Office: (Office 365) Serienbrief mit csv-Datenquelle

Helfe beim Thema Serienbrief mit csv-Datenquelle in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe ExpertInnen, mein Arbeitgeber hat beschlossen, dass wir jetzt Office 365 nutzen, das ist teils ein harter Umstieg von Office 2010. Jetzt muss... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Giftzwerg, 23. April 2023.

  1. Giftzwerg Neuer User

    Serienbrief mit csv-Datenquelle


    Liebe ExpertInnen,

    mein Arbeitgeber hat beschlossen, dass wir jetzt Office 365 nutzen, das ist teils ein harter Umstieg von Office 2010. Jetzt muss ich regelmäßig Serienbriefe erstellen mit einer aus einem anderen Programm exportierten Datenquelle im csv-Format mit ";" als Trennzeichen. Word 365 erkennt das Trennzeichen leider nicht und fordert mich auf, mit 2 Klicks das ";" einzugeben. Wenn ich das bestätige, erscheint die Frage nach dem Trennzeichen gleich nochmal. Kann man das verhindern und kann ich irgendwo das ";" als Standard-Trennzeichen festlegen?
    Ich freue mich auf eine sinnvolle und Klick-und Ärger-reduzierende Lösung.

    Es grüßt der Giftzwerg
     
    Giftzwerg, 23. April 2023
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Giftzwerk,

    ich kann dieses Verhalten in Word 2019 nachvollziehen. Wenn ich aber in den Optionen > Erweitert > Allgemein das Häkchen bei Dateiformatkonvertierung beim Öffnen bestätigen rausnehme, erhalte ich beim Verbinden des Hauptdokuments nur ein Dialogfeld, in dem ich einmalig die Codierung festlegen muss (voreingestellt ist UTF-8 und das Semikolon wird automatisch erkannt). Dann geht der Rest reibungslos über die Bühne.

    Ich hoffe, dass es in Office 365 auch so ist. Alternativ könntest du die CSV-Quelle erst mal in Excel einlesen.
     
    Gerhard H, 23. April 2023
    #2
  3. Giftzwerg Neuer User
    Hallo Gerhard,

    der Tipp mit der Dateiformatkonvertierung ist Gold wert, denn damit erkennt Word offenbar das ";" als Trennzeichen und ich kann die Datenquelle ohne Rückfrage verbinden. Danke!!!
     
    Giftzwerg, 27. April 2023
    #3
Thema:

Serienbrief mit csv-Datenquelle

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief mit csv-Datenquelle - Similar Threads - Serienbrief csv Datenquelle

  2. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  3. Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Seriendruckfeld Farbe ändern: Hallo, ich habe in Excel Daten gesammelt, diese möchte ich nun in einen Serienbrief ausgeben. Das ist mir soweit bekannt. Meine Frage kann man die Übergabe auch die Formatierung der Schrift...
  4. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  5. Serienbrief aus Exceltabelle erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief aus Exceltabelle erstellen: Hallo, ich habe eine ziemlich bescheidene Exceltabelle als Datengrundlage und soll daraus einen Serienbrief erstellen. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus: [ATTACH] und soll in so einem...
  6. Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich würde gerne einen Serienbrief mit verschiedenen Kopfbogen erstellen. Hier mal ein Beispiel: Firma A verwaltet verschiedene andere Firmen (C, D und E)...
  7. T-Shirt-Bestellungen Abfrage für Serienbrief -

    in Microsoft Access Hilfe
    T-Shirt-Bestellungen Abfrage für Serienbrief -: Hallo, ich habe für unseren Sportverein über Microsoft Forms eine Abfrage erstellt, mit der unsere Mitglieder sich T-Shirts, Pullis und Hosen bestellen können. Die Bestellung habe ich als...
  8. Serien-E-Mail in Word über anderes Outlook-Konto senden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Serien-E-Mail in Word über anderes Outlook-Konto senden: Hallo, ich nutze Outlook 2019 lokal, verbunden mit Office 365. In Outlook habe ich ein Hauptkonto, das noch über Exchange läuft und ein Zweitkonto, das über IMAP läuft. Nun möchte ich eine...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden