Office: Serienbrief - Dynamische Tabelle anhand von Mergefield verändern - Word 2010

Helfe beim Thema Serienbrief - Dynamische Tabelle anhand von Mergefield verändern - Word 2010 in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus, ich steh vor einem großen Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Background Story: Ich habe einen Serienbrief in Word... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Rappelhanni, 15. Juni 2012.

  1. Serienbrief - Dynamische Tabelle anhand von Mergefield verändern - Word 2010


    Servus,

    ich steh vor einem großen Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Background Story:
    Ich habe einen Serienbrief in Word erstellt anhand von Daten aus einem Excel-Dokument. Bis hierhin kein Problem. Jetzt ist es so, dass ich diesem Serienbrief einen Anhang per {DATABASE} zuweisen will, der mir immer nur die Daten ausgibt, die mit dem Referenzfeld des Serienbriefes (Mergefield) übereinstimmen.

    Bis jetzt habe ich es geschafft, dass es mir die Tabelle anzeigt, aber beim wechseln auf das nächste Dokument bleibt die Tabelle gleich.

    Meine bisherige Formel lautet:
    DATABASE .......\s "SELECT * FROM `'Output Bonus Malus$'` WHERE (( `Spediteur` = 'ADAM SERR GmbH' )) " \h

    In meiner Formel steht an Stelle von 'ADAM SERR GmbH' --> MERGEFIELD "Spediteur"

    Wie bekomme ich es jetzt hin, dass der Teil hinter dem = - Zeichen sich flexibel verändert?

    Ich bin echt am verzweifeln.

    Vielen Dank für eure Versuche mir zu helfen.

    Gruß
    Sven
     
    Rappelhanni, 15. Juni 2012
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Sven,

    Im Prinzip musst Du dabei genauso vorgehen, wie Du es bei der Anlage des Feldes DATABASE getan hast: mit der Tastenkombination Strg+F9.
    1) Und zwar markierst Du die Zeichenfolge ADAM SERR GmbH, ohne dabei die beiden begrenzenden Hochkommas '...' zu entfernen.
    2) Dann drückst Du die Tastenkombination Strg+F9, sodass anstelle der markierten Zeichenfolge die geschweiften Klammern { } für ein neues Feld erzeugt werden.
    3) In diese geschweiften Klammern schreibst Du: MERGEFIELD Spediteur \* MERGEFORMAT

    In der Felddarstellung müsste dann das Ganze wie folgt ausschauen:
    Ob sich allerdings die DATABASE-Abfrage aufgrund des MERGEFIELDs Spediteur von selbst aktualisiert oder ob doch unter Auswahl des DATABASE-Feldes die F9-Taste gedrückt werden muss, damit sich die Abfrage wegen eines neuen Spediteur-Wertes wieder aktualisiert - das habe ich nicht ausprobiert.
    Ich habe es mit einer Textmarke im Word-Dokument probiert und da musste ich zusätzlich das DATABASE-Feld händisch mit Taste F9 aktualisieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012
    Exl121150, 17. Juni 2012
    #2
  3. Danke Anton,

    leider funktioniert es nur mit auf jeder Seite neu F9 im Database-Feld ....
    Da es nur 15 Seiten sind und dies gegenüber dem vorherigen Prozess eine deutliche Verbesserung darstellt,
    muss der Sachbearbeiter die Seiten halt einzeln aktualisieren und einzeln versenden....
    Widerspricht ein wenig dem Serienbriefgedanken :-D
     
    Rappelhanni, 19. Juni 2012
    #3
Thema:

Serienbrief - Dynamische Tabelle anhand von Mergefield verändern - Word 2010

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief - Dynamische Tabelle anhand von Mergefield verändern - Word 2010 - Similar Threads - Serienbrief Dynamische Tabelle

  2. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  3. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  4. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  5. Serienbrief aus Exceltabelle erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief aus Exceltabelle erstellen: Hallo, ich habe eine ziemlich bescheidene Exceltabelle als Datengrundlage und soll daraus einen Serienbrief erstellen. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus: [ATTACH] und soll in so einem...
  6. Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich würde gerne einen Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen erstellen. Hier mal ein Beispiel: Firma A verwaltet verschiedene andere Firmen (C, D und E)...
  7. T-Shirt-Bestellungen Abfrage für Serienbrief -

    in Microsoft Access Hilfe
    T-Shirt-Bestellungen Abfrage für Serienbrief -: Hallo, ich habe für unseren Sportverein über Microsoft Forms eine Abfrage erstellt, mit der unsere Mitglieder sich T-Shirts, Pullis und Hosen bestellen können. Die Bestellung habe ich als...
  8. Serienbrief mit dynamischer Tabelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit dynamischer Tabelle: Ich habe ein Excel Sheet als Datenbasis (kann auch eine Access DB sein), in der neben den Adressinformationen auch Daten hinterlegt sind, die auf dem entsprechenden Brief in einer Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden