Office: Serienbrief - Dynamische Tabelle anhand von Mergefield verändern - Word 2010

Helfe beim Thema Serienbrief - Dynamische Tabelle anhand von Mergefield verändern - Word 2010 in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus, ich steh vor einem großen Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Background Story: Ich habe einen Serienbrief in Word... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Rappelhanni, 15. Juni 2012.

1. Serienbrief - Dynamische Tabelle anhand von Mergefield verändern - Word 2010

Servus,

ich steh vor einem großen Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Background Story:
    Ich habe einen Serienbrief in Word erstellt anhand von Daten aus einem Excel-Dokument. Bis hierhin kein Problem. Jetzt ist es so, dass ich diesem Serienbrief einen Anhang per {DATABASE} zuweisen will, der mir immer nur die Daten ausgibt, die mit dem Referenzfeld des Serienbriefes (Mergefield) übereinstimmen.

Bis jetzt habe ich es geschafft, dass es mir die Tabelle anzeigt, aber beim wechseln auf das nächste Dokument bleibt die Tabelle gleich.

Meine bisherige Formel lautet:
    DATABASE .......\s "SELECT * FROM `'Output Bonus Malus$'` WHERE (( `Spediteur` = 'ADAM SERR GmbH' )) " \h

In meiner Formel steht an Stelle von 'ADAM SERR GmbH' --> MERGEFIELD "Spediteur"

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass der Teil hinter dem = - Zeichen sich flexibel verändert?

Ich bin echt am verzweifeln.

Vielen Dank für eure Versuche mir zu helfen.

Gruß
    Sven

Rappelhanni, 15. Juni 2012
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Sven,

Im Prinzip musst Du dabei genauso vorgehen, wie Du es bei der Anlage des Feldes DATABASE getan hast: mit der Tastenkombination Strg+F9.
    1) Und zwar markierst Du die Zeichenfolge ADAM SERR GmbH, ohne dabei die beiden begrenzenden Hochkommas '...' zu entfernen.
    2) Dann drückst Du die Tastenkombination Strg+F9, sodass anstelle der markierten Zeichenfolge die geschweiften Klammern { } für ein neues Feld erzeugt werden.
    3) In diese geschweiften Klammern schreibst Du: MERGEFIELD Spediteur \* MERGEFORMAT

In der Felddarstellung müsste dann das Ganze wie folgt ausschauen:
    Ob sich allerdings die DATABASE-Abfrage aufgrund des MERGEFIELDs Spediteur von selbst aktualisiert oder ob doch unter Auswahl des DATABASE-Feldes die F9-Taste gedrückt werden muss, damit sich die Abfrage wegen eines neuen Spediteur-Wertes wieder aktualisiert - das habe ich nicht ausprobiert.
    Ich habe es mit einer Textmarke im Word-Dokument probiert und da musste ich zusätzlich das DATABASE-Feld händisch mit Taste F9 aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012
    Exl121150, 17. Juni 2012
  3. Danke Anton,

leider funktioniert es nur mit auf jeder Seite neu F9 im Database-Feld ....
    Da es nur 15 Seiten sind und dies gegenüber dem vorherigen Prozess eine deutliche Verbesserung darstellt,
    muss der Sachbearbeiter die Seiten halt einzeln aktualisieren und einzeln versenden....
    Widerspricht ein wenig dem Serienbriefgedanken :-D

Rappelhanni, 19. Juni 2012
Thema:

Serienbrief - Dynamische Tabelle anhand von Mergefield verändern - Word 2010

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief - Dynamische Tabelle anhand von Mergefield verändern - Word 2010 - Similar Threads - Serienbrief Dynamische Tabelle

2. Serienbrief mit Kontrollkästchen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Kontrollkästchen: Guten Morgen zusammen, Ich habe folgendes Problem.... Ich wuerde meine Frau gerne Ihre Arbeit etwas vereinfachen. Sie ist Grundschullehrerin und ist momentan dabei die Zeugnisse zu erstellen.Ich...
  3. Hausaufgabenheft aus Serienbrief?

in Microsoft Word Hilfe
    Hausaufgabenheft aus Serienbrief?: Hallo, ich möchte ein Hausaufgabenheft erstellen. Seite 1: Titelblatt Seite 2, 3, 4: Text Ab Seite 5: zwei Seiten pro Woche: - Wochennummer, "Montag den xy - Freitag den yz" - darunter pro Tag...
  4. Serienbrief Filter

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Filter: Liebe ExpertInnen, seit einigen Wochen muss ich zwangsweise mit Office 365 arbeiten (Umstieg von Office 2010), was tatsächlich ein paar Ärgerlichkeiten mitbringt. Unter anderem schreibe ich...
  5. Serienbrief mit csv-Datenquelle

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit csv-Datenquelle: Liebe ExpertInnen, mein Arbeitgeber hat beschlossen, dass wir jetzt Office 365 nutzen, das ist teils ein harter Umstieg von Office 2010. Jetzt muss ich regelmäßig Serienbriefe erstellen mit einer...
  6. Serienbrief Mergiefeld Datum verdreht

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief Mergiefeld Datum verdreht: Hallo Meine Aufgabe, aus einer Excel einen Serienbrief mit Geburtsdaten zu erstellen, ging in die Hose. Die Geburtsdaten waren mit zB. "12.3.2007" und die Ausgabe bei { MERGEFIELD «Geb»\@»d. MMMM...
  7. Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen

in Microsoft Word Hilfe
    Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen: Hallo, bei folgender Aufgabenstellung komme nicht weiter: Ich möchte unterschiedliche Formulare in Word erstellen. Es gibt in diesen Formularen ein paar Felder, die je nach Projekt immer mit...
  8. Serienbrief mit dynamischer Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit dynamischer Tabelle: Ich habe ein Excel Sheet als Datenbasis (kann auch eine Access DB sein), in der neben den Adressinformationen auch Daten hinterlegt sind, die auf dem entsprechenden Brief in einer Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden