Office: (Office 365) Serienbrief Filter

Helfe beim Thema Serienbrief Filter in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe ExpertInnen, seit einigen Wochen muss ich zwangsweise mit Office 365 arbeiten (Umstieg von Office 2010), was tatsächlich ein paar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Giftzwerg, 23. April 2023.

  1. Giftzwerg Neuer User

    Serienbrief Filter


    Liebe ExpertInnen,

    seit einigen Wochen muss ich zwangsweise mit Office 365 arbeiten (Umstieg von Office 2010), was tatsächlich ein paar Ärgerlichkeiten mitbringt. Unter anderem schreibe ich regelmäßig Serienbriefe.

    Manchmal sollen wenige Briefe individuell angepasst werden und dazu nutze ich die Filterfunktion. Und wenn meine Datenquelle dreimal den Namen Müller enthält, finde ich mit dem Filter Nachname = müller NICHTS! Und das ist echt ärgerlich, denn hier wird entgegen der bei Mikroweich gegoogelten Info offensichtlich Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Wie kann ich das abschalten?

    Auf hilfreiche Hinweise freut sich der Giftzwerg
     
    Giftzwerg, 23. April 2023
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Giftzwerg

    in meinem Word 2019 wird hier nicht nach Groß-Kleinschreibung unterschieden. Aber das ist vielleicht eine Versionsfrage und du müsstest notfalls nach "Müller" oder "müller" suchen.
    Aber: warum willst du ausgerechnet bei Nachnamen mit Kleinbuchstaben suchen?
     
    Gerhard H, 23. April 2023
    #2
  3. Giftzwerg Neuer User
    Hallo Gerhard,

    ich habe absolut keine Lust, bei einem Filter auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. Außerdem werden in dem Programm, das meine Daten erzeugt, schon manchmal Tippfehler erfasst wie z.B. mÜller. Den würde ich doch niemals finden, wenn die Schreibweise beim Filtern eine Rolle spielt.
     
    Giftzwerg, 27. April 2023
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Serienbrief Filter

    Hallo nochmal,

    "ich habe absolut keine Lust, bei einem Filter auf Groß- und Kleinschreibung zu achten."
    Tja.

    "...Tippfehler ... wie z.B. mÜller"
    Deine Rechtschreibprüfung, die du hoffentlich vorher übers Dokument laufen lässt, sollte sowas finden. Oder schickst du dann den Brief dann tatsächlich an Herrn mÜller?
     
    Gerhard H, 27. April 2023
    #4
Thema:

Serienbrief Filter

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief Filter - Similar Threads - Serienbrief Filter

  2. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  3. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  4. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  5. Serienbrief aus Exceltabelle erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief aus Exceltabelle erstellen: Hallo, ich habe eine ziemlich bescheidene Exceltabelle als Datengrundlage und soll daraus einen Serienbrief erstellen. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus: [ATTACH] und soll in so einem...
  6. Filter Serienbrief funktioniert nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Filter Serienbrief funktioniert nicht: Guten Abend, schon wieder ich ;-). In einer Exceltabelle habe ich mehrere Spalten: davon eine 'SB', eine 'Kat A' und eine 'Kat B'. Wenn ich nun den Serienbrief verknüpfe, setze ich die...
  7. Serienbrief Word/Excel Filter wie speichern?

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Word/Excel Filter wie speichern?: Hallo Word und Excel Spezialisten! Ich habe in Excel 2003 eine Tabelle mit Namen, Adressen und weiteren Feldern. In Word 2003 nutze ich nun den Serienbriefassistenten und als Datenquelle die...
  8. Filter in Serienbrief funktioniert nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Filter in Serienbrief funktioniert nicht: Ich habe ein Excel-Tabelle mit Vereinsmitgliedern. Hier gibt es Lebende und Verstorbene. Wenn ich nun einen Serienbrief schreibe, will ich nur Lebende anschreiben :lol: . Daher setze ich im...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden