etwas ausarbeiten.

Danke für die tolle Hilfe und deine Anleitungen.

Roman78, 25. Januar 2017
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief aus zwei Tabellen. - Similar Threads - Serienbrief Tabellen

2. Serienbrief mit zusätzlicher Tabelle als Anhang

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit zusätzlicher Tabelle als Anhang: Hallo alle zusammen, ich habe ein Serienbrief-Word-Dokument, mit welchem wir unsere Rechnungen generieren. Nun möchte ich eine zweite Seite erstellen, in der eine Tabelle als Anhang eingefügt...
  3. Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Projekt bekommen und suche zur Zeit einen Lösungsansatz (keinen vollständigen Code): Es gibt eine Excel-Tabelle mit mehreren Anlagen. Jede Anlage hat...
  4. Serienbrief -zu viele Tabellen in der Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief -zu viele Tabellen in der Auswahl: Hallo, ich habe eine Exceldatei, as der aus einer Tabelle verschiedene Sereinbriefe über Word erzeugt werden sollen. Bie der Auswahl der Tabelle erscheinen nicht nur die in der Datei...
  5. Serienbrief - Tabelle anhängen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief - Tabelle anhängen: Hallo liebes Office Hilfe Forum, ich hänge mal wieder an einem Problem. Ich habe Rechnungen als Serienbrief, das funktioniert so auch ganz standartmäßig. Zu den Rechnungsposten habe ich aber...
  6. Serienbrief mit Excel Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Excel Tabelle: Hallo Leute, ich wollte mich heute ein bisschen in das Thema Serienbriefe einarbeiten, da ich das als Office Support können muss ;) Die Anleitung in diesem Tutorial wollte ich befolgen:...
  7. Serienbrief - Dynamische Tabelle anhand von Mergefield verändern - Word 2010

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief - Dynamische Tabelle anhand von Mergefield verändern - Word 2010: Servus, ich steh vor einem großen Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Background Story: Ich habe einen Serienbrief in Word erstellt anhand von Daten aus einem...
  8. Serienbrief mit dynamischer Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit dynamischer Tabelle: Ich habe ein Excel Sheet als Datenbasis (kann auch eine Access DB sein), in der neben den Adressinformationen auch Daten hinterlegt sind, die auf dem entsprechenden Brief in einer Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden