Office: (Office 2010) Serienbrief erstellen inkl. Gruppierung!

Helfe beim Thema Serienbrief erstellen inkl. Gruppierung! in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; *top Hallo Gerhard, vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Genau das, was ich gebraucht habe. Die Beschreibung ist wirklich anschaulich und leicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von lgundrum, 16. April 2011.

1. Serienbrief erstellen inkl. Gruppierung!

Hallo Gerhard,
    vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Genau das, was ich gebraucht habe.

Die Beschreibung ist wirklich anschaulich und leicht verständlich.

Vielen herzlichen Dank
    Gabriele

2. Hallo Gerhard,
    hatte jetzt Schwierigkeiten, sobald ich bei den Abfrageoptionen mit einem Textfeld abgeglichen habe, nicht mit einem numerischen Feld.

Hier hilft auch bei mir tatatsächlich das Gänsefüsschen und zwar das rechts neben dem Ä: ' (Danke hier an Frog)

Habe Office 2010 und gehe wie folgt vor
    1.Database-Feld bearbeiten: Lösche einfach den Text zwischen den Gänsefüsschen heraus (diese sind schon da, wenn ich mit einem Textfeld zum Ablgeich arbeite). Die Gänsefüsschen lasse ich wie gesagt stehen.
    2. Wähle in Word den Befehl "Seriendruck einfügen" im Register "Sendungen" und suche das gewünschte Feld aus.
    3. Word fügt das Feld {Mergefield... } richtig ein.

Vielen Dank noch einmal
    Gabriele

3. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Gabriele,

danke für die Rückmeldung. Ich werds mal bei mir ausprobieren und die Anleitung entsprechend nachbessern.

Gerhard H, 10. November 2013
  4. Serienbrief erstellen inkl. Gruppierung!

Danke an Gerhard für die Anmerkung zu den Database-Gruppierungen.

Hat super geklappt und wer es vielleicht noch benötigt, weil mehrere Datensätze öfter vorkommen, aber vielleicht nur einmal benötigt werden, so kann man das durch schreiben von distinct hinter select verhindern.

Liebe Grüße
    Jeannine

5. Hallo!

Ich habe nun schon mit Übernahme der Formatierung und ohne Formatierungsübernahme die Daten reingezogen und leider ändert sich die Schriftart bei Aktualisierung immer auf Times New Roman SG 12. Nun habe ich aber Arial im übrigen Text. Wie bekomm ich den Text umformatiert, so das es auch so bleibt?

Im Anhang mein Quellcode von der Database. Danke im Voraus.

Viele Grüße
    Jeannine

6. Hi,

da ich was das Thema "Gruppierter Serienbrief" anbelangt wirklich null Ahnung habe, kann ich nur hoffen, dass meine Vermutung zutrifft.

Füg am Ende deines { DATABASE } Feldes nach dem '\h' noch den Schalter '\* CharFormat' ein, formatier das gesamte Feld mit der im Dokument üblichen Schriftart und aktualisiere es dann. Wenn ich richtig liege, bleibt das Format ("Arial") nun erhalten.

HTH
    TT

TomTom2010, 5. Dezember 2014
  7. DANkE DANKE DANKE!!!
    Hat ohne ' am Anfang und Ende funktioniert...

8. Gerhard H

Serienbrief erstellen inkl. Gruppierung!

Hallo zusammen,

Toms Vorschlag funktioniert, daher von mir nur noch eine Vermutung, wie es zustande gekommen sein könnte:

Möglicherweise ist dieses Arial das Ergebnis einer händischen Bearbeitung der Formatvorlage Standard (oder welche du auch immer in deinem Dokument für den normalen Text verwendest), während diese Formatvorlage in Reinform Times New Roman hat. Die Tabelle würde dann das Format der "reinen" Formatvorlage übernehmen.

Ob das der Fall ist, merkst du, wenn du einen Textteil außerhalb der Tabelle markierst und Strg-Leertaste drückst (damit wird das Zeichenformat auf das ursprüngliche Format der Tabelle zurückgesetzt).

Gerhard H, 5. Dezember 2014
  9. Logen ohne '

Schönes WE
    TT

TomTom2010, 5. Dezember 2014
  10. Moinsen,

auch ich bein Gerhards exzellenter Anweisung gefolgt und konnte so mein Problem lösen. Danke vielmals!

Nur eine kurze Frage noch: mit MERGESEQ=1 kann man ja abfragen, ob man beim ersten Satz ist. Gibt es eine ähnliche Konstruktion auch für den letzten Satz ("MERGESEQ=LAST" oder so)?

Wenn nicht, ist das nicht schlimm, man kann es ja letztlich im Excel lösen. Aber wenn es so etwas gäbe, würde es ein paar Sachen für mich vereinfachen.

Grüße aus Hamburg
    Robert

RsHamburg, 5. März 2015
  11. kann man in VBA diesen Gruppenwechsel abbilden?
    Wenn man viele Einzelpositionen hat wird das Dokument sehr unübersichtlich

sportler, 10. Mai 2017
  12. Gerhard H
    Hallo sportler,

der erste Beitrag in diesem Thread wurde anno 2011 erstellt, und es werden prinzipiell zwei verschiedene Lösungsstrategien diskutiert, mit jeweils im Lauf der Zeit noch dazugekommenen verschiedenen Varianten.

Es wäre schon hilfreich, wenn du verrätst, auf welche Lösung in welchem Beitrag du dich beziehst. Und wenn du dann auch noch erläuterst, worin du das Problem mit den "vielen Einzelpositionen" siehst, wäre es fast schon perfekt. Alle diskutierten Vorschläge gehen nämlich davon aus, dass je ein Adressat alle seine Aktivitäten (Einkäufe etc.) gelistet kriegt. Falls du da noch was rausfiltern willst, beschreibe bitte was, und wie das Kriterium dafür lautet. Am besten anhand von Musterdokumenten, die du hier hochlädst. Dann ist wenigstens sicher, dass die auf dein Problem passen.

Ob dazu VBA nötig ist, weiß ich nicht. Und falls ja, weiß ich auch erst, ob ich das hinkriegen würde, wenn du mehr Infos nachgereicht hast.

Gerhard H, 10. Mai 2017
  13. Serienbrief erstellen inkl. Gruppierung!

Ich versuche nun schon seit tagen krampfhaft eure Lösung in meinem word und excel 2011 (mac Version) anzuwenden ohne Erfolg. ich glaube es liegt an einer Konvertierung der excel Daten Bank. anscheinen kann mein System nicht mit den verschieden Arbeitsblättern arbeiten. ich muss mich immer für ein Arbeitsblatt entscheiden. dann habe ich entweder die richtigen Adresse oder die Bestellungen. mit hinzufügen einer Datenbank klappt leider auch nicht. hab versucht es mit 2 verschiedenen Dateien statt mit einer und 2 Arbeitsblättern. da erstellt mir word dann zwar eine Tabelle aber über den weg Datenbank hinzufügen wird die eine feste Tabelle und keine Feldfunktion. was mach ich denn nur falsch?

matthiasdamm, 4. Juli 2017
  14. Gerhard H
    Hallo Matthias,

ich hab mit dem Mac keinerlei Erfahrung, deshalb kann ich dazu nur Vermutungen anstellen:

Wenn du für den Seriendruck immer nur 1 Tabelle auswählen kannst (ich nehm an, immer das erste Tabellenblatt in der Mappe?), dann klingt das danach, dass die Verknüpfung mit der Datenquelle per DDE erfolgt und nicht per OLE_DB.

In Word für Windows kann man diese Import-Weise umstellen, wenn man in den Optionen > Erweitert > Allgemein einstellt: Dateiformatkonvertierun beim Öffnen bestätigen. Dann taucht während des Vorgangs Sendungen > Empfänger auswählen > Datenquelle auswählen ein Dialogfeld mit dem Titel Datenquelle bestätigen auf, in dem man die Importweise auswählen kann.

Sollte das auf dem Mac nicht gehen: Ich hab keinerlei Probleme, für den gruppierten Serienbrief zwei verschiedene Mappen auszuwählen. Dass du eine feste Tabelle bekommst und keine Feldfunktion hört sich an, als ob du lediglich vergessen hättest, im Dialogfeld Daten einfügen das Häkchen bei Daten als Feld einfügen anzubringen.

Gerhard H, 4. Juli 2017
  15. Hallo Gerhard!
    Danke für die Hilfe.
    Ne Umstellung der Konvertierung durch eine vorherige Abfrage habe ich leider nich hinbekommen.
    Ich muss die Daten für die Tabelle aus einer extra Datenbank ziehen, kann aber als Sortierkriterium die zb Kdnr aus der Adressdatenbank.
    Jetzt hab ich nur noch 2 Probleme. Mein Mac-Word hat leider einen komplett anderen Syntax und so kann ich viele Sachen, welche hier zuvor dargestellt wurden nicht nutzen. am schmerzlichsten: der Format-befahl:

{DATABASE d "Macintosh HD:Users:admin*biggrin.gif*ocuments:Autohaus Damm:Winterräder 2017/18 Kunden:winterräder stahl.xlsx" s "SELECT Bestellnr, Reifen, Frühbucherpreis, format(winter, '#,#.00 €') as winter, Rabatt, FROM Macintosh HD:Users:admin*biggrin.gif*ocuments:Autohaus Damm:Winterräder 2017/18 Kunden:winterräder stahl.xlsx WHERE ((Code = 'sa17'))" l 4 b 191 h * CharFormat }

so wie es hier steht klappt es leider nicht. Hättest du eventuell noch eine Idee wie ich es probieren könnte?

matthiasdamm, 5. Juli 2017
Thema:

Serienbrief erstellen inkl. Gruppierung!

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief erstellen inkl. Gruppierung! - Similar Threads - Serienbrief erstellen inkl

2. Serienbrief aus Exceltabelle erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief aus Exceltabelle erstellen: Hallo, ich habe eine ziemlich bescheidene Exceltabelle als Datengrundlage und soll daraus einen Serienbrief erstellen. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus: [ATTACH] und soll in so einem...
  3. kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba

in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba: Hallo Zusammen ich habe letztes Jahr mit Hilfe eines Forums einen VBA Code erstellt mit dem ich Serienbriefe aus einer Exceldatei erstellen kann. Jetzt habe ich das Sheet in Excel angepasst und...
  4. VBA - Serienbriefe in einzelnen Dokumenten speichern

in Microsoft Word Hilfe
    VBA - Serienbriefe in einzelnen Dokumenten speichern: Hallo, Ich möchte Serienbriefe mit Daten aus einem Excelsheet erstellen. Dann sollen die Briefe als einzelne Word-Dokumente in einem Ordner abgespeichert werden. Dazu soll ein Ordner, benannt...
  5. Serienbrief erstellen, als PDF abspeichern und per Adobe Sign versenden

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen, als PDF abspeichern und per Adobe Sign versenden: Hallo, wir müssen ca. 1.000 Verträge an unsere Kunden erstellen und per Adobe Sign zur Unterschrift versenden. Jetzt möchten wir jeden Vertrag einzeln abspeichern und in eine PDF Datei umwandeln...
  6. Serienbrief

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief: Hilfe! Ich finde bei den Karteireitern nicht "Sendungen", welches ich aber brauche zur Erstellung eines Serienbriefdokuments. Habe früher schon viel mit Serienbrief gearbeitet. Aber so komme ich...
  7. Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Projekt bekommen und suche zur Zeit einen Lösungsansatz (keinen vollständigen Code): Es gibt eine Excel-Tabelle mit mehreren Anlagen. Jede Anlage hat...
  8. mit VBA eine Serienbrief-Mail mit mehreren Anhängen erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    mit VBA eine Serienbrief-Mail mit mehreren Anhängen erstellen: Hallo zusammen, ich habe die Anforderung eine Mail mit 3 Anhängen an ca. 900 Empfänger zu verschicken. Die Mailkontakte habe ich in einer Excel-Datei vorliegen. Ich hatte es über die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden