Office: (Office 365) Serienbrief mit csv-Datenquelle

Helfe beim Thema Serienbrief mit csv-Datenquelle in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe ExpertInnen, mein Arbeitgeber hat beschlossen, dass wir jetzt Office 365 nutzen, das ist teils ein harter Umstieg von Office 2010. Jetzt muss... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Giftzwerg, 23. April 2023.

1. Giftzwerg Neuer User

Serienbrief mit csv-Datenquelle

Liebe ExpertInnen,

mein Arbeitgeber hat beschlossen, dass wir jetzt Office 365 nutzen, das ist teils ein harter Umstieg von Office 2010. Jetzt muss ich regelmäßig Serienbriefe erstellen mit einer aus einem anderen Programm exportierten Datenquelle im csv-Format mit ";" als Trennzeichen. Word 365 erkennt das Trennzeichen leider nicht und fordert mich auf, mit 2 Klicks das ";" einzugeben. Wenn ich das bestätige, erscheint die Frage nach dem Trennzeichen gleich nochmal. Kann man das verhindern und kann ich irgendwo das ";" als Standard-Trennzeichen festlegen?
    Ich freue mich auf eine sinnvolle und Klick-und Ärger-reduzierende Lösung.

Es grüßt der Giftzwerg

Giftzwerg, 23. April 2023
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Giftzwerk,

ich kann dieses Verhalten in Word 2019 nachvollziehen. Wenn ich aber in den Optionen > Erweitert > Allgemein das Häkchen bei Dateiformatkonvertierung beim Öffnen bestätigen rausnehme, erhalte ich beim Verbinden des Hauptdokuments nur ein Dialogfeld, in dem ich einmalig die Codierung festlegen muss (voreingestellt ist UTF-8 und das Semikolon wird automatisch erkannt). Dann geht der Rest reibungslos über die Bühne.

Ich hoffe, dass es in Office 365 auch so ist. Alternativ könntest du die CSV-Quelle erst mal in Excel einlesen.

Gerhard H, 23. April 2023
  3. Giftzwerg Neuer User
    Hallo Gerhard,

der Tipp mit der Dateiformatkonvertierung ist Gold wert, denn damit erkennt Word offenbar das ";" als Trennzeichen und ich kann die Datenquelle ohne Rückfrage verbinden. Danke!!!

Giftzwerg, 27. April 2023
Thema:

Serienbrief mit csv-Datenquelle

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief mit csv-Datenquelle - Similar Threads - Serienbrief csv Datenquelle

2. Serienbrief mit Kontrollkästchen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Kontrollkästchen: Guten Morgen zusammen, Ich habe folgendes Problem.... Ich wuerde meine Frau gerne Ihre Arbeit etwas vereinfachen. Sie ist Grundschullehrerin und ist momentan dabei die Zeugnisse zu erstellen.Ich...
  3. Hausaufgabenheft aus Serienbrief?

in Microsoft Word Hilfe
    Hausaufgabenheft aus Serienbrief?: Hallo, ich möchte ein Hausaufgabenheft erstellen. Seite 1: Titelblatt Seite 2, 3, 4: Text Ab Seite 5: zwei Seiten pro Woche: - Wochennummer, "Montag den xy - Freitag den yz" - darunter pro Tag...
  4. Serienbrief Filter

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Filter: Liebe ExpertInnen, seit einigen Wochen muss ich zwangsweise mit Office 365 arbeiten (Umstieg von Office 2010), was tatsächlich ein paar Ärgerlichkeiten mitbringt. Unter anderem schreibe ich...
  5. Serienbrief Mergiefeld Datum verdreht

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief Mergiefeld Datum verdreht: Hallo Meine Aufgabe, aus einer Excel einen Serienbrief mit Geburtsdaten zu erstellen, ging in die Hose. Die Geburtsdaten waren mit zB. "12.3.2007" und die Ausgabe bei { MERGEFIELD «Geb»\@»d. MMMM...
  6. Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen

in Microsoft Word Hilfe
    Formularvorlagen: Einige Felder automatisch mit Daten befüllen: Hallo, bei folgender Aufgabenstellung komme nicht weiter: Ich möchte unterschiedliche Formulare in Word erstellen. Es gibt in diesen Formularen ein paar Felder, die je nach Projekt immer mit...
  7. VBA Serienbrief in einzelne Ordner speichern

in Microsoft Word Hilfe
    VBA Serienbrief in einzelne Ordner speichern: Moin, ich habe ein Serienbriefdokument. Derzeit ist es möglich, mit VBA alle Dokumente nach Nachnamen und Vornamen aus der Excelquelle einzeln zu speichern. Ich würde nun gerne auch das die...
  8. Serienbrief mit zusätzlichen Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit zusätzlichen Dokumenten: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an der Seriendruckfunktion in Word. Ich habe eine Excelliste mit Adressen, Namen der Kinder und Namen des Erziehungsberechtigten. Jetzt ist es so, dass es...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden