Office: (Office 2010) Serienbrief erstellen inkl. Gruppierung!

Helfe beim Thema Serienbrief erstellen inkl. Gruppierung! in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Matthias, im aufgezeichneten Quelltext werden die Spaltenangaben wie `Bestellnr`, `Reifen` etc in diesen komischen Hochkommas gesetzt. Versuch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von lgundrum, 16. April 2011.

1. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Serienbrief erstellen inkl. Gruppierung!

Hallo Matthias,

im aufgezeichneten Quelltext werden die Spaltenangaben wie `Bestellnr`, `Reifen` etc in diesen komischen Hochkommas gesetzt. Versuch das auch mal bei format(`winter`.....). Vielleicht ist da der Mac empfindlicher als Windows.

Gerhard H, 6. Juli 2017
  2. Hallo Gerhard,

Deine Anleitung hat mir sehr geholfen.

Nun möchte ich aber unter die Auflistung auch noch einen
    Text schreiben.

Wo und was muss ich einfügen, damit beim Serienbrief immer
    unter die Auflistung z.B. eine Grußformel geschrieben wird, bevor der Seitenwechsel eingefügt wird.

Hab schon alle möglichen Ideen ausprobiert. Aber leider hat es noch
    nicht funktioniert, bzw. hab ich noch nicht die richtige Stelle zum Einfügen gefunden.

Hoffe auf Deine Hilfe.

LG.

Peggy

peggy.schaupp, 21. Februar 2018
  3. P.S. Habe bereits eine weitere Anleitung von Dir gefunden. Danke.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2021
    peggy.schaupp, 21. Februar 2018
  4. Serienbrief erstellen inkl. Gruppierung!

Hallo Gerhard,
    besten Dank für die Anleitung!

Ich konnte die Vorlage erfolgreich anpassen.

Nur bei der Verwendung einer Tabelle habe ich Probleme. (Rechnungsstellung mit mehreren Spalten) Benötigt man hier einen weiteren Befehl?

Gruß
    Karl

karl_ha, 29. August 2018
  5. Hallo,

danke für den tollen Beitrag und der Lösungsansatz ist perfekt.
    Hier aber folgenden Frage:
    in der Exceltabelle A stehen alle Kunden und der Exceltabelle B stehen alle Bestellungen

Wie kann ich das Schreiben unterdrücken, wenn in Tabelle B keine Umsätze sind. Wie kann ich das überspringen?

Danke und Gruß

checkdivers, 26. Februar 2019
  6. Gerhard H
    Hallo checkdivers,

in dem Beispiel aus Beitrag 8 gibt es ja im Excel-Blatt für die Kundenadressen eine automatisch berechnete Spalte des Gesamt-Bestellwertes. Wenn ein Kunde keine Bestellungen aufgegeben hat, ist er nicht in der Bestellungen-Tabelle gelistet, der Betrag ergibt also zwangsläufig 0. Dann kann man im fertigen Hauptdokument nach dieser Spalte filtern (Betrag > 0), bevor man ihn zusammenführt.

Wenn du in deiner Tabelle etwas vergleichbares hast oder einrichten kannst, das anzeigt, dass keine Bestellungen vorliegen, kannst du nach dieser Spalte filtern.

Gerhard H, 26. Februar 2019
  7. Hallo Gerhard,

manschmal ist die Lösung so nah und einfach. Danke für den Tip.

Ich habe es jetzt lt. Anleitung soweit nachgebaut und bekomme aber die Verlinkung der Datenbankfelder zur Pnr/Kundennummer nicht hin.

Kann ich da nochmal Hilfestellung bekommen?

Die Files habe ich im Anhang.

Danke und Gruß

Andreas

checkdivers, 26. Februar 2019
  8. Gerhard H

Hallo Andreas,

die Manager-ID soll ja die gemeinsamen Spalte in beiden Teil-Tabellen sein.
    In der Tabelle Manager heißt sie aber PNR, in der Tabelle Zeiten dagegen Manager ID.

Benenne alo in beiden Teiltabellen diese Spalte gleich, und zwar "Manager_ID" (Leerzeichen bringen oft Unglück; Unterstrich dagegen geht). Bei der Employee_ID würde ich gleichermaßen verfahren.

Wenn du dann den Seriendruck neu erstellst, muss folgende Select-Anweisung rauskommen (wobei du die nicht benötigten Spalten natürlich noch löschen musst):

Gerhard H, 27. Februar 2019
  9. Hallo Gerhard,

ich habe die Vorschläge umgesetzt und bekomme leider eine Fehlermeldung
    welche im anhang als Bild zu finden ist.

Dann wunder mich auch das er mir 1201 Datensätze anzeigt, wobei ich doch nur 3 Datensätze unter Manager habe.

Wo ist denn hier mein Fehler?

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Gruß

Andreas

checkdivers, 27. Februar 2019
  10. Gerhard H
    Hallo nochmal,

das mit den vielen leeren Tabellenzeilen hatte ich auch. Du solltest alle Zeilen unterhalb und alle Spalten neben den Einträgen markieren und per Zellen löschen bereinigen (nicht einfach Löschen)

Ferner hast du ja in der Excel-Tabelle gar nichts geändert.
    Die Manager-ID heißt in der Zeiten-Tabelle "Manager ID" (immer noch mit Leerzeichen) und in der Manager-Tabelle "PNR". Aber die müssen, wie schon erwähnt, gleich lauten!

Die Select-Anweisung müsste stimmen, kann aber nur funktionieren, wenn du die Excel-Tabelle bereinigt hast.

11. Hallo Gerhard,

ok dann war es ein Eingabefehler. Danke für das Aufzeigen.

Dann werde ich es mal bereinigen.

Gruß

Andreas

12. Hallo Gerhard,

es funktioniert jetzt soweit. Ich habe nur noch 3 Datensätze und es werden die Mitarbeiter bei dem richtigen Manager angezeigt.

Beim Starten des Serienbrief kommt eine Fehlermeldung mit fehlenden Felder, welche ich nicht im Schreiben verwendet habe. Siehe Anhang

Ich möchte eigentlich nur Name Datum und Stunden ausgeben.

Gruß

Andreas

13. Gerhard H

Hallo Andreas,

bei mir (mit bereinigter Datenquelle) kommt diese Fehlermeldung nicht.

In der Teiltabelle Manager gibt es kein Mergefield Kommentar, und im Hauptdokument wird auch kein Mergefield Kommentar verwendet.

In der Teiltabelle Zeiten gibt es zwar eine Spalte Kommentar, aber sie wird im Data-Feld nicht verwendet.

Was mich stutzig macht, ist, dass in deinem Database Feld notiert ist: forum Arbeitszeit.xls, aber die Excelmappe, die du hochgeladen hast, heißt forum Arbeitszeit.xlsx. Wenn das keine Fehlermeldung produziert, dann hast du wohl zwei Datenquellen (eine xlsx und eine xls) und hantierst möglicherweise mit der falschen.

Ich kann dir nur raten, das Hauptdokument komplett neu aufzubauen, nachdem du die Datenquelle wie besprochen bereinigt hast. Ich würde auch beim Dateinamen der Datenquelle auf Leerzeichen verzichten.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief erstellen inkl. Gruppierung! - Similar Threads - Serienbrief erstellen inkl

2. Serienbrief aus Exceltabelle erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief aus Exceltabelle erstellen: Hallo, ich habe eine ziemlich bescheidene Exceltabelle als Datengrundlage und soll daraus einen Serienbrief erstellen. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus: [ATTACH] und soll in so einem...
  3. kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba

in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba: Hallo Zusammen ich habe letztes Jahr mit Hilfe eines Forums einen VBA Code erstellt mit dem ich Serienbriefe aus einer Exceldatei erstellen kann. Jetzt habe ich das Sheet in Excel angepasst und...
  4. VBA - Serienbriefe in einzelnen Dokumenten speichern

in Microsoft Word Hilfe
    VBA - Serienbriefe in einzelnen Dokumenten speichern: Hallo, Ich möchte Serienbriefe mit Daten aus einem Excelsheet erstellen. Dann sollen die Briefe als einzelne Word-Dokumente in einem Ordner abgespeichert werden. Dazu soll ein Ordner, benannt...
  5. Serienbrief erstellen, als PDF abspeichern und per Adobe Sign versenden

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen, als PDF abspeichern und per Adobe Sign versenden: Hallo, wir müssen ca. 1.000 Verträge an unsere Kunden erstellen und per Adobe Sign zur Unterschrift versenden. Jetzt möchten wir jeden Vertrag einzeln abspeichern und in eine PDF Datei umwandeln...
  6. Serienbrief

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief: Hilfe! Ich finde bei den Karteireitern nicht "Sendungen", welches ich aber brauche zur Erstellung eines Serienbriefdokuments. Habe früher schon viel mit Serienbrief gearbeitet. Aber so komme ich...
  7. Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Projekt bekommen und suche zur Zeit einen Lösungsansatz (keinen vollständigen Code): Es gibt eine Excel-Tabelle mit mehreren Anlagen. Jede Anlage hat...
  8. mit VBA eine Serienbrief-Mail mit mehreren Anhängen erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    mit VBA eine Serienbrief-Mail mit mehreren Anhängen erstellen: Hallo zusammen, ich habe die Anforderung eine Mail mit 3 Anhängen an ca. 900 Empfänger zu verschicken. Die Mailkontakte habe ich in einer Excel-Datei vorliegen. Ich hatte es über die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden